Sehr geehrter Herr Doktor,
ich war vor einigen Tagen bei einem Zahnarzt, der feststellte (ích hatte keinerlei Beschwerden), dass drei meiner Zähne locker sind und wackeln (hat mir das auch im Spiegel gezeigt) und deswegen extrahiert werden müssen. Ist das Zahnreißen wirklich unbedingt notwendig oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielen Dank für Ihre Antwort!
–
[b]Liebe Hexxi![/b]
Ziel einer parodontalen Therapie ist den entzündlich bedingten Knochenabbau zu stoppen oder zumindest stark zu verlangsamen. Aus diesem Grund müssen alle Faktoren, die die Entzündung fort anhalten beseitigt werden.
Zähne die nicht der Ästhetik und dem Kauen dienen und tiefe Taschen haben, oder Zähne die ein gewisses Maß an Beweglichkeit überschreiten sollten im Sinne der Prophylaxe entfernt werden – nicht erhaltungswürdige Zähne sowieso.
Als grober Richtwert für die Beweglichkeit gilt: Zähne die in der Längsachse beweglich sind, also intrudierbar, sind verloren.
Ziel der parodontalen Therapie ist die Herstellung eines entzündungsfreien und für Sie optimal zu reinigenden Zustandes. Nur so wird man die Erkrankung stoppen können und vergessen Sie nicht: Chronischen Entzündungen bereiten nicht immer Schmerzen, also auch ohne dem Symptom Schmerz, kann eine Therapie erforderlich sein.
Ich hoffe Ihnen ein bißchen geholfen zu haben,
LG