Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,

nachdem ich mittlerweile einige unterschiedliche Meinungen gehört habe und unsicher bin, würde ich Sie um Ihre fachliche Meinung bitten.

Meinung 1: Kein Knochenaufbau, ein viertes Implantat und versorgen.

Meinung 2: Das freiliegende Implantat rechts oben hat eine Periimplantitis und muss raus, zusätzlich ein Kochenaufbau mit Knochen aus dem Becken.

Meinung 3: Alle 3 Implantate sind entzunden bzw. eitrig, ebenso die Nebenhöhlen und müssen raus. Einige Monate bis 1 Jahr heilen lassen, dann Knochenaufbau.

Meinung 4: Knochenaufbau und noch mindestens 2 Implantate.

Meine Odysee zieht sich nun schon über knapp 8 Jahre. Meine aktuelle provisorische Prothese hält nur mit Kleber und da auch nur schlecht, da ausschließlich Kontakt am Gaumen herrscht, diese verursacht ständig starke Druckschmerzen, Abbeißen ist gar nicht möglich, da die Prothese dann sofort kippt und nicht mehr hält, was mich im Lebensalltag (z.B. unterwegs beim Wandern, da ich nicht mal schnell ein Weckerl oder so essen kann, ich brauche für alles Besteck, um es ganz klein schneiden zu können) extrem einschränkt. Harte bzw. zähe Speisen kann ich gar nicht zu mir nehmen, z.B. Brot, Gebäck, Äpfel, auch wenn ich diese in ganz dünne Spalten schneide, da sich bei längerem Kauen die Prothese lockert , usw.

Seit dem letzten Jahr habe ich knapp 15kg verloren (von 68kg auf 53kg bei 1,65m), da das Essen immer mühsamer wird, ich bei der Speisenauswahl stark eingeschränkt bin und aufgrund der Schmerzen auch oft kaum Appetit habe.

Nachdem ich nicht mehr weiter weiß und nicht weiß, welche der “Diagnosen” denn nun ernstzunehmen ist und lediglich wissen möchte, ob eines oder alle Implantate entfernt werden müssen und akute Entzündungen vorliegen, hoffe ich auf Ihre Meinung.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

jaroslav belsky Answered question 27. September 2023