Hallo Dr. Belsky,

ich wäre für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich meiner aktuellen Zahnbeschwerden sehr dankbar, die da wären:

– 36er (langjährige Amalgamfüllung) → seit einiger Zeit gefühlt etwas empfindlicher als sonst auf Reize, insbesondere leichte Empfindlichkeit auf Warmes/Heißes, jedoch keine Aufbissschmerzen

– 26er/27er (beide überkront) → seit einiger Zeit ebenfalls leichte Empfindlichkeit auf Warmes/Heißes zwischen beiden Zähnen (gefühlt eher am 27er)

– 25er → Ziehen (gefühlt im Bereich des Zahnhalses/-zwischenraums), keine gesteigerte Empfindlichkeit auf Reize und keine Aufbissschmerzen

– 46er (langjährige Amalgamfüllung) → ebenfalls ein Ziehen im Bereich der Füllung

Ich habe ziemlich schmerzempfindliche Zähne, auch aufgrund freiliegender Zahnhälse und Knirschen (trage nachts eine Unterkieferschiene). Beim Zahnarzt wurden zwei OPG-Bissflügelaufnahmen gemacht (siehe anbei). Es seien keine aktuell behandlungsbedürftigen Auffälligkeiten zu sehen. Es wurde oben und unten im Bereich der Zahnbeschwerden kürettiert. Entzündete Zahnzwischenräume sollen Ursache für die Beschwerden sein mit Empfehlung zu einer PZR. Ich reinige meine Zähne zusätzlich mit Zahnseide und Interdentalbürsten, das Zahnfleisch blutet jedoch nicht. Daher meine Fragen:

1.) Was sehen Sie als Ursache für die Beschwerden an den benannten Zähnen (25, 26, 27, 36 u. 46) und wie sollte hier jeweils verfahren werden?

2.) Am 35er ist eine Art kleines rundes „Loch“ im Zahnschmelz (siehe Foto anbei). Was ist das und muss es behandelt werden?

3.) Sehen Sie am 16er (bis auf die überfüllte Wurzelfüllung) noch eine Entzündung?

4.) Fällt Ihnen sonst irgendetwas auf beiden Röntgenaufnahmen auf, was behandlungsbedürftig ist und falls ja, was wäre hier jeweils Ihre Empfehlung?

Vorab vielen Dank für Ihr Feedback und schönen Gruß,

Bruna

23-27 & 34-37:

13-17 & 44-47:

35:

jaroslav belsky Answered question 13. Dezember 2022