Sehr liebe Steffy!

Ich hoffe, sie haben einige Minuten für mich.

Im Jetzt gibt es keine Zeit 🙂

Ich war bereits auf einem Zahn-Forum, aber da ist die Meinung generell Anti-Amalgam.

Einzelberichte, Meinungen – sowie auch meine, sind fehleranfällig, deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen. Verlassen können Sie sich aber darauf was ist. Die Quecksilberbelastung nimmt weltweit zu, so auch die Lebenserwartung. Es gibt keinen statistischen Unterschied in der Lebenserwartung eines Zahnarztes und eines Nicht-Zahnarztes. Das sind Fakten, die sich selber ganz einfach recherchieren können. Das ist also, trotzdem verwenden wir kein Amalgam, aber nur deswegen nicht, weil es um uns herum viele Kollegen gibt, die diese Füllungen anbieten. Eine Amalgamfüllung ist, wenn man kein Geld hat und/oder keines ausgeben will, eine gute Zahnfüllung. Mehr dazu Welche Füllung im Zahn ist die Beste – Dental BlogB]

Mein Problem ist folgendes. Ich habe seit etwa 3 Monaten einen Zahn, der Probleme macht. Und zwar der letzte Backenzahn unten rechts. Vor etwa 1 Monat bin ich das erste mal zum Zahnarzt. Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht, auf denen angeblich nichts zu sehen war. Man hatte die obere Schicht der etwa 10 Jahre alten Keramikfüllung entfernt und erneuert, da die alte angeblich noch so gut aussähe. Laserbehandlungen wurden gemacht, Fluorid draufgepinselt.

Laserbehandlungen kosten Geld und bringen gar nichts. Laser Medizin – YouTubeB]

Ich war insgesamt 4 Mal beim Zahnarzt. Dann ging beim Zahnarzt in Urlaub, aber der Zahn tat immer noch weh. Ganz am Anfang war er nur Kälteempfindlich. Später (die letzten 1-2 Monate) tat er auch immer mal zwischendurch weh. Ziehender leicht pochender Schmerz, aber nie so, dass ich es nicht aushalten könnte und auch immer nur periodenweise. Den Schlaf hat er mir nie geraubt. Gestern bin ich also zur Vertretung und diese verdrehte erst mal die Augen, als ich ihr das mit dem “Abschleifen der Füllung und Erneuerung der oberen Schicht” erzählte. Die Füllung müsse raus.

Die Werkstoffe im Mund unterliegen starken Temperatur und Druckschwankungen, zudem herscht ständige Feuchtigkeit. Jeder Werkstoff hat einem bestimmten Ausdehnungskoeffizient unter diesen Bedingungen. Wenn man zwei verschiedene Werkstoffe miteinander mischt, dann kann das zu stärkere Mikrospaltsbildung führen, was in weiterer Folge Karies verursacht. Deswegen sollte eine Füllung immer nur aus einem Werkstoff bestehen.

Also ruck zuck eine Betäubung gesetzt und dann bohrte sie los. Natürlich (wer hätte es geahnt ausser mir) war unter der Füllung bzw am Rand Karies!!!!!!!! Der Zahn hatte zuvor eine relativ grosse Keramikfüllung. Aber jetzt fehlt auch ein Teil des Randes. Und zwar zwischen den vorderen Höckern hin zum 2. letzten Backenzahn. Die Höcker stehen noch alle.

Zu Beginn sagten Sie, dass am Zahn nichts zu sehen war, jetzt hörte es sich fast so an als wäre es eine Zahnruine. Achten Sie darauf, was Ihnen der Arzt sagt, wenn nichts zu sehen ist, dann ist auch nichts zu machen.

Ich sollte dann meinen Mund ausspülen und danach pustete sie kurz in den Zahn und machte ein Provisorium rein (Zink mit Nelkenöl glaub ich).

Diesen “Nelkenölzement” verwendet man wenn der Zahnnerv eröffnet wurde, oder fast eröffnet wurde.

Ich hoffe, dass ich um eine Wurzelbehandlung herum komme. Ich hatte noch nie eine.

Hoffen bringt nichts, was kommt das kommt. Viel wichtiger ist sich zu informieren, welche Zahnfüllung sinnvoll ist und wie eine Wurzelbehandlung zu erfolgen hat – für den Fall der Fälle.

Nehmen wir also an, ich müsste mich in 2-3 Wochen für eine Füllung entscheiden. Oder ein Inlay. Dann weiss ich wirklich nicht was ich machen soll.

Wenn sie Geld haben, dann machen sie sich bei einem Zahnarzt, der viel mit Keramiken arbeitet, eine Keramikinlay. Details dazu finden Sie auf checkdent.com im Video [B]Keramikinlay [/B]und [B]Bonding[/B]. Wenn Sie Geld sparen wollen, dann wäre die Amalgamfüllung eine Option, mehr dazu wie gesagt im Blog.

Belsky Asked question 19. Juli 2013