Hallo Dr. Belsky,
wie unterscheidet “Zahnarzt” zwischen farbigen “Auflagerungen” (Zahnstein, Verfärbungen), Farbveränderungen im Zahn (dunkle Ränder ganz hinten am Zahnfleischrand der 8er, die sichtbar wurden durch intensivere Zahnpflege verbunden mit Zahnfleischschwund (PSI 0!)) von behandlungsbedürftiger Karies / Zahnhalskaries / Wurzelkaries?
Sie haben einige Fotos im Forum entsprechend beantworten können. Mein Zahnarzt meinte auch an einer Stelle “da ist nichts”. Bei einer anderen hat er ein Röntgenbild gemacht, weil der Zahn dunkel wirkt und meinte dann, da wäre ein kleiner Schatten im Schmelz, aber das lassen wir noch. (Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben!)
Bei meiner Tochter, war mir nach der 01 bei einem Milchzahn beim Fädeln aufgefallen, dass er dunkel schimmert. Beim Röntgen meinte der Zahnarzt dann, ja, da ist tatsächlich Zwischenraum-Karies. (Auf Röntgenbildern sehe ich (interessierter Laie) nur dann was, wenn mir das vorher gesagt wurde.) Nun meinte eine Zahnärztin, da wäre Karies im Milchzahn, aber ich sehe diesmal beim besten Willen nichts auffälliges …
Nachdem ich nach 20 Jahren aus heiterem Himmel sehr kariesaktiv wurde (Ursache vielleicht zu geringer Speichelfluss – ich hätte die schneller die Mundhygiene entsprechend anpassen müssen), reagiere ich – hm – momentan noch etwas überempfindlich auf jede “Farbveränderung” meiner Zähne, will aber nicht meinem Zahnarzt damit auf die Nerven gehen.
Darum eben die Frage an Sie, ob ich das auch erkennen könnte, ob harmlos oder Karies? Welche Kriterien es gibt.
Vielen Dank!
WiederKaries
Hallo Dr. Belsky,
ich denke, was ich mir selbst am meisten vorwerfe, ist, dass ich das was ich jetzt mache, mir nicht weh getan hätte, wenn ich es schon viel früher gemacht hätte. Ich weiß aber auch, dass ich stets versuche im Augenblick richtig zu handeln. Es also nichts bringt über vergossene Milch zu jammern, weil ich sie nicht absichtlich vergossen habe.
Warum ich jetzt so bohre, liegt einfach daran, dass ich mir später nicht selbst vorwerfen möchten muss, dass ich irgendwas übersehen habe, weil ich die Lektion aufmerksamer zu sein, unzureichend gelernt habe.
Ich war zu selbstsicher, habe mich zu wenig informiert: Mea maxima culpa!
Nun bin ich sehr verunsichert, will alles richtig machen und bekomme von 5 Leuten 10 Antworten und einige unterschiedliche(!) klingen plausibel.
Je mehr ich lese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, Zahnmedizin ist keine exakte Wissenschaft. Leben ist nicht mathematisch logisch.
Ich will es doch nur richtig(er) machen …
Danke
WiederKaries
Hallo Dr. Belsky,
ich habe Ihnen ein Foto geschickt, auf dem die Amalgamfüllungen zu sehen sind. Inzwischen haben nur noch 17, 36, 25 und 35 Amalgam-Füllungen. Behalten werde ich (Stand vorgestern) nur 35, da sehe ich wirklich nichts. Außerdem habe ich noch in 23 eine Kunststoff-Füllung von 1993. Die wäre noch so gut, dass er sie nicht wechseln mag, meinte der Zahnarzt letzten Mai.
Wunschbehandlung: “Wenn Sie das unbedingt möchten, dann machen wir das natürlich.” Nichts von wegen: Gute Entscheidung die alten Füllungen wechseln zu lassen. Eher in Richtung “man” tut eigentlich erst dann was, wenn es weh tut. Das verunsichert!!! Ihr Beispiel aus der Ordi, wo Sie der Frau sagten, dass sie keine Karies hat, macht es nicht eindeutiger. (O.k. – ich weiß nicht, ob es vielleicht um bisher unbehandelte Zähne ging?)
