Lieber Herr Dr.,
ich habe nun meine Cirkonkronenversorgung im Oberkiefer bekommen. Einmal provisorisch reingesetzt, da ja nun noch das Unterkiefer folgt. Ich hatte eine Bisshebung.
1. Seid dem habe ich einen sehr starken Speichelfluss? Ist das normal? Ich muss bzw. nun achte ich mehr darauf viel öfter schlucken als sonst. Kann das an der Kronenlänge liegen? Weil ich den Mund nicht mehr wie früher ganz schließen kann vorne bzw. ich muss darauf achten und den Mund fester zusammenpressen damit er ganz zu ist. Normalisiert sich das wieder?
2. Mein Provisorium war kürzer, ZA & Techniker meinten Zähne gehören ein bissi länger, das habe ich jetzt – ich hatte vorher ziemlich kurze zähne (durch Knirschen sehr abgenutzt). Mir kommen die Zähne nun aber etwas zu lange vor bzw. zu klobig – gibt es vorschiedene Zahnformen weil vorher besprochen wurde die Zahnform mit mir nicht – er meinte aber Länge & Form passt so zu mir. Man könne Zähne aber noch kürzen wenn ich will. Vielleich scheint es auch nur für mich so weil ich mich so nicht gewöhnt bin (weil vorher hatte ich sehr sehr kurze Zähne). Gibt es hier einen Trick wg. Länge was zu Person passt (Körpergröße etc.)?
Leider kann ich die Fotos nicht einfügen, obwohl sie eh nur pro foto 16KB haben 🙁
Ich versuche es später nochmal
3. Bei manchen Zähnen ist zw. Krone & Krone & Zahnfleisch (also oben zwischen zwei Zähnen) ein kleines “Loch” hier kommt dann immer Speichel durch / muss man solche Spalten wirklich lassen? Bei mir wurden alle Zähne einzeln gesetzt wg. Platz & Zahnseide meinte er….bleibt dann hier nicht auch immer Nahrung unschön hängen? Könnte man so schwarze Lückerln nachträglich mit Keramik schließen?
4. Ich habe Probleme mit der Aussprache s, st, z….und Kombinationen davon. Oft komme ich bei diesen Lauten auch mit einem unteren Schneidezahn beim Sprechen am oberen rechten hinteren Teil des oberen Schneidezahns an. Wird sich das denken Sie noch legen? habe ich nun schon 1 Woche ca. Morgen habe ich wieder Termin. Oder legt sich das wenn Unterkiefer auch “höher” wird?
Vielen lieben Dank für Ihre Tipps,
ladychrissssy
Hallo,
also es ist soweit, eine UK Seite ist nun mal fix zementiert.
Vorgehensweise:
Der ZA nahm mir die noch provesorisch eingesetzten Kronen um UK raus – bei den Vorterminen wurde immer der Biss überprüft und gelegentlich durch Schleifen auf Bissflächen korrigiert / Störkontakte (davor Bissprüfung), setzte sie mir dann einfach so aufs UK. Dann ging ich ins nahegelegene Zahnlabor.
Der Techniker reinigte die Kronen dann mit Sandstrahl und gab Politur oder so drauf (mit Ofen und so….). Dann kam er retour – legte mir die Kronen wieder bei ihm im Labor auf die Stümpfe und sagte dann nur Komisch…..es fühlte sich auch bissi anders an. Er meinte ev. waren die Kronen zuvor (war ja sehr heiss) bissi zu hoch provesorisch zementiert – wg. Hitze wird der Kleber schneller hart meinte er……er sagte was von fast 1mm oder so……..gut. Was soll ich tun – ist so.
Dann hat er mir die wie gesagt so auf Stümpfe gesetzt und dann mich beissen bzw. Kaubewegungen lassen machen auf so Prüfpapier (war so rot……) dann hat er / allerdings mit Gummipolierer/schleifer oder so wieder Störkontakte / die ich vorher nicht mehr hatte – entfernt……..er meinte mein Arzt hat so etwas nicht, wenn er korrigiert werden die Zähne rauher…..darum bei ihm der feinschliff…..
so dann wieder zu meinem arzt (die rechte seite tat bissi weh da ca. 1,5h ohne zähne…..darum habe ich dann die linke seite – die passte (bissi niedriger hald) einzementieren lassen. Bei der linken war ich mir nicht sicher / es tag auch bissi weg. Am Woende merkte ich dann ich habe noch Störkontakte auf linker seite………
– Meine Frage nun – ist das normal dass es provesorisch eingesetzt ein bissi höher sein kann der biss? kann das vorkommen bzw. kommt das oft vor?
