Nach 20 Jahren wieder Karies …
Hallo Dr. Belsky,
Vorneweg: Ich bin Biologe = geschulter Beobachter (Jahrgang 1972). Unsere Vergangenheit prägt unser Handeln in der Gegenwart, deshalb …
Meine Mutter hat Angst vorm Zahnarzt. Alle drei Jahre schickte sie mich zu einem anderen vor, der dann reichlich zu tun hatte. Auf die Idee, dass Zahnpflege wichtig ist, kam ich leider erst, als mir mit 17 bei einem Sturz ein Schneidezahn abbrach (Pulpa offen, Krone) und im Wartezimmer ein Schaubild mit der “Zahnkarriere” hing (Krone mit 17 – mit 40 Vollprothese).
Erst mit 20 ging ich wieder zum Zahnarzt. Meine Eltern: “Was willst Du denn beim Zahnarzt? Du hast doch gute Zähne!” 17 Zähne hatten Karies. Im Oberkiefer blieben nur ein Eckzahn und die Weisheitszähne ohne Füllung. Bei 15 sah er nichts, bohrte vorsichtig nach und meinte dann, wenn die Füllung nicht hält, braucht der Zahn eine Krone!
Meine damalige Erkenntnis: “Ohne vorherige Sanierung ist alles Putzen vergebens!”
Seit 1993 war ich dann ohne Befund. (1997 starb die Wurzel von dem Schneidezahn, alle anderen Zähne sind noch vital.) Im Herbst 2013 Jahren fielen mir keilförmige Defekte an 24 und 25 auf. Mein damaliger Zahnarzt (inzwischen wohnte ich 200 km weit weg) meinte, ich solle von harten auf mittelharte Bürsten wechseln. Das tat ich, hatte aber das Gefühl, dass die Zähne nicht mehr richtig sauber werden. Ich bat ihn noch um Behandlung von 15 und im Jahr darauf um 15 und 46 – er fand aber nichts. Soweit die Vorgeschichte.
Wegen Zahnschmerzen wechselte ich ein halbes Jahr später (Mai 2015) zum Zahnarzt vor Ort. 15 wurde überkront; er sah schon die Pulpa durchschimmern. 46 tat auch weh und bei 14 war ich mir eigentlich auch sicher, dass der Zahn was hat. Zähne beschleifen kann er prima. Erklären tut er nichts! “Woher wollen Sie wissen, dass der Zahn Karies hat? Haben Sie etwa Zahnarzthelferin gelernt?” Für 46 bot mir die ZFA eine Füllung / Aufbaufüllung an. Ich hatte Ihre Informationen im Internet gefunden und bat darum um ein Inlay (Keramik). Der Zahnarzt hat ein eigenes Labor und meinte: “Füllung / Inlay ich kann beides.” Die OD-Amalgam-Füllung in 14 hat er sich, als 15 beschliffen war, genau angeschaut: “Die ist in Ordnung!” Sie sah wirklich wie neu aus und auf der Bissflügel-Aufnahme war nichts zu sehen! (Nein, ich habe die Bilder nicht.)
Ich las von der Sprengkraft alter Amalgam-Füllungen und bat den Zahnarzt ein halbes Jahr später ganz genau hinzuschauen. Das tat er grummelnd. 14 fühlte sich nicht o.k. an, darum sagte ich, vielleicht hat er ja mesial was. Mesial hatte er nichts. Aber viel Karies unter der Füllung! Der Zahnarzt: “Das hätte ich nicht gedacht!” 16 hatte ebenfalls überall viel Karies. (Behandelt wurde der Zahn nur wegen Sprungverdacht, Karies war nicht zu sehen!)
Karies. Die pathogenen Keime hatten inzwischen überall angegriffen: 5 neue Stellen mit kleinen Kavitäten. 21 beobachtete ich seit 20 Jahren im Durchlicht. (Kleiner Bohrschaden – ich hatte damals den Schluckreflex unzureichend unter Kontrolle). Auf einmal zogen im Durchlicht feine dunkle Linien in den Zahn. 48 sollte eine erweiterte Fissurenversieglung bekommen, hatte aber Karies. 28 mesial Minipunkt Karies. (Ich hatte die Weisheitszähne immer besonders gut geputzt – sie sind mir “heilig”, weil sie damals zeitgleich mit dem Entschluss zur Zahnpflege kamen.)
