Gefährlichkeit von Restaurationsmaterialien
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Dasselbe passiert aber auch , wenn der Dam nicht dicht ist , weshalb diese Frage
jeden interessieren muß der zum Zahnarzt geht .
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Mich würden dazu die über ‘harmlose’ Reizungen hinausgehenden akuten Schäden oder
längerdauernde Folgeschäden interessieren .
Wie gefährlich sind eigentlich : im (damfreien) -ungeschützten- Mundraum
-unausgehärtete- Restaurationsmaterialien bei längerer Einwirkung
(bis zu 10 Minuten) : auf Gingiva , Schleimhäute , Zunge .
a) ph-Wert: Es handelt sich hier jeweils um sehr kleine Mengen , die bei entsprechender
Verdünnung (zB Speichel , Mundauswaschen) rasch ihre stark ätzende Wirkung verlieren .
– Calciumhydroxid-paste/-zemente
– Zinkphosphatzemente
– Phosphorsäure-Gel
– Cavity Liner (Ca-hydroxid + Kunstharze)
b) Reiz-Stoffe: ‘Composite’ können -unausgehärtet- (hier beim Aufbringen)
eine starke Reizwirkung auf die Haut (zB Kontaktekzem) haben , aber wie wirken sie
im Mund selber ? Gar durch Speichel feinverteilt?
– Bonder
– Selbstätzer
– moderne Composite (hpts. Methacrylatbasierte) , keine Compomere o.ä.
– sauerstoffinhibierte Kleber-/Composite -Reste
–
An Kalkmilch ist noch kein Maler gestorben – und selbst ‘Echte RedBullen’ sind noch
nicht an ihren Phosphorsäure-Behältern zugrundegegangen .
Sorgen macht mir aber die Reizwirkung der Klebertechnologie .
Ich bin nämlich leider gezwungen diese Chemikalien im Selbstversuch auszuprobieren ,
also meine (eigenen!) Zähne selbst zu füllen . Via Hohlspiegel .
Zwei Zähne sprangen den Zahnärzten schon von der Totenbahre .
Rubber-Dam (ie 0,18mm Fitnessband) bringe ich nicht zwischen die Zähne , also
scheidet Opti-Dam zur Isolation/Trockenlegung aus . Leider scheidet auch Matrizenband
aus , weil es nur partiell cariesprofunda-Material zum Herumwickeln gibt .
Und auch seitenverkehrtes Arbeiten mit verdrehten Händen hat so seine Tücken …
Das einzubringende Material kommt also voraussichtlich/zwangsweise mit der Gingiva
in Kontakt und könnte sich weiterverteilen .
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Dasselbe passiert aber auch , wenn der Dam nicht dicht ist , weshalb diese Frage
jeden interessieren muß der zum Zahnarzt geht .
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Ich kann mir im Ernstfall zwar sofort den Mund ausspülen ,
aber ein Dam-Patient muß ‘erstmal’ schlucken .
Wie sieht ein DDr. Belsky dieses Gefährdungs-Problem ?
sehr liebe magusmagi!
sie haben
[LIST]
[*]eine stark fortgeschrittene parodontitis, die meisten zähne im oberkiefer gehören entfernt
[*]massiv zahnstein
[*]wurzelreste
[*]undichte / überstehend füllungen
[*]beherdete zähne
[/LIST]
Jeder nimmt die Welt so wahr , wie er sie wahrnimmt . Keine zwei Menschen können die Welt gleich wahrnehmen .
Da macht das (zufällig oberhalb der Zähne liegende) Gehirn einen Strich durch diese simplifizierte Rechnung .
Wieso ist mein Gebiß eine Großbaustelle? und was hat das mit der Gefährlichkeit von Restaurationsmaterialien zu tun ?
Ich bin 55 und die Brücke hat mir vor 34 Jahren ein Wehrmann (ein Sani) verpaßt . Ich habe selten Schmerzen , die Zähne , va die unteren Schneidezähne sind fast gänzlich mit einem dicken schwarzen (nach hinten dunkelbraunem) Belag aus Gerbstoffen und Schwarztee-Nanopartikeln auch Teerprodukten umhüllt und -deshalb- nach wie vor Kariesfrei , weil dieses ungewöhnliche Milieu keine Bakterien länger als nötig überlebt haben , weiter hinten wurden von ungelenken Zahnärzten bei meist 200.000 U/min kavitativ zerstört , was auch den Amalgam-Eigenschaften geschuldet sein mag .
Was #25 und va #36 betrifft , die Krankenkasse schreibt vor “die Haltbarkeit S O L L sich über zwei Jahre erstrecken” , was ein kavitativ recht dehnbarer Begriff ist – bei Amalgam . Und ÖZAK-seits eher ‘karitativ’ auszulegen sein wird .
Warum soll ich dauernd eine #25-Wurzelbehandlung machen , wenn der Zahn keinerlei Probleme verursacht ?
Warum soll ich eine #36-Extraktion machen , wenn die Wurzel altersbedingt einem wurzelbehandelten Zahn entspricht ?
Und warum dürfen die freiliegenden Dentinflächen keinesfalls mehr beschichtet werden ?
Der gute alte KANT würde sich bei den heutigen Möglichkeiten im Grabe umdrehen ..
