Hallo Dr. Belsky,
hier bin ich mal wieder. Nach Augmentation Regio 26 / 27 und Revision ist nun meine Wundheilung durch Granulation erfolgt und die Schwellungen bilden sich gut zurück. Eigentlich könnte nun alles super sein. Leider kommt nun das schöne Wort “wenn” ins Spiel.
Seit Donnerstag habe ich erhebliche Schmerzen mit Zunahmetendenz an meinem 25er, dem letzten Zahn vor der Freiendsituation. Schmerz ist bei Druck und auch bei Wärme zunehmend und auch nachts vorhanden. Die Schmerzhöhe ist schon wieder im Bereich, dass ich ohne Medikamente nicht auskomme. Der Zahn wurde geröngt: Alles ok. Keine Enzündung, von Seiten der Augmentation alles ok. Mir wurde geraten zu warten oder eine WSR zu machen. Lustige Alternativen….
Ich habe meinen Endodontologen gefragt, der aus nicht-chirurgischer Sicht draufgesehen hat. Er vermutet eine starke Reizung der basalen KH-Schleimhaut kombiniert mit Narbenzug durch die OPs, da die Apex des 25er in enger Lagebeziehung zur KH steht. Ich versuche mal, das neue OPG und das Kleinbild hochzuladen. Ansonsten würde ich Ihnen die Bilder gerne nochmal mailen.
Mein Endodontologe schlägt vor, abschwellende Maßnahmen durchzuführen, also Nasentropfen, Arnica globuli usw. Ultima ratio wäre die EX, aber das wollen wir beide nicht. Das werde ich auch probieren. Allerdings bin ich mittlerweile echt am Ende dessen, was ich aushalten kann. Es ist wirklich schwer.
Was meinen Sie? Kann das eine Erklärung für die Schmerzen sein? Die basale KH-Schleimhaut ist rekonstruiert aus der buccalen SH. Hier wurde reingeschwenkt(wenn ich das richtig verstanden habe), da der KH-Boden teilweise zerstört war. Ich hatte schon befürchtet, dass es hier zu Problemen kommen könnte.
Gibt es Hinweise auf andere Ursachen der Schmerzen oder therapeutische Alternativen? Ich probiere wirklich alles.
Viele Grüße
Die Chirurgenlady
Hallo retour,
habe bei den Drachen des CA-Sekretariats einen Termin für heute erkämpft und sollte mit dem OA sprechen können. Nun, habe ich nicht, es kam Assistenzarzt Nr. 21. Nun ja, immerhin kannten wir uns schon.
Arbeitshypothesen sind jetzt Narbenzug / Neurom UND CAP 25. Also stellen sie mich dann morgen doch dem Chef vor mit Frage WSR. Bzw. weitere Planung überhaupt. Zumindest kam der Kollege heute auf die Idee, dass eine CAP neben dem Augmentat vielleicht nicht das Beste ist.
Ich will nicht. Wieder MAV und noch mehr Narben. Außerdem müssen sie bei der WSR die Wunde durch bereits mit Narben verseuchtes Weichteilgewebe zu schließen versuchen.
Das gibt doch wieder Probleme. Aber klar, die Symptomatik spricht ein relativ klares Bild….Sie haben eine LA-Testung durchgeführt. Erst vestibulär LA – Schmerz palatinal noch da. Dann palatinal LA ergänzt – Besserung.
Nur: Die Endo wurde per Mikroskop gemacht und der Kollege war sich sicher, dass kein 2 Kanal da ist.
Ich habe keine Ahnung, was nun richtig ist, damit es nicht wieder in einer EX landet. Ich kann mich nur auf den Prof morgen verlassen. Allerdings schiebe ich eine leichte Panik vor der WSR. Eigenlich ja kein Problem, ich hatte ja nun schon 3 in meinem Leben. Nur wirken LAs im Moment nicht richtig. Mein Endodontologe hat mir letzte Woche in LA den 23er eröffnet, da er Karies vermutete, sah im Rö so aus. War aber alles ok. Nur hat die LA überhaupt keine Wirkung gezeigt und ich gehöre zu den Leuten, die schon bei einer Zahnreinigung starke Probleme haben. Er meinte, das Gewebe sei übersäuert. Kann ja sein, dann ist aber eine WSR nicht gerade das, was ich brauche….Manno!!!!
Hört das nochmal auf?
Viele Grüße
Die Chirurgenlady — vor OP Nr. . 9,10,11…….