Vernetzen … viele Informationen … viele Ideen … aber was stimmt denn nun?
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis – meine Kinder waren beim jungen Kollegen, der nun weiter gezogen ist. Ich wollte, dass er meinen Hintergrund kennt, damit er meinen Wunsch versteht, dass ich es bei meinen Kindern richtiger machen möchte. Er sagte, tut mir Leid, dass Sie solch einen Behandlungsrückstand haben. Hm. Ich bin beim Chef, er meinte bei 46, die Füllung, die ich Ihnen gemacht habe, können Sie auch so lassen, Sie brauchen kein Inlay machen lassen. Die Schneidezahnfüllungen – ja, wenn Sie meinen, kann ich sie insuffizient nennen. Sie können Sie irgendwann mal machen lassen. Die Amalgam-Füllungen sehen für mich dicht aus. Garantieren kann ich Ihnen das aber nicht. Er hat die Füllungen daraufhin mit Lupenbrille genau angeschaut: O.k. – 16 könnte eine Infraktur haben, die Füllung kann ich Ihnen gegen ein Keramik-Inlay austauschen. Wenn Ihnen die Zahnseide zwischen 26 und 27 reißt, kann ich bei 26 ein Inlay machen, ich meinte dann er soll sich, wenn er die mod Füllung von 26 entfernt hat, bitte noch 27 mesial anschauen und im Zweifel den auch noch machen. Bei 37 sah ich einen Sprung. Letztlich gefiel ihm nur 47 nicht … und der hatte dann kaum Karies. Aber ich war ja froh um jeden Zahn zu dem ich ihn überreden konnte. Ach ja, 14 … da hatte ich Glück, dass der Zahn mesial nicht auf der Bissflügelaufnahme war, so hat er mir geglaubt, dass da was sein könnte. Sonst hätte er den Zahn (wo ja letztlich viel Karies unter der Füllung war – mesial war nichts) gar nicht erst behandelt. Der junge Kollege kam rein und meinte, als ich fragte, ob es wohl richtig sei, dass ich mir gleich 6 Keramik-Inlays machen lassen, ja, nach Amalgam-Füllungen sind Inlays kein Fehler. Ich war sehr erleichtert über die Aussage!
Der junge Kollege meinte auch Kronen halten nur 15-20 Jahre … die Scheidezahnkrone ist von 1998! Ich habe mich nicht getraut zu fragen: “Und dann?”
Inzwischen habe ich ein Röntgenbild machen lassen. Der Chef meinte, sie ist dicht und er wüsste nicht, ob er sie so gut hin bekommt, wie sie jetzt ist.
Sie begründen sinnvoll, warum Keramik-Inlays für Zähne besser sind als Komposit-Füllungen. Ihr Schweizer Kollege http://www.zahnarztweilenmann.ch/arbeitet ohne Zahntechniker ausschließlich mit Komposit. Sie beide sind sich einig, dass Komposit sehr gut verarbeitet gehört und viel Erfahrung und Zeit braucht. Sie meinten Inlays werden auch gut an schlechten Tagen.
Im Internet findet sich ein Artikel, der sagt, früher wurden Inlays gemacht, heute Komposit-Füllungen. Sie müssen zwar öfter gewechselt werden kosten aber unterm Strich weniger Zahnsubstanz:
Fachwissen | Inlay oder Komposit? – Auf den Kleber kommt es an!Nein, ich bin kein Zahnarzt, aber ich kann Fachartikel lesen und verstehen. Trotzdem fühle ich mich ziemlich überfordert und kann letztlich nur die Zeit entscheiden lassen, ob meine Entscheidungen richtig sind und ob mein Bauchgefühl richtig liegt und mein Zahnarzt das auch ohne Kofferdamm und ein bisschen anders als Sie gut genug macht.
