0 Comments

Hallo Herr DDr. Belsky,

zuerst mal großes lob an ihre homepage sowie das forum. noch nie habe ich das bei einem anderen zahnarzt so schön informativ und “nah dem patienten” gesehen.

ich habe seit gut 2 wochen sporadisch zahnschmerzen. aus angst gehe ich nicht zum zahnarzt aber ob ich nun eine phobie habe weiß ich auch nicht. langsam nehmen die schmerzen zu und so begab ich mich in google auf die suche nach einem zahnarzt und den begriff “schmerzfrei”.

hmm.. ja also was nun mein eigentliches problem betrifft…

ich hab mir diese dentalphobie auf mehreren seiten durchgelesen und glaube das ich an eben solcher leide. alleine schon ihr anzeigenbild hier im forum lässt mich erzittern 🙁

ich habe panik, bekomme keine luft sobald ich eine praxis betrete, springe auf dem stuhl hin und her und wenns ganz extrem kommt fang ich an zu heulen wie ein kleinkind. schon alleine der gedanke lässt mir übelkeit hoch kommen…

ok… lange rede kurzer sinn, kommen wir zum eigentlichen thema…

das letzte mal war ich vor ca. 2 jahren beim zahnarzt und der konnte meinen zahn nicht fertig stellen da ich jedesmal vom stuhl sprang sobald er den bohrer angemacht hat. seit 2 jahren trage ich dieses “provisorium” auf dem loch… mein zahn ist also unfertig. nun ist ein anderer zahn abgebrochen (sprich er sitzt fast unter/im zahnfleisch – der rest halt), dann habe ich etliche löcher, einige plomben sind bereits rausgefallen, ich habe am oberkiefer (vorderseite – schneidezähne) 6 schiefe zähne welche ich komplett entfernen und durch implantate ersetzen möchte. aber das schlimmste an dem ganzen… ich habe glaube ich noch nie wirklich herzlich gelacht weil ich mich schäme…ebenso schäme ich mich zu einem zahnarzt zu gehen.. (was denkt der von mir wenn der in meinen mund sieht und einen trümmerhaufen entdeckt, dazu noch eine jammernde frau die sich wie ne 5jährige aufführt?)

nun meine frage an meinen zukünftigen zahnarzt… würden sie mir zu einer vollnarkose raten? weil anders kann ich mir soeine komplette behandlung nicht vorstellen. da brauchts jahre an gesprächen und training bis ich mal soweit bin nicht mit dem gedanken zu spielen, dem arzt in die hand zu beissen…

vielen dank im voraus für ihre antwort.

gruß
barbara

Belsky Answered question 24. Juli 2008