“Es” hört nicht auf! Nach Präparationen für die Inlays waren 33 und 34 am Zahnfleischrand kreidig. Dabei habe ich seit Mai außer einem Stück Kuchen nichts Süßes mehr gegessen. Ich esse nur noch dreimal am Tag (trinke dazwischen nur Leitungswasser), putze und fädle hinterher mit dem Ziel die Infektion Karies zu stoppen. (Im Mai war ich gleich zum ersten Mal bei der PZR – ich würde “es” sehr gut machen. Aber warum dann “überall” Karies? Ist der Anteil pathogener Keime durch versteckte Karies zu hoch? Die arretierte Karies leuchtete im Januar im UV-Licht violett, als ich auf die Idee kam das mal auszuprobieren! Entferne ich durch die verbesserte Zahnpflege die remineralisierte Schicht der arretierten Karies und aktiviere sie wieder? Erhöhe ich dadurch auch die Erosionsgefahr durch Nahrungsmittelsäuren und saure Zahnpflegeprodukte? )
Ich habe nun nur noch in 17 und 36 größere alte Amalgam-Füllungen. Ich bat den Zahnarzt sie sicherheitshalber auch gleich noch durch Inlays zu ersetzen. Versteckte Karies ist eben schwierig zu diagnostizieren. Solange nicht alle Keimquellen gefunden und behandelt wurden, ist zuckerarme Ernährung und Zahnpflege nutzlos (so meine Erfahrung).
Der Zahnarzt meinte daraufhin, ich würde zu oft den Weg ändern und hat mir deshalb erst mal ein halbes Jahr Behandlungspause verordnet.
Hat er Recht? Mache ich mir zu viele Gedanken?
(Bestimmt. Zumindest putze ich zu viel! Die Verfärbungen schwanden, aber leider auch das Zahnfleisch. Ja, das ist nicht reversibel. Aber wieder das rechte Maß zu finden ist schwierig!)
36 hat bukkal zusätzlich eine längliche, flache Amalgam-Füllung. Würden Sie die Höcker opfern – Overlay? Oder bukkal eine Kunststoff-Füllung legen?
25 hat eine kleine Amalgam-Füllung. Ich sehe beim Durchleuchten einen Schatten. Behandeln lassen oder nicht? (Der Zahnarzt verwendet kein FOTI! Sieht nichts!)
Ich bin unsicher. 24 hatte MO-Kunststoff-Füllung von 1993 und Karies. Der Zahn hat nun eine MOD Füllung – sie ist nach einem halben Jahr schon verfärbt. Ich hätte lieber ein Inlay machen lassen sollen, aber wusste vorher nicht, wie groß sie wird. (Mit offenem Mund spricht es sich schlecht.)
Nach dem Inlay setzen lief die Zahnseide schlecht: “Da ist nichts!” Ein paar Tage löste sich eine Füllungsfahne. Jetzt läuft sie.
Als ich wegen der Provisorien für die Inlays 10 Tage nicht fädeln konnte, hatte 15 (neue Krone) eine beginnende Zahnfleischentzündung (Ultraschallbehandlung). Der Zahn tat ein halbes Jahr lang seit der definitiven Krone beim Zubeißen abnehmend weh und der Zwischenraum blutete einmal pro Woche beim Fädeln. (Sonst blute ich nirgends.)
Bei 28 sehe ich mit UV-Licht okklusal ebenfalls eine Füllungsfahne (vom Inlay setzen bei 27). Die muss doch entfernt werden, oder? (Der Zahnarzt arbeitet nicht mit Kofferdamm!?)
Wie schnell wächst Karies? (Ich habe den Behandlungtermin von dem Minipunkt Karies 28 mesial auf Juni verschoben. Will erst bei der PZR fragen, ob sie mir die Füllungsfahne entfernt.)
Bei einem Inlay kann ich mit Tinte den Rand unabwischbar einfärben – mit Sonde spürt er nichts. Tinte benutzt er nicht.
Bei 26 musste ein Höcker ersetzt werden – palatinal spüre ich eine Rille mit dem Fingernagel – scheint mir aber dicht zu sein.
Vermutlich bin ich momentan einfach zu sensibel!?
Ich dachte nicht, dass letztlich so viel zu tun ist. Hatte der Zahnarzt auch nicht gedacht (kein Behandlungsplan). Ich bin ziemlich deprimiert, dachte das Thema Karies wäre durch. Ich hab’ mir inzwischen Fachbücher gekauft, aber bin halt doch nur Biologe. Mein Mann sagt, wenn Du unzufrieden bist, dann geh’ woanders hin. Ich denke nicht, dass das zielführend wäre. Ich kam unfreiwillig als Schmerzpatient mit viel zu großem DMF-T-Index. Dass mir meine Zähne – leider erst seit 25 Jahren – am Herzen liegen ist zu unglaubwürdig.
