Guten Tag,
vor 10 Tagen wurde mir im Unterkiefer ein Weisheitszahn (von mir aus rechts) entfernt. Der Zahn war wohl stark verlagert und der Eingriff ein bisschen schwieriger. Ich habe anschließend 4 Tage Antibiotika genommen und die 7 Tage, bis zum Fäden ziehen habe ich eigentlich ganz gut überstanden. Nun habe ich mich mal getraut, mir die Wunde ein bisschen genauer anzuschauen und gesehen, dass ich dort, wo die Wunde genäht war, nun ein (aus subjektiver Sicht) relativ tiefes Loch im Kiefer habe.
Meine Fragen:
– Ist das normal? Ich erinnere nicht, dass ich bei der Entfernung der anderen Weisheitszähne (schon viele Jahre her) solche Löcher im Kiefer hatte.
– Wie kann ich dieses Loch reinigen? Da ich nun wieder feste Nahrung zu mir nehme, kann es beim kauen sicherlich passieren, dass dort Essensreste reinrutschen, oder? Mein Zahnarzt meinte, als ich beim Fäden ziehen dort war, dass ich Chlorhexamed nun nicht mehr nutzen muss/soll, hat mir aber keine weiteren Anweisungen gegeben und auch nichts von dem Loch erwähnt.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich herzlich für Ihre Arbeit!
Liebe Grüße
Sasa
sehr lieber sasa,
ich kann dazu ohne bild wenig sagen, außer dass nach 10 tagen ein “loch” normal sein kann. bis die alveole wieder voll verknöchert ist, vergehen in der regel 3 monate.