Großbaustelle ? Hatte unlängst eine dicke Backe wegen 36 , hab mir Zuckerringerl-Streusel eingebissen und mit phosphorsaurem Energy-Drink ‘aufgeschäumt’ . Selber schuld –
” Leid hat eine Ursache.
Eine Ursache hat immer einen Anfang und somit ein Ende.
Nur Sie können Ihr Leid beenden, denn in einem System, wo wir Krankheit
zum Geschäft gemacht haben, ist niemand an Ihrer Gesundheit interessiert! ”
(J.M. ‘Zahnleid’ Belsky , DDr.)
Interessanterweise ist auch niemand mehr an meiner Krankheit interessiert .
Außer mir selbst, weshalb ich einem -professionellen- Zahnarzt , dies suggerieren deine durchweg sehenswerten Dentalpsychosomatik-Videos , die Frage der “Gefährlichkeit von modernen Restaurationsmaterialien” zu stellen wag(t)e .
Wenn auch du als teurer Prominenten-Zahnarzt und Gründer eines dentalen Qualitätszirkels keine Antwort darauf weißt , wer dann ?
magusmagi ? Forenbetreiber ? youtube ? Oder die AHR der ÖZAK ?
Nur ich kann mein Leid beenden, denn in einem System, wo wir Krankheit
zum Geschäft gemacht haben, ist niemand an irgendwelcher Gesundheit interessiert! ”
Außer man selbst .
‘Da’ gebe ich dir uneingeschränkt recht.
sehr liebe magusmagi!
so wie du schreibst, so wie sich das liest, scheinst du die welt sehr anders wahrzunehmen, als die meisten anderen menschen.
ich denke darin liegt die herausforderung, denn dein gebiss braucht nicht zahnfüllungen, es ist eine großbaustelle.
viele ordinationen könnten solch ein gebiss isoliert betrachtet sanieren, das passiert auch tagtäglich zig tausendmal auf der welt und wir leben alle dennoch.
die person hinter den zähnen ist für die meisten ordiantionen vermutlich nicht zu händeln … denn es würde den zahnärztlichen rahmen sprengen.
Ja und Nein .
Bei der Beschäftigung mit Compositen (also Superkleber-Techniken) ist mir vor allem die mögliche Sensibilisierung auf va Methacrylate aufgefallen , die ja innert 3 Minuten sogar durch den Gummihandschuh diffundieren und zu mannigfachen Problemen bis zur Berufsunfähigkeit führen . Haut ist Haut , Schleimhaut ist Schleimhaut , Magen ist Magen . Womit wir bei Polymerisationsproblemen wären . Polymerisiert das Zeug nämlich nicht durch – und das tut esd nie ganz (angeblich) – könnte es sich durch Mikrorisse und Speichel aus der Matrix herauslösen und bis in den Magen gelangen . Schleimhäute sind ja recht unempfindlich , wie man als Raucher von seiner Lunge weiß , aber die Sensibilisierung auf Kontaktallergene , die lebenlang aufrechterhalten wird , macht mir schon Sorgen .
Inwieweit ich das letztendlich -wirksam- applizieren kann , wird sich noch herausstellen . Aber da niemand solches Zeugs vorrätig hat , muß ich das erst vorab bestellen . Bestellvorgänge via Internet und Kreditkarten sind bereits deutlich zeitaufwendiger als in meiner Jugendzeit Fax-Bestellungen . Ich verliere also beim ‘Herumtrödeln’ Zeit .
Ich -WILL- mir die Füllungen auch nicht selber machen , sondern MUSS . Jeder ZA verweigert mir (trotz Schwur , hehe) (selbst als Privatpatient) die ärztliche Hilfe . Wobei es hier bloß um eine -zumindest- Abdeckung des Dentins und va pulpanahen Bereichs geht .
Ich habe aber beim Schreiben des Beitrags festgestellt , daß es eine sehr interessante Frage ist , die kein Hersteller beantwortet – und deshalb wohl auch kein Zahnarzt sich -näher- damit beschäftigen will . Composite sind recht unbeliebt , obwohl sich meiner aktuellen Meinung nach extrem viel in diesem Füllungs-Bereich getan hat .
Denn jeder der ein bißchen von Chemie versteht und gerne bastelt , r i e c h t die anstehenden Probleme schon von Weitem . Weltweit anerkannte Kontaktallergene in einer halbdurchgehärteten feuchtigkeitsempfindlichen Matrix .
Inkrementstärken von 0,25mm erscheinen sicherheitstechnisch angezeigt . Man siehts an den Belichtungszeiten : zwischen 5 Sekunden und 40 Sekunden , bei opaken lieber länger .
Das ist Chemie . Komplexe Strukturen und Wechselwirkungen zwischen Materialien .
Und zwischen verschiedenen ‘Zähnen’ und Mundfloren . Ein Forschungsgebiet ohne Ende .
Aber wie sieht der professionelle Zahnarzt diese Gefährlichkeitsproblematik ?
auch ohne auf ‘dies’ Problem des Do-It-Yourself einzugehen ?
Oder Nanopartikel !
Als Wissenschaftler und als Arzt ..
sehr liebe magusmagi!
nur damit wir die gleichen bilder im kopf haben … du willst dir selber füllungen machen und willst wissen wie gefährlich das sein kann … stimmt das so? wenn ja dann …
keine sorge, du wirst es überleben, aber deine zähne auf lange sicht nicht.