0 Comments

Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,

nachdem ich nur noch 3-4 eigene Zähne im OK habe, empfiehlt der von mir konsultierte Zahnarzt eine “All-on-Four” Implantatversorgung, d.h. eine fixe nicht abnehmbare Prothese auf 4 Implantaten (neues schwedisches Konzept von Branemark/Nobel Bio-Care). Ist dieses System überhaupt schon ausgereift und empfehlenswert? Und sollte ich auch meine letzten drei bis vier Zähne opfern, die allerdings bereits stark beschliffen sind ?

Gemäß einer vor mir eingeholten Zweitmeinung wäre jedoch entweder
a) eine abnehmbare Teleskopprothese (plus 2 Implantate zur Verstärkung der verbleibenden 3-4 Zähne) oder
b) die Entfernung der restlichen Zähne und eine abnehmbare Stegprothese auf 5 Implantaten die bessere langfristige Lösung, wobei mein Zahnarzt die Stegprothese wegen ihrer angeblich längeren Lebensdauer bevorzugt.

Beim All-on-Four Konzept soll übrigens die Gefahr bestehen, dass beim Sprechen Pfeifgeräusche entstehen, da diese Versorgung angeblich nicht luftdicht auf dem Zahnfleisch aufliegt.
Ich bin nun völlig verwirrt.
Können Sie mir raten, was nun wirklich die beste langfristige Lösung für mich ist?
Für eine kompetente Antwort bedanke ich mich im voraus.
Sunshine

Belsky Answered question 19. Juni 2007