Ich habe auch sehr viel über PZR gelesen: Glauben Sie nichts, was Ihnen die Patienten erzählen. Würde so viel Zahnseide verwendet, wären die Verkaufszahlen höher und die der Zahnstatus besser. Ich kann nur versichern: Ich lüge nicht. Ich kann nicht versprechen, dass ich immer “die” Wahrheit sage … Irrtümer, Fehleinschätzungen kann ich nicht ausschließen.
Ein letztes noch: Schaue ich mir bei zahnnotizen | über menschen und zähnedie Seiten mit “hidden caries” wird mir ganz anders. Daher die Frage, wie erkennt “Zahnarzt” eigentlich Karies?
Ich bekam vom Chef keine Antwort, als ich meinte, Füllungen von 1993 sicherheitshalber austauschen ist doch bestimmt keine Überbehandlung!?
Dr. Belsky, als ich in 16,14,26,27,37,47 die Provisorien drin hatte und sie schonen wollte, wurde mir nochmal deutlich bewusster, wie wichtig es mir ist, meine Zähne zu erhalten!
Mir fällt es nicht leicht, andere um Rat zu bitten. Ich habe sehr früh gelernt mit Problemen alleine zurecht zu kommen. (Viel früher, als regelmäßige Zahnpflege.) MH, Ernährung PZR, hochwertige Füllungen … alles eh klar … aber falls Sie noch irgendeine Idee haben … .
Zahnleid vergessen … nun das wird erst funktionieren, wenn ich nicht mehr mindestens einmal im Monat im Stuhl sitze! 15 war o.k. mit Provisorium. Als er die finale Krone hatte, tat er 1/2 Jahr beim Zubeißen weh (beruhigt oder tot?). Im distalen Zwischenraum hat ein 1/2 Jahr das Zahnfleisch einmal pro Woche stark geblutet. Als ich vor Weihnachten drumrum Provisorien hatte und dort nicht fädeln konnte, hat sich das Zahnfleisch entzündet; der Chef hat daraufhin eine Ultraschallbehandlung gemacht. Ich habe bis Februar jeden zweiten Tag mit CHX getränkter Zahnseide gefädelt. (Die DH meinte nun CHX macht Verfärbungen – das weiß doch jeder! Sind nun die neuen Flecken initiale Karies oder kommen sie vom CHX oder ???) Dann meinte der Chef, die Präparation ging tief und ich solle dort im 45° Winkel putzen. Seitdem ist alles gut. (Will sagen: Ich tue, was mir geraten wird – ich kann nur so lange fragen bis die Antwort greift!) Neulich war ich mal wieder als “Notfall” dort, weil sich 14 und 44 doch nicht einigen konnten und 14 zu stechen anfing. Der Zahnarzt hat dann auf meine Bitte hin von dem bisher jungfräulichen 44 was abgeschliffen. Seitdem sticht 14 nicht mehr. 17 lasse ich auch vor allem deshalb machen, weil der Zahn sich nicht gesund anfühlt … bin gespannt, ob ich Recht habe (versteckte Karies unter der Füllung) oder der Zahnarzt (nichts zu sehen).
Ihre Erklärungen für jeden einzelnen Zahn sind super. Mir fehlt nur die Antwort auf die Frage, ob es üblich ist, dass Karies überall gleichzeitig entsteht ohne, dass ein Zusammenhang besteht. Sie schauen seit vielen Jahren in tausende Münder. Ich kenne nur meinen! Ich weiß, ich wiederhole mich, aber mir stachen die Auflagerungen ins Auge, die innerhalb eines halben Jahres entstanden sind. Und dass die MH, die über 20 Jahre Karies erfolgreich verhindern konnte, nicht mehr griff. Nein, ich bin nicht über Nacht zum senilen Greis geworden. Ich brauche (noch) keine Lesebrille und die Feinmotorik ist auch noch in Ordnung. Ich habe auch nicht auf einmal angefangen jeden Abend Zuckerwasser zu trinken und dafür nicht mehr die Zähne zu putzen. Sicher kann mal was sein. Aber doch nicht an 12 – 19 Zähne auf einmal, wo vorher 20 Jahre nichts war – also die MH / Ernährung nicht so verkehrt gewesen sein kann, oder?
