Lieber Herr Belsky,
ich stelle meine Frage besser nochmal hier. Ich hatte nicht gewußt dass man im Forum auch Bilder hochladen kann.
Außerdem können so auch Andere die es interessiert mitlesen.
Ich habe bei einer Endodontologin heute Bilder meines Schneidezahn machen lassen und gefragt ob eine Revision notwendig sei.
Grundsätzlich hat er eine sehr kurze Wurzel und steckt von daher nicht tief im Knochen.
Sie bejahte dass die Wurzelfüllung unvollständig sei und erkannte aber leider zudem eine Entzündung im Knochenbereich seitlich der Wurzel. Der Zahn ist auch leicht klopfempfindlich.
Die Entzündung führte sie aber nicht unbedingt auf die unvollständige Wurzelfüllung zurück sondern evtl. auf einen Riss im Zahn. Der Riss sei zwar nicht sichtbar und man könne solch einen Riss auch nicht im Röntgen erkennen.
Darin sammeln sich Keime die der Körper an dieser Stelle nicht bekämpfen kann.
Um diesen Bereich herum kommt es dann zu einer Entzündung.
Ein Hinweis darauf sei die Zahntasche welche an dieser Stelle sehr tief und etwas schmerzempfindlich beim ertasten ist.
Um die Sache besser beurteilen zu können wurden dann noch die 3D Bilder gemacht.
Danach war sie sich sicher dass die Entzündung auf einen Riss zurückzuführen ist, eine Revision der Wurzelfüllung würde deshalb keinen Sinn machen.
Der Zahn sei nicht mehr zu retten und sollte so bald wie möglich raus damit der Knochen nicht noch mehr geschädigt wird.
Teilen Sie diese Einschätzung oder könnte die Entzündung auch andere Ursachen haben als einen Riss im Zahn und wie würde man dann am Besten weiter vorgehen?
Ist die Tiefe der Zahntasche in Verbindung mit den 3D Bildern ein recht zweifelsfreier Hinweis auf einen Riss?
Ich hatte leider auch ganz vergessen zu fragen was genau an den 3D Bildern auf einen Riss hindeutet.
Sollte dieser wirklich so bald wie möglich raus?
Liebe Grüße, hahe
[ATTACH=CONFIG]1919[/ATTACH] (Leider kann ich hier gerade nur noch ein sehr kleines 3D Bild anhängen, das Andere ist bereits zu groß und läßt sich nicht mehr ersetzen)
alles gute
[QUOTE=Belsky;22517]ja, ist immer in der ersten sitzung und wird per mail sofort versendet …
Dann sehn wir uns ja hoffentlich sehr bald 🙂
sehr lieber hahe!
Wäre es für Sie möglich an einem einzigen Termin in Ihrem Haus eine umfassende Bestandsaufnahme zu machen sowie ein passendes Behandlungskonzept zu erstellen und mir dieses etwas später auch zu übersenden?
ja, ist immer in der ersten sitzung und wird per mail sofort versendet …
man hätte den zahn viel früher sanieren sollen
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Er hatte nie Probleme gemacht und keinerlei Füllung oder Karies. Plötzlich kam die Wurzelentzündung. Das ist ca. 2 Jahre her. Aber bereits zu diesem Zeitpunkt war die Wurzel sehr kurz.
gute endo + stift + Krone,
Umso dringlicher wäre dann aber oberes wohl angezeigt gewesen. Darüber ärgere ich mich etwas, und auch darüber dass ich erst selbst nachforschen mußte usw.
der ablauf ist immer für alle der gleich
nicht erhaltungswürdie zähne raus
karies ex
…..
Wäre es für Sie möglich an einem einzigen Termin in Ihrem Haus eine umfassende Bestandsaufnahme zu machen sowie ein passendes Behandlungskonzept zu erstellen und mir dieses etwas später auch zu übersenden?
Also Röntgen, Parostatus, evtl. sonstige notwendige Untersuchungen und Beratung.
Eine Behandlung könnte sicher nicht in Wien erfolgen, aber im Moment brauche ich zunächst mal eine vertrauenswürdige Grundlage für das weitere Vorgehen.
Liebe Grüße
sehr lieber hahefa!
Können sie mir bitte aber versuchen zu erklären warum dieser Zahn verloren ist und eine Revision hier keinen Sinn mehr macht?
sorry, habe ich nicht gemacht … wenn man einen zahn dauerhaft versorgen will, dann bedeutet das gute endo + stift + krone … für dich als patient bedeutet das geld und zeit. dem gegenüber willst du dann den zahn möglichst viele jahrzehnte, vielleicht ein leben lang haben. bei diesem zahn ist die prognose aber schlecht, der aufwand aber sehr groß. man hätte den zahn viel früher sanieren sollen, gute endo + stift + krone, wie er noch satt im knochen stand. jetzt steht er nur noch mit dem letzten drittel im knochen und selbst das ist angegriffen.
all das hätte man mit dem kleinbild sagen können, sprich einer untersuchung die günstiger ist für dich. so wie es scheint ist der kollege, der das dvt gemacht hat, interessiert an seiner tasche und nicht an deinem wohl, denn egal ob riss, oder endo seitenkanal, oder paro/endo defekt, der zahn ist verloren, das dvt hat keine therapeutische bedeutung.