Hallo 🙂

Mitte Januar wurde mir der 12er gezogen, da ich nach 2 WSR , aufwändiger Revision des Wurzelkanals weiterhin Schmerzen hatte. Das ganze hatte sich 2 Jahre gezogen! Bin auch erst 32 aber nach solanger Schmerzzeit wollte ich den Zahn einfach nur noch los haben.
Der Zahn wurde gezogen und das Implantat gleich eingesetzt. Hier wurde auch nicht im Kiefergebohrt sondern mit einen Hammer gearbeitet…Grund dafür war das mit einen Bohrer
zuviel Schaden angerichtet wird. Das Hämmern war nicht gerade angenehm aber Augen zu und durch.
So Implantat ist gut eingewachsen, auch diese seitlichen dünnen Lamellenwände haben sich komplett wieder gebildet. Also das Röntgenbild ist ein Traum. Kein Schatten, das Implantat
komplett umschlossen von dem Knochen, das Implantat berührt auch nicht irgendiwe Nachbarwurzeln ABER

Seit die Schmerzen von der OP weg sind und die Schwellung zurück gegangen ist, schmerzt der 13er. Jedoch nur auf der Implantatseite. Und auch nur in einen bestimmten Bereich,
also das Zahnfleisch zwischen Implantat und 13er. Wenn ich da an den Rand von den 13er komme tut es extrem weh, als wäre was unter dem Zahnfleisch am 13er. Aber am Röntgenbild sieht man nichts 🙁 Also diese Schmerzen habe ich durchgehend aber wenn ich eben an diese Stelle komme, tut es richtig extrem weh oder sobald ich das Provisorium nicht trage werden die
Schmerzen auch schlimmer da das Prov. momentan diesen Bereich auch schützt und abdeckt. Die Seite vom 13er zum 14er tut z.b garnicht weh, sondern eben nur auf der Implantatseite vom 13. Das Implantet selber würde ich sagen schmerzt auch nicht.
Was könnte es sein? Kann der 13er Zahn vielleicht durch das Hämmern einen Riss bekommen haben? Oder können diese Schmerzen nur vom Zahnfleisch auskommen?
Sobald auch das Gewebe leicht betäubt wird ist der Schmerz weg, spricht ja eigentlich dafür das der Zahn nichts hat oder?
Auch soll in 2 Wochen die Krone auf das Implantat aber irgendwie will ich das nicht solang dieser Schmerz ungeklärt ist. Ich glaube auch nicht das es das Schmerzgedächtnis ist
weil ich hatte schließlich an dieser Stelle vorher keine Schmerzen und auch kann ich ja abgrenzen wo genau der Schmerz ist. Der 13er hat auch kein Karies oder Füllung und noch nie Probleme gemacht.

Danke und lg

Answered question