Hallo Dr. Belsky,
wie unterscheidet “Zahnarzt” zwischen farbigen “Auflagerungen” (Zahnstein, Verfärbungen), Farbveränderungen im Zahn (dunkle Ränder ganz hinten am Zahnfleischrand der 8er, die sichtbar wurden durch intensivere Zahnpflege verbunden mit Zahnfleischschwund (PSI 0!)) von behandlungsbedürftiger Karies / Zahnhalskaries / Wurzelkaries?
Sie haben einige Fotos im Forum entsprechend beantworten können. Mein Zahnarzt meinte auch an einer Stelle “da ist nichts”. Bei einer anderen hat er ein Röntgenbild gemacht, weil der Zahn dunkel wirkt und meinte dann, da wäre ein kleiner Schatten im Schmelz, aber das lassen wir noch. (Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben!)
Bei meiner Tochter, war mir nach der 01 bei einem Milchzahn beim Fädeln aufgefallen, dass er dunkel schimmert. Beim Röntgen meinte der Zahnarzt dann, ja, da ist tatsächlich Zwischenraum-Karies. (Auf Röntgenbildern sehe ich (interessierter Laie) nur dann was, wenn mir das vorher gesagt wurde.) Nun meinte eine Zahnärztin, da wäre Karies im Milchzahn, aber ich sehe diesmal beim besten Willen nichts auffälliges …
Nachdem ich nach 20 Jahren aus heiterem Himmel sehr kariesaktiv wurde (Ursache vielleicht zu geringer Speichelfluss – ich hätte die schneller die Mundhygiene entsprechend anpassen müssen), reagiere ich – hm – momentan noch etwas überempfindlich auf jede “Farbveränderung” meiner Zähne, will aber nicht meinem Zahnarzt damit auf die Nerven gehen.
Darum eben die Frage an Sie, ob ich das auch erkennen könnte, ob harmlos oder Karies? Welche Kriterien es gibt.
Vielen Dank!
WiederKaries
Hallo Dr. Belsky,
Sie raten, ich solle das tun, was mir vor der Nase liegt. Das tue ich.
Ich habe 1993 darauf bestanden, dass 15 Karies hat. Der Zahnarzt hat nachgegeben und so viel Karies gefunden, dass fast die Amalgam-Füllung nicht mehr gehalten hätte. Ich habe im Herbst 2013 den Zahnarzt gebeten, er möge 15 eine Krone machen. “Nein, der Zahn ist in Ordnung.” 2014 wieder: “Nein, der Zahn ist in Ordnung!” Mir blieb nichts anderes, als hierher zu wechseln. 15 bekam eine Krone: “Das war knapp, ich sah schon die Pulpa durchschimmern.” Ich habe mich unaufgefordert zur PZR angemeldet. Die Komposit-Füllungen in den Schneidezähnen sind 22 Jahre alt – die Ränder werden langsam undicht, bitte tauschen Sie sie aus: “Ja, das kann man irgendwann mal machen.” 14 – der Zahn ist nicht o.k. – “Die Füllung sieht top aus.” Ja, ich habe mich an mein Biologie-Studium erinnert. Ökologie. Der Teich kippt um, wenn zu viele Bakterien darin sind. Also alles irgendwie zweifelhafte sanieren – Karies ist ansteckend. Sie meinten dazu: “Das funktioniert so nicht!” 14+16: “Da war viel Karies unter der Füllung – das hätte ich nicht gedacht!” O.k. – machen Sie die restlichen Amalgam-Füllungen auch noch, die sind ja alle 22 Jahre alt: “Sie wollen immer was anderes. Sie warten jetzt erst mal ein halbes Jahr, wenn Sie sie dann immer noch ersetzt haben möchten, mache ich das.”
Ich hab’s mit dem Putzen letztes Jahr nur übertrieben. Gerade hinten bei den Weisheitszähnen fehlt nun einiges an Zahnfleisch. Die DH versuche ich immer wieder zu bitten mir zu erklären, wie ich den Zahnfleischrand sauber bekomme, ohne mir das Zahnfleisch weg zu putzen. Dank PZR gelingt das immer besser. Ich habe Zwischenraumbürstchen mitgebracht und gefragt, wo soll ich sie zusätzlich verwenden? Inzwischen habe ich eine Monobüschelbürste gefunden, mit der ich versuche den Zahnfleischrand schonend sauber zu kriegen. Mal sehen was die DH dazu meint. Ich habe auch um Speicheldiagnostik gebeten, weil ich die Prophylaxe Bücher von Lutz Laurisch und Hellwege gelesen habe – mal sehen, ob das noch was wird.
Intensivere MH und zuckerarme Ernährung haben nicht ausgereicht. Darum schrieb ich Ihnen. Ja, es ist viel Text. Nein, mir geht es nicht um Selbstdarstellung. Ich habe sehr viel gelesen, weiß aber vom eigenen Studium her, dass Theorie und Praxis zwei Paar Stiefel sind. Karies fängt eigentlich schon beim einzelnen “Kristall” an. Ich habe um ein Röntgenbild von 45 gebeten. Der Zahn sieht distal dunkel aus. Ja, da ist was im Schmelz zu sehen, aber das ist so minimal, das lassen wir noch. 46 hat ein MO-Inlay … da hätte “Zahnarzt” 45 doch anschauen können … bei den nächsten 6 Inlays habe ich ihn extra darauf hingewiesen, vor dem Einsetzen der Inlays die Nachbarzähne anzuschauen. Nein, ich finde der Zahnarzt arbeitet sehr gut. Er muss wirtschaftlich arbeiten, hat nicht endlos Zeit.
Ja mir sind meine Zähne tatsächlich wichtig. Ja, ich weiß, dass ein DMF-T von 18 dagegen spricht. Ich habe es erst mit 16 1/2 kapiert. Aber daran kann ich nichts mehr ändern!
Ich bin Laie. Darum frage ich ja jemanden dessen Fachgebiet das ist und der Erfahrung hat: Ist überall gleichzeitig ein wenig Karies (alte Füllungen + jungfräuliche Stellen + Weisheitszähne) normal?
Wo sollte “man” weitersuchen, wenn sehr gute MH + zuckerarme Ernährung (scheinbar?) nicht ausreichen? Oder bleibt nichts als abzuwarten?
Danke
WiederKaries