(Das ist keine rethorische Frage! Sie ist ernst gemeint! Bitte: Wie sind Ihre Erfahrungen dazu?)
Vielen Dank!
WiederKaries
Sehr liebe NWK!
Der Zahnarzt hat 1993 die Amalgamfüllungen poliert. Ich war damals 20! Ich wurde nicht gefragt, welche Füllung ich haben will. Ich wusste bis vor einem Jahr nicht mal, dass es überhaupt Alternativen gibt.
Indem wir uns vernetzen, werden wir bewußter … Entwicklung findet immer außerhalb der Komfortzone statt …
Klar, nichts hält ewig, aber dass Füllungen regelmäßig “gewechselt” gehören, war mir neu! Die Füllung von 14, die mit der vielen Karies darunter, hatte keinen Randspalt. Sie sah aus, wie frisch poliert!
(Ich bekomme leider kein Bild mehr hoch geladen, weil ich die alten nicht löschen kann.) Sie haben selbst die Bissflügelbilder gesehen und selbst gesagt, dass alles dicht aussehen würde. Trotzdem war viel Karies unter der Füllung!
[LIST=1]
[*]Eine Amalgamfüllung nach 20 Jahren ist nicht dicht
[*]Am Röntgen kann man keinen Randspalt beurteilen
[/LIST]
Sieht “man” von den alten Füllungen ab, stellt sich immer noch die Frage warum alle vier Weisheitszähne gleichzeitig Karies bekommen haben. Ich habe sie ja nun schon 27 Jahre im Mund. (Plus ein Schneidezahn plus ein Interdentalraum an beiden Zähnen.) Für mich mathematisch unwahrscheinlich ohne verbindende Ursache! Der Zahn der Zeit nagt nicht überall gleichzeitig!
Mit zunehmendem Alter nimmt Feinmotorik ab, jene Zähne, die am schwersten zu putzen sind, sind am ersten betroffen – z.B. WZ
Sie sagen nun verminderter Speichelfluss wäre Blödsinn. O.k. – aber was ist es dann?
Ich denke wir haben sehr viele Argumente mittlerweile heraus gearbeitet, aber die wollen/können Sie nicht annehmen …
Hier nochmals die 3 AW
Hallo Dr. Belsky,
ich habe Ihr Video “Karies unter Amalgamfüllungen – wieso?” gesehen und wollte gerade antworten, dass es sehr interessant ist, als ich beim Anschauen bemerkt habe, dass es ja “meines” ist.
Der Zahnarzt hat 1993 die Amalgamfüllungen poliert. Ich war damals 20! Ich wurde nicht gefragt, welche Füllung ich haben will. Ich wusste bis vor einem Jahr nicht mal, dass es überhaupt Alternativen gibt.
Klar, nichts hält ewig, aber dass Füllungen regelmäßig “gewechselt” gehören, war mir neu! Die Füllung von 14, die mit der vielen Karies darunter, hatte keinen Randspalt. Sie sah aus, wie frisch poliert!
(Ich bekomme leider kein Bild mehr hoch geladen, weil ich die alten nicht löschen kann.)
Das heißt ja auch, dass meine Entscheidung die beiden restlichen großen(!) Amalgam-Füllungen vollends durch Keramik-Inlays ersetzen, richtig ist!? Vielen Dank für die Info!
Der Zahnarzt meinte an Weihnachten, ich solle mir das erst noch ein halbes Jahr überlegen und jetzt meinte er – hm – ja – o.k. – kann man machen. Die 6 Inlays vorher habe ich auch nur bekommen, weil ich mehrfach gedrängt habe, er solle ganz genau hinschauen – Aspekt: Sprengkraft alter Amalgamfüllungen – er hat sich die Füllungen mit Lupenbrille angeschaut und keinen Randspalt gesehen! Sie haben selbst die Bissflügelbilder gesehen und selbst gesagt, dass alles dicht aussehen würde. Trotzdem war viel Karies unter der Füllung!
