Hallo,
ich habe eine kleine kugelige Raumforderung im Bereich Mundboden/Unterkiefer. Mit dem Finger lässt sich diese verschieben und sie fühlst sich elastisch an. Schmerzen bestehen nicht. Aufgefallen ist mir diese Struktur vor ca. 1 Jahr. Eine Größenzunahme kann ich nicht feststellen. Ich war auch damit schon mal beim Kieferchirurgen. Er meinte es sei eine Speicheldrüse. Man müsse sich aber keine Sorgen machen. Ich bin aber leider schon etwas besorgt, weil sich diese Speicheldrüse schon relativ fest anfühlt. Leider kann ich kein besseres Foto machen. Können Sie mir dazu etwas sagen?
Liebe Grüße
julia
Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
vielen Dank für Ihre Antwort. Auch wenn diese etwas provokativ ist, verstehe ich Sie so, dass Sie es nicht für bedenklich halten.
Dennoch wäre es schön, wenn Sie das kurz erläutern würden. Es ist ja nicht so, dass da “nichts ist”. Auch wenn man es nicht sehen kann, ist in der Schleimhaut unter dem letzten Backenzahn ja definitiv eine gut tastbare “Raumforderung” unklarer Herkunft, die recht klein, fest und leicht beweglich ist, sodass es z.B. eine vergrößerte und verhärtete kleine Speicheldrüse sein könnte.
Ist es denn normal, dass man vergrößerte und verhärtete Speicheldrüsen (die auch so bleiben und nicht wieder klein und weich werden) in der Mundschleimhaut hat? Leider liest man ja, dass so etwas immer ärztlich abgeklärt werden soll, da es offenbar eigentlich nicht der Normalfall ist.
Es ist erfreulich, wenn Sie das unbedenklich finden. Aber für medizinische Laien wäre eine verständliche Erklärung ganz schön.
Viele Grüße
Marc