Lieber Herr Dr. Belsky,
da heute (Freitag) die Praxis geschlossen hat, und ich Sie deshalb nicht telefonisch erreichen konnte, versuche ich mein Glück hier übers Forum, da es relativ dringend ist, vorm Wochenende.
Am Montag haben Sie bei mir eine Kieferhöhlendeckung mit Bichat- und Rehrmannlappen durchgeführt. Ich hab mich vorschriftsmäßig geschont, viel getrunken, inhaliert und abschwellenden Nasenspray genommen, in der Hoffnung, dass die MAV endlich gedeckt ist. Sah alles ganz gut aus bis heute Früh, als ich wieder ganz leicht diesen ekelhaften Geschmack im Mund hatte, und beim Reinleuchten in Selbigen musste ich feststellen, dass sich bei einer der Nähte tatsächlich wieder ganz langsam aber doch ein kleines gelbes Tröpfchen bildet, welchem man beim Austreten zusehen kann. Von daher wohl auch der Geschmack.
Jetzt meine dringende Frage, da man ja sagt, dass die Wunde nicht zuheilen wird, sondern eine Fistel entsteht, wenn die KH wieder unter Eiter ist (trotz zweiwöchigem Spülen davor). Soll ich mir heute sicherheitshalber noch von meinem Hausarzt Antibiotika verschreiben lassen (daraufhin endete der Eiterfluß letztens nach ein paar Tagen), sodass die KH “sauber” wird, und die Wunde überhaupt eine Chance hat zuzuheilen? Mein Hausarzt hat bis 18:00 Ordination.
Am Montag sollten die Nähte rauskommen, da hab ich ohnehin einen Termin bei Ihnen. Das war heute eine ganz herbe Enttäuschung als der Geschmack im Mund erneut auftauchte. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.
Liebe Grüße!
Rainer
sehr lieber rainer!
ich bin heute ab 9.00 in der ordi, sie können gern vorbei kommen. haben sie neben der konservative kieferhöhlentherapie antibiotika genommen? wenn nein, dann würde ich das tun.
die deckung wird wohl dicht sein, jedoch wenn die entzündung wieder beginnt, dann bricht sich das seinen weg durch. die frage ist, wieso die entzündung immer wieder beginnt … schauen wir uns das in der ordi an. oben in ihrem beitrag finden sie meine telefonnumer. editieren sie ihren beitrag nachdem sie das gelesen haben und löschen bitte wieder die nummer. sie können mich ja kurz vorher, bevor sie kommen, anrufen …
Danke, dass Sie sich trotz Sonntag heute Zeit genommen haben für mich!!
Was ich vergessen hab zu fragen: soll ich morgen trotzdem kommen, um die Nähte rauszunehmen, oder in meinem Fall besser die Nähte doch noch ein paar Tage drinnen lassen?
LG
Rainer
sehr lieber rainer!
raus damit, ist besser … für alle interessierten:
der patient war bei uns wegen einer offenen kieferhöhle, der arzt spricht von einer mav (mund-antrum-verbindung). ich habe nicht genau gefragt und dachte, es ist eine einfach falsch behandelte mav, oder ich habe nicht genau zugehört, aber es handelt sich um bestehende ventilationsstörung der kieferhöhle aufgrund nasenpolypen. der patient nimmt schon seit jeher nasensprays, kortison und co. sprich die kieferhöhle ist immer wieder entzunden. dann kam seitens des kollegens beim zahnziehen die mav hinzu und man wartet viel zu lange, um das zu verschliessen. ich habe es dann verschlossen, es wuchs auch zu, jedoch entzündete sich die kieferhöhle aufgrund der ventilationsstörung wieder und eiter sucht immer den leichtesten weg – in dem fall den frischen wundverschluss.
ich hätte gar nicht zu machen sollen, sondern, das tun, was ich jetzt dem patienten empfohlen habe: ab zum hno, der wird die nasepolypen entfernen (chirurgisch oder medikamentös) und erst wenn die ventilation der kieferhöhle über die nase wieder funktioniert, dann nochmals den verschluss im mund. eine bestehende ventilationssörung wird nie ausheilen – also zuerst immer das therapieren …