Hallo,
ich hatte bei Ihnen vorgestern (Dienstag, 26.2) ein Beratungsgespräch.
Eigentlich kam ich bezüglich Bleaching & Krone, der Befund ergab allerdings zwei “schlecht” WB-Zähne und eine eventuell bereits bestehende Entzündung des oberen WB-Zahnes.
Da ich aus OÖ bin und Sie meinten, es gäbe auch hier bestimmt gute Endodontologen, habe ich mir auch gleich einen ausgesucht und einen Termin vereinbart.
Der Termin war heute. Der Doc meinte, es sei nicht zu 100% Eindeutig, dass der Knochen entzündet ist, da auch keine Symptome wie z.B. positiver Klopftest vorhanden sind. Nach genauerer Nachfrage meinte er nur, es sei “lediglich” eine “Gewebeveränderung” sichtbar, was auch immer das bedeuten mag. Eine Revision würde sich bei diesem Zahn als sehr schwierig erweisen, da die Wurzelkanäle gar nicht sichtbar sind. Die Wurzelbehandlung wurde anscheinend zu einem Zeitpunkt durchgeführt, als ich mich noch im Wachstum befunden habe. Dass die WB “schlecht” sei, kann man daher auch nicht sagen, weil es vil. aus diesem Grund damals nicht anders durchführbar war. Er würde keine Revision durchführen, weil die Erfolgschancen einer Revision sehr gering sind und dafür das Risiko für den Verlust des Zahnes umso höher.
Es kann aber auch sein, dass z.B. in 6 Monaten wirklich eine Knochenentzündung vorliegt und man dann bestimmte Maßnahmen ergreifen muss. (Wahrscheinlich WSR?)
Die Wurzelbehandlung des anderen Zahnes sei dagegen “Kassenkonform” durchgeführt worden. Hier würde es nach ihm eher Sinn machen eine Revision durchzuführen, da man den Wurzelkanal sehr gut bis zum Ende sehen kann.
Bezüglich Veneer meinte er, dass die darunterliegende Füllung nach gewisser Zeit durchschimmern kann, wenn sie wieder verfärbt. Aus ästhetischen Gründen würde er auf beiden Frontzähnen ein Veneer anbringen.
So. Eigentlich dachte ich, dass der Doc ihre Sichtweise bezüglich Revision und Entzündung bestätigt. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Sind die Erfolgschancen wirklich so gering, dass die Revision glückt? Die Kohle ist mir egal, wenn der Zahn erhalten werden kann, aber wenn nicht, dann zahl ich doppelt drauf weil Revision + Zahnersatz 🙁
Ich dachte ich könnte mit einer REVISION einen Zahnersatz bzw. Zahnverlust verhindern.
und stimmt das mit dem Veneer? Hält ein Veneer allgemein genau so lange wie eine Krone? Der Doc meinte ich seh dann aus wie eine Ampel, wenn sich der eine Zahn wieder verfärb :-‘(, das will ich nicht.
Ich hab keinen Plan was ich machen soll.
Liebe Grüße
eine Sache wäre da noch.
Ich habe auch gelesen, dass ein Veneer für Sportler nicht geeignet sind, da diese nicht soo viel aushalten, wie eine Zahnkrone. Außerdem hab ich gelesen, dass man bei einer zu großen Füllung auch normal kein Veneer mehr anbringt?
Fragen über Fragen 😀
sehr liebe saros!
zum fall selber kann ich nicht viel sagen, da ich ja nicht weiß, wer du bist … wir haben am tag viele anfragen bezüglich veneers und bei im schnitt 15 neuen patienten / tag weiß ich nicht wer, wer ist … zudem kenne ich die karteikarten nicht auswendig. du kannst mir gern eine mail mit deinem richtigen namen senden und ich schau mir das an, aber soviel allgemein zu deinem text.
Der Termin war heute. Der Doc meinte, es sei nicht zu 100% Eindeutig, dass der Knochen entzündet ist, da auch keine Symptome wie z.B. positiver Klopftest vorhanden sind.
eine chronisch apikale parodontitis tut nicht weh, nur eine akute apikale parodontitis. deswegen rennen viele menschen mit beherdeten zähnen herum und merken es gar nicht, außer wenn das geschehen eben akut wird. wenn der kollege das so gesagt hat und am röntgen ein schatten zu sehen ist, dann such dir jemanden, der zwischen akutem und chronischen prozessen unterscheiden kann.
