Lieber Dr. Belsky,

leider funktioniert der Link vom letzten Eintrag nicht, daher schreibe ich ihn neu.

Ich bitte um Ihre Hilfe.

Ich habe mir vor zwei Tagen neue 3/4 Kronen einsetzen lassen. Austausch von alten “Veneers” die ich im Ausland vor 6 Jahren habe machen lassen. Der Arzt meinte da fehlt Zahnsubstanz daher sind das 3/4 Kronen.
Jedoch ist nach dem Zementieren die Farbe nicht passend.

Folgendes ist passiert:

Erste Anprobe:

Bei der ersten Anprobe, haben wir besprochen dass der Hals ein bisschen gelblicher werden soll, so 1/5 vom Zahn von oben. Da meine Zähne zwei Farben haben.

Zweite Anprobe:

Danach die zweite Anprobe. In der Ordination und am Fenster der Ordination sehen die Zähne einigermaßen ok aus, sind aber komplett gelber geworden. Der Arzt meinte, das ist wie besprochen! Siehe hier Bild im Ordinationslicht:

Aber dann wie ich Zuhause ankam und unter anderem Licht betrachte der Schock:

Ich verstehe nicht wo hier der Hals etwas gelber geworden ist? Er meinte ich hätte das vorher sagen sollen, aber wie hätte ich das tun sollen bei einer kurzen Ansicht mit einem Handspiegel am Fenster mit passivem Außenlicht. Der Arzt widerspricht mir mit den Ordinationsbildern. Und mein mein Licht sei nicht gut.

Ich habe für die vier Zähne (12, 11, 21, 22) 4800€ bezahlt. Die sind einzementiert aber die Farbe sehen Sie ja auf den Bildern. Die Farbe ist nicht wie abgemacht und war in der Ordination nicht zu sehen für mich.
Der Arzt meint er sieht nichts.

Außerdem ist der 22 nicht richtig geklebt worden. Er ist nicht ganz drinnen (falsch verklebt), daher kann ich nicht ganz richtig zubeißen vorne. Vllt. sieht man es am Bild etwas. Der Arzt meinte er wird die Spitze der 3/4 Krone abschleifen, dann passt das.

Als ich die Farbe nicht akzeptierte, meinte er ich muss zusätzliche 2000€ zahlen für den Techniker, für neue. Was soll ich tun? Darf ich neue Verlangen? Woher soll ich bei der Anrpobe in der Ordination sowas sehen?
Er meint er möchte den Techniker nicht zahlen. Für Ihn passt das. Ich hätte vor dem Zementieren etwas sagen sollen. Aber die Zähne wären so und so neu gefertigt werden müssen da die ja zu gelb sind, oder?
Ich weiß nicht was ich tun soll. Können Sie mir helfen? Muss ich nochmal zahlen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

jaroslav belsky Answered question 4. März 2022