Lieber Hr. DDr. Belsky,

bereits vor einigen Jahren bemerkte ich einen leichten, völlig schmerzfreien Knubbel über meinem linken Schneidezahn ganz nah an der Nase.
Daher dachte ich auch zunächst an einen unterirdischen Pickel an der Nase und nahm den Knubbel nicht weiter ernst, bis dann am Zahnfleisch eine Fistel zu sehen war aus welcher Eiter kam. Ich ging also letzten Juli zum Zahnarzt (leider nicht zu meinem Hauszahnarzt, da dieser auf Urlaub war) und bekam sofort eine Wurzelbehandlung an diesem offenbar bereits toten Schneidezahn. Bei meinem letzten Termin machte ich die Zahnärztin darauf aufmerksam, dass ich den harten Knubbel noch immer spüre und ob dies vielleicht eine Zyste oder ein Granulom sein könnte. Sie schüttelte den Kopf und meinte nur ich würde diesen Knubbel noch eine Weile lang spüren – ich solle in 6 Monaten zur Kontrolle kommen.

Relativ zeitgleich (erstmalig im August) entwickelte ich eine Nesselsucht, welche vor einigen Wochen immer schlimmer wurde. Das Allergiezentrum konnte nichts finden und vermutet als Ursache eine chronische Entzündung oder Infektion. Da dachte ich natürlich sofort an meinen Knubbel, welcher unverändert da ist, nicht schmerzt, weder kleiner noch grösser wird. Zudem ist das Zahnfleisch ein wenig geschwollen – tut aber überhaupt nicht weh – weder der Zahn noch der harte Knubbel.

Ab Montag ist mein Zahnarzt aus dem Urlaub zurück und ich were mir gleich einen Termin machen…allerdings bin ich bis dahin recht beunruhigt und würde mich über ihre fachliche Meinung darüber freuen, was den dieser Knubbel sein könnte.

Das Panoramaröntgen vom Juli liegt anbei – es wurde soweit ich mich erinnern kann vor der Wurzelbehandlung gemacht. Ich sehe hier eine helle stelle über dem linken Schneidezahn und darüber noch eine dunkle – beide machen mich nervös 🙂

Danke im Voraus!

Belsky Answered question 12. Februar 2018