Nach genauerer Nachfrage meinte er nur, es sei “lediglich” eine “Gewebeveränderung” sichtbar, was auch immer das bedeuten mag. Eine Revision würde sich bei diesem Zahn als sehr schwierig erweisen, da die Wurzelkanäle gar nicht sichtbar sind.
ob es schwierig iwrd, oder nicht, ist nicht die frage, die frage ist, soll es gemacht werden, oder nicht. wenn es eine gewebeveränderung gibt, dann gilt zu klären, ob diese größer wird. dazu empfehlen wir immer den vergleich mit einem alten röntgenbild. wenn die beherdung größer wird, dann gehört das behandelt, egal ob durch eine revision, eine wsr, oder eine extraktion … dass muss man sich dann eben ansehen.
ie Wurzelbehandlung wurde anscheinend zu einem Zeitpunkt durchgeführt, als ich mich noch im Wachstum befunden habe. Dass die WB “schlecht” sei, kann man daher auch nicht sagen, weil es vil. aus diesem Grund damals nicht anders durchführbar war.
wenn die wb als junger gemacht wurde, dann sind die kanäle normalerweise weit offen. erst bei einem alten menschen skleroisieren die kanäle, oder aber, wenn man die wb eben schlecht macht. alter und schlechte wb´s können zu einer kanalsklerose führen.
wenn der zahnnerv z.b. überdeckt wurde mit einem medikament, um das wurzelwachstum nicht zu stören, dann besteht die indikation zur wb, sobald man eine wurzelsklerose erkennt. entweder warst du dann nicht regelmäßig zu kontrollen, oder es wurde eben etwas nicht richtig gemacht. klassische indikation zum überkappen wäre z.b. ein unfall mit zahnnerv eröffnung …
Er würde keine Revision durchführen, weil die Erfolgschancen einer Revision sehr gering sind und dafür das Risiko für den Verlust des Zahnes umso höher.
es geht nicht darum was er oder ich machen würden. es geht darum, das man klärt, ob eine entzündung an der wurzelspitze im gange ist … wenn die veränderung an der wurzelspitze sehr klein ist, dann würde ich diese mit alten röntgenbildern vergleichen, wenn eindeutig groß, dann sollte das behandelt werden.
Es kann aber auch sein, dass z.B. in 6 Monaten wirklich eine Knochenentzündung vorliegt und man dann bestimmte Maßnahmen ergreifen muss. (Wahrscheinlich WSR?)
die reine wsr bringt nichts, wenn dann nur eine orthograde, oder retrograde … wenn orthograd möglich ist, dann ist eigentlich die revision die therapie der wahl.
Die Wurzelbehandlung des anderen Zahnes sei dagegen “Kassenkonform” durchgeführt worden. Hier würde es nach ihm eher Sinn machen eine Revision durchzuführen, da man den Wurzelkanal sehr gut bis zum Ende sehen kann.
in afganistan gibt es auch afganistan komforme behandlungen … dich interessiert aber nicht was komform mit irgendwelchen statuten ist, sondern was das beste für die gesunderhaltung deiner zähne ist. wenn der kollege mit solchen argumenten argumentiert, dann wirkt das eher so, als würde er sein ego verteidigen. es geht aber nicht um egospielchen, sondern um was die medizin hergibt an techniken und was für dich das beste ist, um deine zähne zu erhalten.
Bezüglich Veneer meinte er, dass die darunterliegende Füllung nach gewisser Zeit durchschimmern kann, wenn sie wieder verfärbt. Aus ästhetischen Gründen würde er auf beiden Frontzähnen ein Veneer anbringen.
ich verstehe nicht ganz die argumente, aber ich kenne den fall jetzt auch nicht auswendig … aber zu dem thema an sich gibt es videos … wenn der kollege mit worthülsen wie “ampel” spielt und damit mehr beschleifen will als notwendig, dann liegt eher geldmache vor …
https://www.youtube.com/watch?v=yhQ62fWLggwQUOTE]So. Eigentlich dachte ich, dass der Doc ihre Sichtweise bezüglich Revision und Entzündung bestätigt. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
die wenigsten teilen evidenz basiertes vorgehen, viele machen das, was für sie gut ist – also für die praxis. ich darf mir ein anderes vorgehen erlauben, da ich mit dem web groß werden durfte. über das unsinnige system versuche ich ebenfalls viel aufzuklären, ob es bei dir nun so ist, gilt es zu klären …
Sind die Erfolgschancen wirklich so gering, dass die Revision glückt? Die Kohle ist mir egal, wenn der Zahn erhalten werden kann, aber wenn nicht, dann zahl ich doppelt drauf weil Revision + Zahnersatz
Ich dachte ich könnte mit einer Revision einen Zahnersatz bzw. Zahnverlust verhindern.
ja das macht man um den zahnverlust zu verhindern …
und stimmt das mit dem Veneer? Hält ein Veneer allgemein genau so lange wie eine Krone? Der Doc meinte ich seh dann aus wie eine Ampel, wenn sich der eine Zahn wieder verfärb :-‘(, das will ich nicht.
eine zahnkrone als auch ein veneer können jahrzehnte halten – 30, 40 und mehr jahre … solange werden die kunststoffe nicht halten …
schick mir deinen namen per mail und ich schau mir das nochmals in der krankengeschichte an …