Lieber Herr DDr. Belsky,
habe von weißer und brauner Mikrokaries gehört, aber nicht nähere Informationen dazu im Netz gefunden.
Könnten Sie mir eventuell weiterhelfen. Gibt es eine solche erkennbare Mikrokaries?
Eine weitere Frage hätte ich noch an Sie: Die 7er und 8er sind ja medizinisch nicht unbedingt notwendig. Gibt es trotzdem Bedenken einen schlecht wurzelbehandelten 47er zu reißen? Zum Beispiel, dass dann dem 7er im Oberkiefer der Gegenspieler fehlt? Oder könnte der 47er in späteren Jahren noch gute Dienste leisten zB Brückenpfeiler etc.?
Herzlichen Dank für Ihre Mühen hier!
Liebe Grüße
Sonnenblume
Sehr liebe Sonnenblume!
Nach einer WB vom Endodontologen sollte das Medikament ja genau eine Woche drinbleiben.
Prinzipiell versucht der Endodontologe den Zahn so schnell wie nur möglich zu verschließen, denn das hat die beste Prognose. Wenn aber eine Entzündung vorliegt, dann muss man ein Medikament in den Kanal ein rotieren und das wird dann üblicherweise – je nach Schweregrad der Entzündung – alle paar Tage gewechselt, bis eben der Kanal abgefüllt werden kann.
Wie häufig gewechselt wird hängt vom
[LIST]
[*]Medikament ab
[*]von der Wurzelkanalanatomie
[*]dem Grad der Entzündung
[*]dem Engagement des Arztes
[/LIST]
Wird zu selten gewechselt, dann ist die Prognose schlechter … eh klar … Sie sehen also, es gibt hier keine „fixen“ Intervalle.
Blutet der Kanal stark und stinkt zudem, sodass die Vermutung nahe liegt, dass eine starke Entzündung im Gange ist, zudem durch das Blut das Medikament schnell verdünnt wird – wird der Endodontologe kürzere Intervalle wählen, soweit er motiviert ist den Zahn zu retten …