Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum, man erhält echt viele Infos.
Ich habe gleich zwei Fragen bzw. wir sind zu zweit, beide Ende 20 und Nichtraucher 🙂

Ich habe zwei kleine kugelartige Knubbel unterhalb meiner unteren Schneidezähne auf der Innenseite (befinden sich gefühlt am Anfang vom Mundboden unter der Haut direkt am Kiefer). Man sieht allerdings außerhalb nichts. Fühlbar sind diese mit der Zunge oder dem Finger. Der eine links vom angewachsenen Zungenbändchen, der Andere rechts davon. Schätzungsweise ist der eine so groß wie ein Salzkorn der andere vielleicht wie ein kleines Pfefferkorn. Gefühlt sind diese schon immer da also ich kann mich nicht erinnern, dass die nicht da waren. Also auch kein Wachstum. Sie tun nicht weh und lassen auch leicht bewegen, zerdrücken mit der Zunge kann man sie nicht.

Ich hatte früher eine feste Zahnspange, sowie aus Platzgründen wurden mir 4 Backen und 4 Weisheitszähne gezogen, dennoch verschieben sich meine Schneidezähne weiterhin. Viele Freunde meinten sie fühlen sowas ähnliches bei sich auch. Was ist das? :rolleyes: Leider erkennt man von außen nichts aber hier dennoch mal ein Bild.

https://www.bilder-upload.eu/bild-fad82d-1547196704.jpg.htmlHinten Richtung Rachen habe ich ein Mini-Stielwarze. Lässt sich schlecht fotografieren, diese tut nicht weh und ist auch nicht spürbar. Sie ist halt da, ich weiß nicht ob es damit einen Zusammenhang gibt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-920a92-1547219667.jpg.htmlDie zweite Frage betrifft meine Partnerin. Sie ist wie ich regelmäßig beim Zahnarzt und hat erst eine WSR hinter sich. Seit längerem hat sie allerdings hinten am Rachen zwei kleine Knubbel. Bemerkt hat sie diese vielleicht vor einem Jahr, aber nie beim Arzt angesprochen, da sie keine Symptome verursachen. Sie sind mit der Zungenspitze leicht tastbar und eher weich, also nicht knochenhart. Gewachsen sind sie seither auch nicht. Sie sind auf dem Bild relativ gut erkennbar. Vor 3 Jahren hatte sie pfeiffersches Drüsenfieber, dabei ist auch ein Lymphknoten am Hals angeschwollen. Dieser ging auch wieder zurück aber nicht komplett, wurde aber damals mit Ultraschall begutachtet und als normal befunden.

https://www.bilder-upload.eu/bild-c37fb4-1547196713.jpg.htmlAuf einem neuen zweiten Bild sieht es fast so aus wie bei mir, dass es diese Stielwarzen sind? Etwas weiter unten ist wohl noch eine, sieht aus wie diese Stielwarzen sind, die es am Augenlied usw. auch gibt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-cbb051-1547219742.jpg.htmlFast vergessen, beide Knirschen gerne nachts.

Vielen Dank im Voraus 😀

Belsky Answered question 12. Januar 2019