Hallo!
Hier ist Ihr schmerzgeplagtes Zahnarzt-Monster, die Chirurgenlady.:mrgreen:
Aber heute nur kurze Fragen.
1. Ich habe 4 Kronen im UK, die nur provisorisch zementiert wurden. Heute war Termin zur endgültigen Zementierung. Nur hat der ZA die Kronen nicht abbekommen 😎
Ich soll Zahnpasta nehmen, wenn die Kronen abgehen und ich keinen ZA erreichen kann. OK, ich bin in 4 Wochen auf den Malediven…..
Soll ich nicht doch besser einen Versuch starten, die Kronen fester zu bekommen oder kann man / frau das so lassen?
2. Bei mir ist eine Alveolarfortsatzrekonstruktion geplant mit Sinuslift. Knochenentnahme aus dem Becken wg. der Schmerzproblematik. Jetzt runzelt ZA Nr. 2 die Stirn, das wäre veraltet und der Knochen würde sich wieder abbauen? Ist das nicht immer noch der Goldstandard??
Ich mache das ambulant. Wäre stationär besser? Ich hab doch ein wenig Sorge, dass meine Narbenplatte im Bereich 26/ 27 die Abhebung der Membran verhindert und auch Sorge um mein Becken- autsch.
3. Wie lange darf ein Keramik-Inlay (25) weh tun? Ist aufbeißempfindlich, nicht klopfempfindlich. Inlay gemacht letzten Freitag. Ist aber meine Wetterecke.
Das war es für heute.
Einen wunderbaren Mittwoch.
Die Chirurgenlady – frisch unter Tilidin und Bupivacain
Sehr liebe Frankk!
Mein 5er puckert immer noch umher, keine Ahnung, ob ich den Zahn nochmal öffnen lassen soll.
Ich würde mir das WB Video ansehen und zu einem Endodontologen gehen …
Ich habe auch keine Ahnung, ob es schlau ist, die geplante Augmentation bereits im Dezember machen zu lassen, nach all den Eingriffen und bei diesem nun immer noch bestehenden Nozizeptorschmerz (mein Neurologe meint inzwischen auch, dass es eher keine Neuropathie ist, sondern Nozizeptor, während der Uni-MKG-Prof sich sicher ist, dass es keine Ursache gibt und mich stattdessen in die Psychosomatik haben will—Gott, was soll ich denn da???).
Zuerst Schmerzfrei, dann Augmentation …
Ehrlich gesagt irritiert mich aber dieser ständig vorhandene lokale Schmerz im 2. Quadranten. Ich kann mit dem Finger auf die Schleimhaut der Umschlagfalte drücken und dadurch Schmerzen auslösen.
Und wieso machen Sie das dann? 😎 Da oben tut jedes herum drücken weh … nach einiger Zeit auch auf der gesunden Seite 🙂
Ich glaube nicht an die Neuropathie …
Hallo retour,
keine Bange, ich drücke nicht pausenlang auf meinem Schmerzbereich herum. Ich bin nicht blond 😎 Die Crux ist nur, wenn dieser Bereich (neben dem Grundschmerz) so lokal und reproduzierbar Schmerz versursacht und das nun schon seit Wochen – warum ist das so?? Und warum stellt sich keine Besserung ein?? Oder könnte die Augmentation die Schmerzsituation nicht sogar verbessern? Rhein rhetorische Frage, klar, dass das keiner beantworten kann. Sollte es hier aber irgendeine verdeckte Ursache geben, dann würde abwarten ja noch mehr zur Chronifizierung der Schmerzen beitragen…..
Und andersrum gedacht bin ich doch eh bei MST. Wieviel schlimmer könnte eine jetzt durchgeführte Augmentation das Bild denn noch machen? Schmerztherapeutisch bin ich auf Stufe 3 angekommen, mehr geht nicht. Es gibt auch keine Garantie, dass eine Augmentation nach erreichen von Schmerzfreiheit nicht auch wieder dasselbe Bild auslöst.
Egal, in welcher Reihenfolge ich jetzt vorgehe, alles kann falsch sein und nach einer wieder mal schmerzgeplagt komplett durchwachten Nacht neige ich zu Aktionismus….
Hinsichtlich meines 25ers: Er ist in endodontologischer Behandlung. Nach den Erfahrungen von diesem Jahr lasse ich niemand anderen mehr an meine Zahnwurzeln heran.
Nun sagt Endodontologe: Zahn nicht öffnen trotz massiven Schmerzen, da kein Schmerz vom Zahn. Obwohl der Notdienst-Endodontologe (war auch einer) eine thermische Pulpitis bescheinigte. Also halte ich aus trotz Schmerzdurchbrüchen unter Tramal.
Sorry, aber das ist doch alles Sch……..Behindert so etwas eigentlich die Augmentation, da nicht-bakteriell bedingt? Oder nun doch bakterienverseucht durch die WB und wieder 3 Monate warten bis Augm.?
Wenigstens habe ich einen Kollegen von Ihnen gefunden, der die Infraorbitalis-LA übernehmen wird.
Viele Grüße
Die Chirurgenlady
Sehr liebe Chirurgenlady!
Nun sagt Endodontologe: Zahn nicht öffnen trotz massiven Schmerzen, da kein Schmerz vom Zahn.
Haben Sie nun eine Pulpitis oder nicht? Wenn ja, dann bitte einfach WB und vorbei wird es sein mit den Schmerzen …
Hallo!
Ja, wenn ich das mal wüßte…..WB ist gelaufen am 28.10, wiederholt am 29.10. Im Ergebnis 6 Tage ganz ok (schmerzfrei bin ich nie), dann eben wieder massive Schmerzzunahme. Vorstellung bei meinem “Hausendodontologen”: Das ist nicht ihr Zahn, das ist der Nerv…..
So richtig traut sich keiner mehr an meine Zähne ran. Ich selber ja auch nicht.
Mittlerweile hat es mich mit einem HNO-Infekt ins Bett gehauen, seitdem ist der 25er besser. Möglicherweise ist das eine Ausstrahlung der KH gewesen? Der Zahn ist jedenfalls noch zu und ich hoffe, das bleibt so.
Viele Grüße von ihrer nervenden
Chirurgenlady
Sehr liebe Frankk!
So richtig traut sich keiner mehr an meine Zähne ran. Ich selber ja auch nicht.
Ich würde in eine Klinik/Ordi wo mehrere Experten behandeln und sich Zeit nehmen … dann kein Doktor Hopping …
Mittlerweile hat es mich mit einem HNO-Infekt ins Bett gehauen, seitdem ist der 25er besser.
Wieso nicht mit dem Zahnarzt ins Bett? … Ach so mit dem Infekt …. nicht mit HNO
Möglicherweise ist das eine Ausstrahlung der KH gewesen?
Möglich …
Der Zahn ist jedenfalls noch zu und ich hoffe, das bleibt so.
Klopfempfindlich oder nicht?