0 Comments


[b]Forscher züchten neue Zahnwurzel aus Stammzellen, die sie gezogenen Weisheitszähnen entnommen haben[/b]

Gezogene Weisheitszähne können helfen, zerstörte Zahnwurzeln zu regenerieren: Sie enthalten Stammzellen, die nach dem Einpflanzen in den Kiefer sowohl die feste Substanz der Zahnwurzel als auch die Wurzelhaut bilden können. Das hat ein internationales Forscherteam in einer Studie mit kleinen Hausschweinen gezeigt, einer Tierart, deren Zahnaufbau dem des Menschen ähnelt. Die Zellen machen es möglich, eine funktionsfähige neue Zahnwurzel zu züchten, auf die problemlos eine künstliche Zahnkrone aufgesetzt werden kann. Eine solche Technik könnte in Zukunft besonders für Patienten interessant sein, deren Kieferknochen zu schwach ist, um ein herkömmliches Zahnimplantat zu tragen.

Schon aus früheren Studien war bekannt, dass Zähne eine ganze Reihe von unterschiedlichen Stammzellarten enthalten. Als die Forscher um Shi nun jedoch gezogene Weisheitszähne von 18- bis 20-jährigen Erwachsenen untersuchten, entdeckten sie an der äußersten Spitze der Wurzel eine weitere Zellvariante, die bei näherer Untersuchung alle Eigenschaften so genannter adulter Stammzellen
aufwies. So konnte sie nicht nur knochenartige Strukturen bilden, sie war auch in der Lage, sich in Fettgewebe zu verwandeln, wie es etwa auch Stammzellen aus Knochenmark können.

Um zu testen, ob sich mithilfe dieser neu entdeckten Stammzellart Zahnwurzeln regenerieren lassen, zogen die Wissenschaftler einigen Minischweinen je einen unteren Schneidezahn. In das entstehende Loch setzten sie dann ein wurzelförmiges Implantat ein, dessen äußere poröse Schicht die Weisheitszahnstammzellen enthielt. Nach etwa drei Monaten war das Implantat so fest in den Kiefer eingewachsen, dass die Wissenschaftler eine Porzellankrone draufsetzen konnten, deren Funktionsfähigkeit sie in den nächsten Wochen beobachteten. Das Ergebnis: Die Tiere benutzten den neuen Zahn genauso wie ihren echten Schneidezahn. Eine abschließende Röntgenuntersuchung bestätigte schließlich, dass sich eine vollständige Wurzel inklusive der die Wurzel im Kiefer verankernden Wurzelhaut ausgebildet hatte.

Quelle: implantate.com

Anmerkung:
Diesen Umstand macht sich Denta Beaute im klinischen Alltag seit längerem zu Nutzen.
Wir haben schon viele Weisheitszähne erfolgreich transplantiert, Info zu diesem Thema finden Sie auch unter:

http://www.denta-beaute.at/sites/chirurgie-zahntransplantationen.htmlWenn das Wurzelwachstum des Weisheitszahnes noch nicht abgeschlossen ist (~ ca. mit 24 Jahren), dann bilden sich nach der Transplantation voll funktionsfähige Wurzeln aus!

Unbekannt Asked question 20. Januar 2007