Vermutlich bin ich dem Zahnarzt einfach zu schnell – mir steckt 1993 noch in den Knochen – ich bin bereit alles zu tun, die Karies zu stoppen und nie wieder zu kriegen!
Hoffentlich finden Sie die Fragen im Text.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Hallo Herr Belsky,
sorry … noch ein paar Zahnarzt-Fragen:
Ich hab’ Ihnen ja das Bild von 36 (okklusale + bukkale Amalgam-Füllung) geschickt. Sie würden beide Füllungen in ein Keramik-Inlay integrieren!?
17 … der Zahn fühlt sich ungesund an. Der Zahnarzt sagte, die Amalgam-Füllung wäre flach und weit weg von der Pulpa!? (Das Röntgenbild hatte ich Ihnen geschickt. Ich würde sagen, die Füllung geht tief. Nun der Zahnarzt hat auch nur Nerven …) Würden Sie 36 auch gleich mitmachen lassen – im Hinblick auf letztes Keramik-Inlay und Einmalkosten ersparen? (Und um endlich das Thema aus dem Kopf zu kriegen!)
Noch ist es sinnvoller die Amalgam-Füllung in 35 zu lassen, aber wenn sie undicht wird, was dann? Ein Inlay hat gewisse Mindestmaße, oder?
(Ich denke, ich habe verstanden, was Sie zum Thema Komposite-Füllungen zu sagen haben. (Befürworter habe ich auch “gehört”. Ihre Argumente finde ich plausibler.))
Welches Material verwenden Sie für eine “kleine Füllung”? (Ich denke an 48, der eigentlich hätte versiegelt werden sollen.)
Bei 28 klebt okklusal eine Füllungsfahne (Kleber von 27) – mit UV-Licht gut zu erkennen. Sollte die entfernt werden?
(Ich hab’ Angst … mein Zahnarzt schmeißt mich hochkant raus, wenn ich nochmal was frage. Ich traue mich auch nicht sagen, dass sich 17 inzwischen ab und an nachts meldet … .)
Zuletzt, was halten Sie von dem Thema Molaren-Versieglung bei Kindern?
(Zahlt hier die Krankenkasse, weshalb unkritisch alle Molaren versiegelt werden, sobald sie sichtbar sind. (Ich finde es braucht eine Indikation (viel Karies im Milchgebiss, MIH (Ist die in Österreich auch so häufig?), sehr tiefe Fissuren, später, wenn das Kind alleine putzt und das nicht ordentlich macht) – den Checkdent Film dazu habe ich gesehen. Der Schmelz reift doch nach dem Durchbruch erst noch eine gewisse Zeit und das kann er nicht unter der Versieglung!? Der alte Zahnarzt hat meine Große nicht versiegelt, aber auch MIH nicht erkannt, obwohl ich nach den Flecken fragte. Sie wurde nun versiegelt. Bei der Kleinen kommen gerade die Backenzähne und im Mai muss ich sagen können, was ich will. (Bisher: Bis auf Weiteres nicht versiegeln. Was schwer durchzusetzen sein wird.))
Kann ich mich eigentlich Ihnen irgendwie erkenntlich zeigen? Dem Zahnarzt hab’ ich als mal “Nervennahrung” vorbei gebracht …
Grüße
WiederKaries
P.S:: Tut mir Leid: Mir fällt doch nochmal was ein – ich lese bei Ihnen so viel von OPG – wurde bei mir noch nie gemacht. Geröntgt wurde 12 1997 für die Wurzelbehandlung und dann erst wieder 2013 Bissflügelaufnahmen. Der neue Zahnarzt hat im Mai 2015 Bissflügelaufnahmen erstellt. Und letztes Mal – weil ich keine Ruhe gab – 12 geröntgt. (Kein OPG!)
“Gesamtbehandlungsplan” gab es keinen … gut der Zahnarzt hätte auch nur 15 Krone, 24 Karies bei Komposit-Füllung, 25 distal initiale Karies und 47 “gefällt mir nicht” + 48 beobachten gemacht.
