0 Comments

Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,

Ich habe gleich mehrere Fragen an Sie, und hoffe, dass Sie mir etwas weiterhelfen können:

1) ich habe bis vor 2,5 Jahren eine fixe Zahnspange getragen. Bis heute habe ich einen feinen Draht an der Innenseite des Unterkiefers. Ist es möglich, trotz diesem Draht ein Bleaching durchzuführen? Oder müsste dafür dieser Draht entfernt werden?

2) Die 2. Frage handelt sich um eine Fehlstellungskorrektur. Kleine Vorgeschichte: Schon als kleines Kind hatte ich eine abnehmbare Spange über Nacht,als Teenager dann ebenso. Der letzte Weg zu geraden Zähnen war schließlich eine fixe Spange (die hatte ich 2 Jahre, das ist jetzt 2,5 Jahre her). Danach waren die Zähne endlich gerade. Bis heute müsste ich eine abnehmbare Spange über Nacht zusätzlich tragen.

Nun haben sich meine Zähne aber mittlerweile wieder etwas verschoben. Ich bin darüber sehr enttäuscht! Eineinhalb Jahre hab ich die abnehmbare Spange regelmäßig getragen. Danach wurde die Tragezeit auf 2mal/Woche reduziert, seit einem halben Jahr nur mehr ca. 1 mal / Woche.

Gibt es keine Möglichkeit, meine Zähne dauerhaft zu begradigen ohne abnehmbare Spange über Nacht? (bzw. die Zähne zumindest in der jetzigen Form zu erhalten)? Die Nachtspnage ist für mich nicht mehr akzeptabel! Kann man keinen Draht oder ähnliches an die Innenseite des Oberkiefers befestigen, der die Zähne in dieser Stellung, in der sie jetzt sind hält? Theoretisch wäre ich auch mit dieser Stellung jetzt noch zufrieden, nur sollten die Zähne so nun doch gehalten werden (und sich nicht weiter in die alte Stellung zurückbewegen).

Zum Schluss eine kleine Beschreibung der Fehlstellung: es handelt sich um die 2 mittleren/vorderen Schneidezähne und jeweils die Zähne rechts und links davon. Von links nach rechts gesehen ist es so: der erste Zahn links dreht sich etwas zu bzw. über den linken Vorderzahn. Die zwei Vorderzähne sind gerade. Und der rechteste Zahn ist leicht zurückversetzt. Im Gesamtbild fällt das schon auf, weil es so konträr ist.

Vielen Dank schon vorab für Informationen!!

Answered question