Sieht “man” von den alten Füllungen ab, stellt sich immer noch die Frage warum alle vier Weisheitszähne gleichzeitig Karies bekommen haben. Ich habe sie ja nun schon 27 Jahre im Mund. (Plus ein Schneidezahn plus ein Interdentalraum an beiden Zähnen.) Für mich mathematisch unwahrscheinlich ohne verbindende Ursache! Der Zahn der Zeit nagt nicht überall gleichzeitig!
Und nochmal: Meine erste Idee war Nachlässigkeit! Darum habe ich die MH intensiviert und Süßes gestrichen. Meine zweite Idee war bakteriologisch: Karies ist ansteckend. Also gehört alles saniert, damit “es” wieder aufhört. Sie meinten: “Das funktioniert so nicht.” Als nun trotzdem wieder neue Karies an bislang gesunden Zähnen dazu kam, habe ich weitergesucht. Sie sagen nun verminderter Speichelfluss wäre Blödsinn. O.k. – aber was ist es dann?
Dr. Belsky: Ich hab’ als Jungendliche einfach Mist gebaut mit meinen Zähnen. Ich würde sonst was dafür geben, aber ich kann es nicht mehr ändern. Ich kann nur versuchen es jetzt richtiger zu machen. Darum frage ich Ihnen Löcher in den Bauch, weil Sie sich damit beruflich sehr gut auskennen und selbst sagen Aufklären ist Ihre Passion. Ich habe schon sehr viel mir bislang unbekanntes gelernt. Ich denke, je besser ich verstehe, warum jede einzelne Stelle Karies bekommen hat (das habe ich) und aber auch warum alles auf einmal kam (das fehlt noch), desto besser kann ich weitere Karies künftig verhindern. Weil ich zu intensiv geputzt habe, habe ich nun mehr – hm – freiliegende Zahnhälse(?) – die bekommen noch leichter Karies, als der Rest vom Zahn (las ich). Darum muss ich noch besser aufpassen. Noch(!) habe ich nur zwei Kronen – auf 12 vom Sturz 1989 abgebrochen und seit 1998 wurzelbehandelt – wie lange halten eigentlich Kronen? Und jetzt eben 15 Krone wegen Karies bei dem ich gerade noch um eine Wurzelbehandlung drumrum kam. Der Zahnarzt 1989 ließ mich spüren, dass seine Kunst an mir Perlen vor die Säue geworfen wäre. Und auch der Zahnarzt 1993 hätte nie gedacht, dass seine Füllungen so lange halten würden.
Bitte: Ich gebe mir wirklich Mühe! Ich nehme jeden Rat dankbar an!
Grüße
WiederKaries
Hallo Dr. Belsky,
sorry, dass ich es nicht geschafft habe, knapp auf dem Punkt zu formulieren:
Ja, typische Zahnkarriere, sogar sehr steil, von 1972 (Geburtsjahr) bis 1993! 1989 habe ich mein Putzverhalten geändert. 1993 hat der Zahnarzt sehr gut gearbeitet: in 17,16,15,14,25,26,27,37,36,35,46,47 dichte Amalgam-Füllungen und in 11,21,22,23,24 Kunststoff-Füllungen. Hat alles 22 Jahre lang gehalten! Die Weisheitszähne, die 1989 kamen waren bis vor einem haben Jahr “naturgesund”!
Ich war seit 1993 stets achtsam. Mir war bewusst, sobald es weiter geht müssen die Zähne überkront werden, der Verfall schreitet immer schneller voran. Das Zahnthema war aber bis 2015 für mich nicht lebensbestimmend. Ich war ein ganz normaler Patient: Zweimal am Tag Zähne putzen, normales Essverhalten, jährlich Stempel holen beim Zahnarzt.