Gemacht wurde dann: 16MOD Inlay, 15 Krone, 14MOD Inlay, 11m, 21m+d, 22m+p, 24MOD Komposit, 25m (nur mesial, durch 24), 25OD nicht! (Zahn war o.k., wie ich dachte), 26MOD Overlay (1 Höcker), 27MOD Overlay (1 Höcker), 37OL Inlay, 46MO Inlay, 47O Inlay, 48 kleine Komposit-Füllung. 11 wiederholt er, 28m hat er im Dezember einen Minipunkt Karies entdeckt, den will er von palatinal aus behandeln am 4.4. bin ich wieder dort. “Unnötig” war eigentlich nur 47. 37 hat mesial einen Haarriss – der war nicht durchgängig – also war die Behandlung auch unnötig. Die Schneidezahnfüllungen waren insuffizient, der Rest hatte versteckte Karies …
Ich kann verstehen, dass er vor 17 und 36 ein halbes Jahr Behandlungspause verordnet hat. Der Weg hat sich zu sehr verändert, obwohl ich nur das Ziel (wieder) kariesfrei werden unbeirrbar verfolge.
Was sagen beim Zahnarzt kostet mich viel Überwindung! (Zettel mag er nicht (mehr).) Vor Behandlungen habe ich keine Angst. Aber davor, dass (wieder) viel Karies übersehen wird (damals 15; jetzt 14 + 16). Sagt der Zahnarzt: “Alles o.k.” lasse ich mich einschüchtern. Obwohl sich bisher meine Diagnosen stets als richtig erwiesen haben.
Der ganze 1.Quadrant fühlt(e) sich seit einer Weile nicht o.k. an: 15 bekam eine Krone (Provisorium war o.k., definitive Krone (Mai) tat beim Kauen von härteren Sachen ein halbes Jahr abnehmend weh, Zahnfleisch war stets fast am entzünden, im Februar riet der ZA zu 45° Putzen, weil die Präparation sehr tief war (hätte er früher sagen können)). Im August (Urlaub) entzündete sich der Quadrant vom Kieferende (nicht 18 – Aphte ganz hinten oben!) aus: Zahnfleisch tiefrot, geschwollen, 14-18 taten bei kleinster Berührung sehr weh. (Meine Maßnahme: (Trotzdem) sehr sauber halten!). Die Füllung von 15 war zu hoch gewesen – 14 bekam eine neue Schlifffacette – “mochte” den Reiz gar nicht. 14 + 16 bekamen im Dezember Inlays. Beide hatten viel Karies – ZA: “Das hätte ich nicht gedacht!” Er meint das Inlay in 16 sei o.k. – also kann es ja nur noch 17 sein!? Aber da sieht er nichts. Brächte ein OPG Klarheit? (23 hat auch eine Kunststoff-Füllung von 1993 – sollte der Zahn nicht auch zur Sicherheit geröntgt werden?) Sagen traue ich mich aber nach dem letzten Besuch nichts mehr (verstehe so langsam, wie Zahnarztangst entstehen kann), obwohl ich ja Recht hatte mit meinem Kariesverdacht.
Zahnleid vergessen … ich sag den Zähnen ja “Gebt a Rua – dr Zahnarzt find nix!”, aber … bisher hat mich mein Bauchgefühl nie getrogen!
Es sagt: 17! (kein halbes Jahr mehr warten) 36??? Wie ich’s dem Zahnarzt sagen soll … tja … jedes Wort wäre eines zu viel! ([B]Haben Sie mir einen Tipp?[/B])
Behandlung abschließen und dann NIE WIEDER KARIES! mit Hilfe der DH: halbjährliche PZR.
UND: Entwässerungstabletten am Abend: Bauch sagt: FOUND! Die Demineralisation hatte sich nicht verändert, aber die Remineralisation war vermindert durch den reduzierten Speichelfluss – massive Verfärbungen innerhalb von einem halben Jahr – vielleicht wäre der alte Zahnarzt stutzig geworden. (Treue ist wichtig, war aber bei der Behandlungmenge nicht möglich und er hätte auch keine Inlays machen können (schlechtes Labor), Wechsel war also auch richtig.) Gestern habe ich abends die Tablette ohne Entwässerung genommen: Ich hatte nachts keinen Durst und mehr Spucke im Mund!
Vielen Tausend Dank: Ihr “Funktioniert nicht so” gab mir den entscheidenden Denkanstoß dazu!!! Ich habe nun verstanden, wie es nach 20 Jahren wieder zu Karies kam und weiß nun, was ich tun muss, um sie zu verhindern. (Unter anderem der neuen Praxis treu bleiben und der DH sagen, dass sie mich gleich aufmerksam machen soll auf Veränderungen.)
Vielen Dank, dass Sie sind!!! Schreiben ist so viel leichter. Nochmal gefragt, kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen?