Hallo DDr. Belsky,
bitte verraten Sie mir, wie Sie zu einer WSR am 27 iger stehen?
Ich habe jetzt eine hinter mir am Montag und der Kiefer der vorher aufgetrieben war durch eine WB ist noch nicht besser.
Auch Antibiotika 5 Tage vor der WSR haben nur die Rötung und den Druckschmerz verbessert, den dicken Kiefer auf der Seite nicht.
Ihnen noch einen schönen Abend!
LG linalue
Guten Morgen DDr. Belsky,
vielen DANK für Ihre Mühe.
Die Kronen am 26 +27 er bekam ich im Januar 2010. Bei Zementierung schlimme Schmerzen 1 Woche. Nerventzündung usw. Kann ein Zahnstumpf denn innerhalb von so kurzer Zeit verfaulen?
Beim 25 wurde schon mal vor 30 Jahren eine WSR gemacht, dort war eine Zyste die der KC mit der WSR vom 27 er entfernte. Der Zahn hat einen Stift.
Ich sende Ihnen hiermit noch Bilder von der Revision der WB.
Die WB Revision wurde von einem ZA der sich außerdem auf Implantologie und Endodontologie spezialisiert hat, vorgenommen. Das Ganze dauerte 1/3/4 Std. mit Micro und Kofferdam.
Ich habe jetzt außerdem leichte Probleme an Regio 12, der Zahn wurde in der Kindheit abgebrochen durch diese Klickerkugeln, WSR und Stiftkrone drauf.
Nun macht auch dieser Zahn Beschwerden, mein ZA meinte da könnte dann nur ein Implantat gemacht werden, wenn er die Krone runternehmen muss.
Aber bei der Regio 26, 25 und der Ex 27 er habe ich schlimmere Beschwerden. Was sagen Sie nun anhand dieser Bilder und des Berichts vom CT v. 29.10.10?
Liegt hier eine OM vor?
LG nach WIen
linalue
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Sehr liebe Linalue!
[CENTER][IMG]http://www.denta-beaute.at/forum/attachments/frage-antwort-ddr-belsky-beraet-persoenlich/322d1289218589-wsr-27iger-backenzahn-erfolgreich-optg.jpg[/IMG][/CENTER]
Was man sehen kann … durch die undichten Kronen verfaulte der Zahnstumpf von 26 und 27 (roter Pfeil). Das führte dazu, dass 27 entfernt wurde und bei 26 eine WB gemacht werden mußte.
Bei 25 kam es durch die schlechte WB zu einer Entzündung im Knochen, daraufhin wurde eine WSR mit retrogradem Verschluss durchgeführt – wie scheint … (gelber Pfeil). In dieser Region zeigt sich eine Knochenneubildung (zum Vorbild, wobei das Nachbild generell heller ist, deshalb würde ich von 25 noch ein Kleinbild machen und dieses mit dem OP Bild vergleichen …)
In Regio 12 liegt ein Fremdkörper – reaktionslos (schwarzer Pfeil).
Nun haben Sie 2 Wurzelbehandlungen, die nicht sehr gut abgefüllt scheinen (blauen Pfeile) … das OPTG kann täuschen, ev. noch Kleinbilder machen … hat die WB ein Endodontologe gemacht?
Hallo Herr DDr. Belsky,
so ich habe ein Bild von Januar 2010 und vom Sept.10 nach EX hochgeladen.
Bitte teilen Sie mir Ihre EInschätzung hinsichtlich des Berichts zum Ct.v. 29.10.10 und der angehängten OPG Bilder mit.
Einen schönen Sonntag wünsche Ich Ihnen!
LG linalu
Sehr liebe Linalue!
Der Befund sagt eigentlich gar nix … könnten Sie bitte ein aktuelles Panoramaröntgen reinstellen – aktuell, sowie Ihre Zähne jetzt sind, zudem noch ein altes Röntgen … dann kann ich Ihnen sicher einiges sagen …
Guten Abend DDr. Belsky,
ich habe nun ein Dental CT vom Oberkiefer machen lassen.
Der Befund ist folgender:
Zustand nach Ex 27 am 1.9.10. Nachweis eines breiten bukkalen knöchernen Sinusbodendefektes und eines bukkalen Alveolarkammdefektes. Die angrenzende Kieferschleimhaut ist ok, keine MAV.Der palatinale noch vorhandene Rest des Alveolarkammes regio 27 ergibt eine unruhig verdichtete Knochenstruktur mit Zeichen der Restotitis.Kein Nachweis von freien Knochensequestern.
Mein KC hat mir jetzt Phlogenzym und Calcium hypophosphorosum D12 verordnetfür 14 Tage, evt. danach wenn nicht besser Neuraltherapie.
Mein voriger KC hatte mir 3 x ANtibiotika verordnet.Ein Abstrich im Sept. hatte nichts ergeben.
Was würden Sie mir empfehlen?
LG linalue