Hallo,

ich hoffe jemanden zu finden der mir vielleicht ein bisschen helfen kann.

Ich habe eigentlich (so sagen alle Zahnärzte die meine Zähne bisher gesehen haben) sehr gute Zähne. Jedoch kam es vor Jahren leider dann zum ersten Problem.

Verzeiht das ich aushole. Leider gehört das alles zusammen 🙁

Ich habe extrem eng stehende Zähne.  Sieht gut aus, führt laut Arzt aber zu Problemen bei der Reinigung.

Meinen damaligen Arzt teilte ich Mundgeruch mit der besonders beim trinken von Wasser wahrzunehmen war. Nach Sichtprüfung: nichts,

Dies ging ein Jahr so weiter und irgendwann bekam ich Probepackungen einer Anti Halidosis Spülung. Ich solle mehr Mundwasser nutzen außerdem seien meine Zähne klasse und: ich würde dem Zahnarzt überhaupt kein Geld einbringen.

Ein weiterer Termin später wurde ich auf einmal als “Presser” diagnostiziert und ich benötige eine Schiene. Dies müsste ich bezahlen. Ich hatte ein seltsames Gefühl, ich brachte ja aber nun endlich Geld ein.

Nach weiterem halben Jahr brach der Backenzahn unten links (von mir aus) dann oben drauf und zum hinteren Zahn hin weg aus ich auf einen Knochen biss.

Diagnose: Interdentalkaries und verlorenes Vertrauen da ich über ein Jahr angemerkt habe das etwas “faul” ist.

Die danach gesetzte Füllung hatte (so hat es der zweite Arzt erklärt) eine Art Balkon im Zwischenraum. Hierdurch staute sich essen, ich konnte nicht flossen und bekam eine Zahnfleischtasche + Dauerentzündung. Daraufhin wechselte ich zum neuen Zahnarzt der dies reparierte mit einer neuen Füllung. Die erste wäre nicht tragbar.

Letztes Jahr im Sommer bemerkte ich beim Floss das ich unter die Füllung kam und ich beim Aufbeißen auf knusprige Sachen ein Feedback vom Zahn kam. Wie ein Blitz.

Leider war die Füllung locker und musste ersetzt werden. Diesmal jedoch so nah am Nerv, dass erst einmal etwas aufgetragen wurde zum Ausheilen und Beton drüber kam. Beim nächsten Termin mit Spritze wurde eine neue Füllung eingesetzt. Leider nicht ohne Schmerz.

Danach die übliche heiß/ kalt Empfindlichkeit und die Reaktion auf knusprige Sachen. Dies, sagte man, würde weggehen. Das war Oktober 2023. Es ist nicht weg. Ich reagiere immer noch auf heiße Sachen, obwohl ich nun schon zu Sensodyne gewechselt habe. Eisiges kann ich nicht beurteilen ich esse es eher nicht. Auch beim essen von Knäckebrot/ Semmeln gibt es die Reaktion vom Zahn.

Ich habe beim flossen wieder fauligen Geruch am Floss, ich habe diese Reaktion vom Zahn und kaue nur noch auf der anderen Seite. Mittlerweile mag ich nicht mehr zum Zahnarzt, denn ich hätte lieber dort keinen Zahn mehr.

Nach dem weinerlichen Gejammer die eigentliche Frage:

Kann die Reaktion auf härte Sachen wie Brotkruste daher rühren das die Füllung so nah am Nerv ist?

Ich soll im März zur Kontrolle der Zähne und habe Alpträume und Angstattacken. Vielleicht haben ja andere kleine Angsthasen Ideen wie ich gegen meine Panik vorgehen kann.

jaroslav belsky Answered question 27. März 2024