Sehrt geehrte Foren-Mitglieder,

ich bin nun 21 Jahre alt und muss mir langsam eingestehen, dass es für mich an der Zeit ist, mir Hilfe zu suchen.

Meine Eltern waren immer sehr bemüht und haben mich von Anfang an darauf erzogen, dass die Zahnpflege wichtig ist. Leider, hatte ich ein einschneidendes Erlebnis in meiner Kindheit, weswegen ich panische Angst hatte vorm Zahnarzt und meine Eltern es nicht mehr geschafft haben, mich zu einem Zahnarzt zu bringen. Im nachhinein überaus naiv von mir, aber ich wusste es nicht besser.

Natürlich haben meine Zähne darunter gelitten. Ich kann nicht sagen, dass sie merklich von Karies befallen sind, außer im Bereich hinter den Zähnen, welchen man nicht sieht, aber es ist auch so, dass meine Zähne, trotz guter Pflege, schief wurden.

Deswegen ist es nun für mich an der Zeit, dass ich meine Angst überwinde, aber mein größtes Problem ist wohl, dass ich seit dem 10. Lebensjahr nicht mehr richtig lachen könnte, aus Angst davor, dass jemand sieht, dass ich schiefe Zähne habe.

Mich stören vor allem die 7 vorderen Zähne meines Oberkiefers und diese würde ich gerne ersetzen lassen. Andere Methoden, wie z.B. eine Zahnspange würden für mich in meinem Alter nicht mehr in frage kommen, da mein Selbstbewusstsein schon an den schiefen Zähnen leidet und ich mich mit einer Zahnspange wohl gar nicht mehr aus dem Haus trauen würde.

Deshalb wollte ich fragen, wie viel eine derartige Behandlung kosten würde, also in meinem Falle das Ziehen und Ersetzen dieser 7 Zähne. Das Geld müsste ich natürlich zusammenspare, da ich im Moment noch im Zivildienst bin und danach studieren gehe. Grundsätzlich hätten meine Eltern die finanziellen Mitteln diese Behandlung zu bezahlen, aber da ich selbst daran Schuld bin, würde ich dies gerne selbst übernehmen.

Ich denke, dass der ausschlaggebende Punkt die Tatsache ist, dass ich einfach wieder lachen möchte und ich seit kurzem einen – nennen wir es Nebenjob habe – weswegen ich auch in der Öffentlichkeit präsent sein werde. Ich würde gerne wieder dieses Lebensgefühl haben, welches mir bisher verwehrt wurde. (Natürlich aufgrund meiner eigenen Dummheit), aber ich denke, es ist besser es jetzt zu tun, als in 20-30 Jahren.

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge und verweile

mit freundlichen Grüßen

liveshere

Belsky Answered question 16. März 2013