Hallo!
Ich brauche einmal Rat in einer Endlos-Zahngeschichte, die seit April läuft. Ich hatte schon einmal geschrieben, der Verlauf ist nun unerfreulich.
Problem ist im 2. Quadranten. Es fehlen hier bereits 28 und 24 (oder 25, weiß ich nicht genau). Diese Zähne wurden für eine kieferorthopädische Behandlung in meiner Kindheit geopfert.
Zunächst Wurzelbehandlung an 27 und 26. 27 gangränös, 26 akute Pulpitis. Mangels Erfolg WSR am 27 am 14. Mai. Mangels Erfolg Wiederholung der WSR am 27 und gleichzeitig WSR am 26 am 21.06. Befund: 6 Wurzeln teils massiv entzündet. Gestellte Prognose für 27 schlecht, für 26 gut. Mangels Beschwerdefreiheit Ex 27 am 29.6, dabei Befund von (radikulären?) Zysten. Zystektomie in gleicher Sitzung. Bei allen 3 Operationen Eröffnung der Kieferhöhle und plastische Deckung. Bisher 4 Tage Amox, dann aufgrund Allergie 10 Tage plus zeitlich getrennt 17 Tage Clindamycin.
Nach der Ex weiterhin Schmerzen buccal (Umschlagsfalte der Schleimhaut) und vor allem palatinal mit nächtlichem Schmerz (werde wach davon).
Nun ich war in einer Zahnklinik mit Möglichkeit zum DVT. Hier bin ich auch auf 2 Endodontologen gestoßen (der erste bei dem ich war, hatte lapidar eine Ex vorgeschlagen, ich war dann mit dem Thema Endodontologie eigentlich durch).
Eine Indikation für ein DVT wurde nicht gesehen, stattdessen eine orthograde Revision vorgeschlagen. Diese wurde am Do begonnen (mit Mikroskop). Leider fand sich kein 4. Kanal im 26er, aber eine der Wurzeln wies Auffälligkeiten auf (das Spülmittel soll geblubbert haben, was immmer das bedeutet) und war auch sehr schmerzhaft bei der Revision. Es wurde zunächst nur 1 Kanal aufbereitet. Nun ist ein Doxycyclin eingelegt und heute geht es weiter mit Wechsel des Medikamentes und dann sollen auch alle 3 Kanäle revidiert werden. Ich war nach der Revision unmittelbar schmerzfrei. Von 100 auf 0, ich konnte es kaum fassen. Leider war das nicht von Dauer. Seit Samstag ging es wieder los, die Schmerzintensität ist fast auf altem Niveau. Schmerzzunahme durch Belastung (kauen) und durch Wärme (Kaffee reicht). Schmerz sitzt wieder palatinal im Bereich von 26, aber ich kann auch Schmerzen auslösen durch horizontalen Druck auf 26 oder bei Druck auf die eigentlich verheilte Wunde der Ex, was mich nun eher wundert.
Wie ich es mir gedacht habe, ist meine knöcherne Situation für ein Implantat desolat. Es wäre daher erheblich besser, den 26er zu erhalten. Vorausgesetzt das Problem liegt nicht ganz woanders (HNO oB, kein neuropathischer Schmerz, Gelenk oB)?
Bei diesem Verlauf: Schätzen sie die Chancen der Revision hier überhaupt noch als realistisch ein? Oder soll ich das durchziehen und wenn es wieder nicht funktioniert, auch noch eine retrograde Revision probieren? Notfalls kann ich auch ohne Ersatz des 27 durch Implantat leben, aber nicht auch noch ohne 26 dazu. Allerdings sind die Tage
mit diesen Schmerzen mehr als eine Quälerei, obwohl ich mich nach 3 Monaten immer noch in Humor retten kann. Immerhin bin ich für Ihre Kollegen ein spannender Fall, denn es versuchen sich gleichzeitig 2 Zahnärzte samt Spezialisten bei mir.
Ich weiß, dass hier ein Rat nicht einfach ist, aber vielleicht haben Sie eine Idee? Ich habe wirklich Angst, dass nur noch die Extraktion von 26 bleibt. Und diese Angst ist sogar größer, als meine Angst vor Ihren Kollegen 😉
Viele Grüße
frankk
Hallo!
“Zeus sprach: senke dein Haupt Arzt, denn nun weißt du wie sich Patienten fühlen … ”
Das weiß ich schon lange. Ich gehöre zu der bescheidenen Sorte Arzt, die bereits mehrfach Erfahrungen als Patient machen mußten und danach in Demut ihr eigenes Handeln geändert haben. Aber soviel Schmerzerfahrung brauchte ich für meinen Erfahrungshorizont eigentlich nicht. 😈
“gehe zu einem Endo und Parodontologen und lasse deine Probleme von Fachleuten behandeln, wenn die versagen dann Zahn raus und nimm die Erfahrungen mit”
Ich bin bei Fachleuten in Behandlung. Zumindest haben sie das auf den Schildern stehen. Und ich fürchte, die Rechnungen werden zumindest “Fachleute-Status” haben. Oder soll ich schließen, dass es “Fachleutere” unter den Fachleuten gibt 🙂 Mittlerweile bin ich ja fast schon selber so fit in der Zahnmedizin, dass ich gleich nochmal einen Zahnarzt oben aufsatteln kann. Die Theorie zumindest der Endontologie hab ich bald drauf, fehlt nur noch die Praxis und als Chirurgin dürfte ich die Technik schnell lernen. 😉
Heute gehe ich noch zum MKG. Als letztes noch die Frage der retrograden WSR (dann 2. WSR an dem Zahn) klären. Nachdem ich gerade eben dieses Medikamenten-Experiment beendet und wieder Ledermix habe einlegen lassen, hab ich sowieso die Nase voll. Da mich mein Mann auch als zahnlose Oma liebt (sagt er), werde ich den Gedanken an eine EX wohl nicht mehr allzu lange rausschieben (können). Frustrierend finde ich das trotzdem.
Vielen Dank für Ihre Antworten und arbeiten Sie nicht so viel 🙂
Ihre Kollegin aus der Humanmedizin
frankk