– Ich hatte durch Knirschen extrem abgenutzte / Zähne ohne “Profil” – das genaue Zubeissen bzw. die Positionsnehmung beim Abdruck war für mich daher sehr sehr schwer – ich war es ja gewohnt zusammenbeissen zu können wie ich will….war ja alles glatt…….nun kommt es mir vor, dass auf der linken seite – wenn ich kaue, ich mit dem äußeren linken rand des oberkiefers im eckzahnbereich bzw. dort in der Nähe mit dem Unterkiefer zusammenstoße……also manchmal mit der Ecke des Oberkiefers im Seitenzahnbereich zubeisse……….nicht immer aber wenn das passiert dann tut es weh
– kann es sein dass ich beim Adruck falsch zugebissen habe? Oder müsste das der ZA merken?
– Kann man das noch korrigieren? Mir fällt es erst jetzt nach dem neu profesorisch zementieren auf…..(es wurde ja nur eine UK-Seite fix einzementiert & die passt). Wenn dann nur wieder mit Techniker oder? Wg dem speziellen Schleifen oder?
– oder kann es sein dass ich mich an den neuen Biss / neue Bisslage einfach gewöhnen muss und ich dann / bzw. mein Hirn lernt wie ich richtig / ohne Schmerz zubeisse…….ev. geht das aber nicht weil wenn ich eine Kaubewegung (horizental schleifend) mache, dann habe ich wieder diesen Störkontakt – kann ihn aber nicht genau (nur dass es sich um einen oder anderen / 2 stehen zur auswahl) lokalisieren
nächster Termin ist morgen mittag – eigentlich sollte das zweite uK / zweite hälfte fix zementiert werden morgen
– und wg. zementieren/bzw vorher reinigen: so was wie sandstrahl hat mein ZA auch nicht – nur der Techniker – kann man das auch anders machen?
– Und wegen reinigen habe ich auch nicht nachgefragt letztens in der Praxis – wie sollte das gemacht werden? ich war zu angespannt/nervös. Der Techniker hatte gereinigt, jedoch hat der sie mir dann wieder / ohne sonst was auf stümpfe gesetzt und ich bin damit zum ZA gegangen……..wie müsste sie dann die assistentin dort noch putzen/reinigen/desinfizieren? Das Mädel ist sehr jung und nicht besonders motiviert…….ich möchte nur sicher gehen…….und was kann passieren wenn das nicht gut gereinigt wird…?
danke schon jetzt / puh langes mail 🙂
lg
Sehr liebe Laddychrissy!
– Meine Frage nun – ist das normal dass es provesorisch eingesetzt ein bissi höher sein kann der biss? kann das vorkommen bzw. kommt das oft vor?
Bei jedem zementieren kann man sich “ver”zementieren, egal ob provisorisch, oder definitiv zementiert …
– kann es sein dass ich beim Adruck falsch zugebissen habe? Oder müsste das der ZA merken
Beim Abdruck beißen Sie gar nicht zu … bei der Bissnahme beißen Sie zu, wobei sich die Techniker meistens nach Ihrer natürlichen Verzahnung orientieren …
– Kann man das noch korrigieren? Mir fällt es erst jetzt nach dem neu profesorisch zementieren auf…..(es wurde ja nur eine UK-Seite fix einzementiert & die passt). Wenn dann nur wieder mit Techniker oder? Wg dem speziellen Schleifen oder?
Lieder werde ich aus Ihrem Text nicht ganz schlau, die definitiv zementiere Seite paßt nun und Sie haben das Gefühl, dass die provisorisch zementierte Seite nun nicht mehr paßt? Wenn dem so ist, dann einfach die provisorisch zementierte Seite neu zementieren lassen …
– und wg. zementieren/bzw vorher reinigen: so was wie sandstrahl hat mein ZA auch nicht – nur der Techniker – kann man das auch anders machen?
Durch den Sandstrahler werden die Zementreste gründlicher entfernt … Zementreste können eine fehlerhafte Zementierung bewirken …
– Und wegen reinigen habe ich auch nicht nachgefragt letztens in der Praxis – wie sollte das gemacht werden? ich war zu angespannt/nervös. Der Techniker hatte gereinigt, jedoch hat der sie mir dann wieder / ohne sonst was auf stümpfe gesetzt und ich bin damit zum ZA gegangen……..wie müsste sie dann die assistentin dort noch putzen/reinigen/desinfizieren? Das Mädel ist sehr jung und nicht besonders motiviert…….ich möchte nur sicher gehen…….und was kann passieren wenn das nicht gut gereinigt wird…?
Normalerweise wird die Brücke mit Alkohol, Orangenöl und die Zahnstümpfe z.B. mit einem kleinen Bürstchen und Chlorhexamed gereinigt, zudem mit z.B. Gluma (R) versiegelt vor dem zementieren …