Lieber Herr Dr. Belsky!

An meinen vorderen Zähnen hat sich auf der Linken Seite zwischen Vorderzahn und Schneidezahn die Zahnfleischpapille zurückgezogen. Man sieht ein “noch kleines” schwarzes Dreieck.Wäre es möglich, dass ich mir die Papille mit der Zahnseide verletzt habe? Oder habe ich mit der Zahnbürste zu fest angedrückt? Bei den anderen Zähnen passt alles. Ich war im Oktober beim Zahnarzt, er hat gemeint es wäre alles ok. Das mit der Papille ist mir aber erst viel später aufgefallen. (Ich hab wahrscheinlich nie so genau darauf geachtet)
Seit Oktober nehme ich einen elektrische Zahnbürste. Mein Zahnfleisch ist eigentlich gesund, blassrosa, nicht geschwollen und es blutet auch nicht.
Ich hab im April eine PZR machen lassen und verwende auch täglich Listerine.

Um Parodontitis kann es sich nicht handeln, oder? Wahrscheinlich fällt anderen das “schwarze Dreieck” nicht mal auf. Die Papille kommt ja nicht mehr wieder. Kann man da mit Zahnfüllung irgendwas tun?

Vielen Dank für Ihre Meinung!

Belsky Answered question 26. Juni 2012