Im Herbst 2014 spürte ich, dass was nicht stimmt. Mein alter Zahnarzt wollte nichts machen. Wohl aus der Erfahrung heraus, dass ich gut putze und auch weil auf dem Röntgenbild nichts zu sehen war. Anfang 2015 fiel mir auf, dass ich meine Zähne – Ursache unbekannt – gefühlt nicht mehr richtig sauber kriege. Sie fühlten sich rau an, egal wie sehr ich versucht habe nochmal nachzuputzen.
Im Mai 2015 habe ich wegen Zahnschmerzen in die Praxis hier vor Ort gewechselt. Ja, 15 ist fällig – Krone – knapp vor der Wurzelbehandlung. Zudem sind mir an den oberen Schneidezähnen innen dunkle Auflagerungen aufgefallen, ebenso an den oberen Molaren, bukkal. (Inzwischen konnte ich alles wieder weg putzen.) Weil ich 1993 fluroride Karies hatte, und die Schuld zuerst nur bei mir gesucht habe, habe ich mich sofort zur PZR angemeldet, die MH intensiviert (Putzen und fädeln nach jedem Essen, dazwischen nur Leitungswasser) und nichts Süßes mehr gegessen (auch nicht versteckten Zucker: Fruchtjoghurt, Ketchup, …). (Der Zahnarzt wollte 15 und 24 behandeln. Ich bat noch um 46 (mein erstes Keramik-Inlay) und um Erneuerung der Füllungen der Schneidezähne.)
Mir tat noch 14 weh. Auf den Röntgenbild war nichts zu sehen, die Amalgam-Füllung sah rundherum top aus! Ich habe also versucht los zu lassen (alter Mönch): Wenn der Zahnarzt sagt, alles o.k., dann ist da alles o.k.! Der Zahn tat trotzdem weh! Ein halbes Jahr später fand der Zahnarzt viel Karies unter der Füllung. Kommentar: “Das hätte ich nicht gedacht.”
Ich habe bei Ihnen recherchiert! Darum habe ich mir noch weitere fünf alte, große Amalgamfüllungen durch Keramik-Inlays ersetzen lassen (und nicht durch Kunststoff-Füllungen). Bei zwei Zähnen meinte seine Assistentin, sogar wie befürchtet, Krone, der Zahnarzt sagte aber Inlay – je ein Höcker wurde ersetzt = Overlay?
Klar! Karies entsteht, wenn die MH nicht ausreicht, um sie zu verhindern. Meine MH ist sehr gut (bestätigt von der DH), die Ernährung inzwischen so zuckerarm wie möglich. Sicher verändert sich alles. Füllungen halten nicht ewig. Aber warum sind nach 22 Jahren ALLE Füllungen auf einmal undicht? Und zudem NEUE Stellen betroffen? (Die Weisheitszähne waren sogar noch bis vor einem halben Jahr unauffällig. Die alte Füllung im Eckzahn hat vor einem Jahr nicht mal der Zahnarzt auf Anhieb gesehen – inzwischen sind die Ränder verfärbt. Auch die frisch behandelten Zähne haben neue Flecken = Karies???)
Darum habe ich weiter recherchiert. Und das Thema Speichelfluss gefunden. Karies entwickelt sich damit 15 mal so schnell auch an atypischen Stellen … eine mögliche Erklärung der Fakten???
Bitte: “Es” muss wieder aufhören! Ich will keine NEUE Karies mehr bekommen! Egal was und wie viel ich dafür tun muss.
Ihre Videos sind klasse – vor allen die für Zahnärzte! Danke, dass Sie ein Karies Video machen wollen. Kann “Zahnarzt” sicher sagen: “Ja, da war tatsächlich aktive Karies.”, wenn er den Zahn aufgebohrt hat? Vorher ist das manchmal schwierig: Stichwort Versteckte Karies. (Fachlich fühle ich mich sehr gut aufgehoben – nur erklären ist nicht seine Stärke.)
Vielen Dank!
WiederKaries