Lieber Herr Belsky,
Ich hätte noch eine Frage an Sie:
Es handelt sich um den Zahn 14. Der Zahn hat eine Füllung,ich glaube 2-3 Jahre alt. Der Zahn ist seit heute am Übergang zum Zahnfleisch total empfindlich. Beim reinigen mit der kleinen Bürste im Zwischenraum ( Richtung 15) spürte ich einen Blitz,auch als ich mit dem Fingernagel langfuhr und beim putzen tat es mittelmässig weh. Ich glaube das gleiche hatte ich da schon mal und es war ein empfindlicher Zahnhals was ich mit Sensodyne in den Griff bekam und bis heute nie wieder kam. Ich habe von meinem Zahnarzt vor einigen Wochen eine Tube Duraphat bekommen für einen anderen Zahnhals. Das gab ich jetzt mal auf den 14. Auch ist das Zahnfleisch in diesem Bereich öfter etwas unangenehm. Es zieht jetzt bzw blitzt jetzt im Ruhezustabd mit Duraphat immer noch leicht. Meines Wissens ist an dem Zahn nichts. Ich füge eine aktuelle Bissflügelaufnahme bei . Ich würde mich sehr freuen wenn Sie sich es einmal anschauen. Der Zahn ist jeweils mit einem blauen Pfeil gezeichnet. Kälte/Wärme sowie klopfempfindlich ist der Zahn nicht.
Auf den Bissflügelaufnahmen vor 1,5 Monaten war laut Zahnarzt alles ok.
Ich danke Ihnen vielmals.
Hallo Herr Belsky,
vielen Dank für Ihre Antwort und die Videos. Einen unnötigen Eingriff möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Meinen Hauszahnarzt werde ich morgen auf jeden Fall aufsuchen. Ich hoffe, er kann mir die Ursache nennen.
Die Symptome sind seltsam. Ich schildere Ihnen noch mal die Symptome. Vielleicht haben Sie eine Idee:
Seit Donnerstag Abend brennen, Druck und Fremdkörpergefühl rechts im OK ganz hinten im Kieferwinkel, also ganz am Ende, da wo der retinierte WHzahn liegt. Wenn ich mit dem Finger dort langfahre, bemerke ich eine extrem druckempfindliche und schmerzhafte Stelle, dort wo der Weisheitszahn liegt. Die Stelle fühlt sich geschwollen und huppelig an. Ich habe ein Fremdkörper Gefühl an der Stelle so als wäre die Wange dick, was Sie aber nicht ist. Ich nehme seit Fr Abend Clindamycin 300, es hat sich nicht verschlechtert und auch nicht verbessert. Komischerweise ist es am morgen nach dem aufwachen besser, im Laufe des Tages wird es schmerzhafter.
Was mich verwundert ist, dass der Zahn komplett retiniert ist und nun Probleme macht( wenn es denn der Whzahn ist). Mir wurde mal gesagt, dass solche Whzähne normalerweise keine Probleme machen, da Sie ja nicht direkt in der Mundhöhle liegen. Das der Zahn jetzt plötzlich durchbricht kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich bin 42 Jahre.
Vielleicht können Sie mir eine Einschätzung zu meinen Symptomen geben. Dieser Weisheitszahn hat sich nie bemerkbar gemacht. Die anderen 3 sind schon lange entfernt.
Vielen dank für Ihre Mühe!