Hallo,

ich habe gerade eine dunkle, fast schwarze Linie unten an einem seitlichen Zahn bemerkt, und wäre für eine Einschätzung dankbar:

https://imgur.com/I7P8R1Jurl]https://imgur.com/QPHMiIsIch kann nicht sagen, ob es heute oder gestern aufgetreten ist, aber ich bin mir sicher, dass es vor einer Woche noch nicht da war. Ich habe keine ungewöhnlichen Speisen zu mir genommen, abgesehen von einem Smoothie, der rote Beete enthielt.

Bemerkenswert finde ich, dass die Nachbarzähne ähnliche Flecken aufweisen, wenn auch nicht so dunkel und scharf umrandet.

Ich bin 35 Jahre alt, hatte regelmässige Kontrolluntersuchungen, und bislang waren abgesehen von Spange und Weisheitszähnen keine Behandlungen erforderlich. Mein einziges Problem war sich zurückziehendes Zahnfleisch, was nach dem Wechsel zu einer Schallzahnbürste aber aufhörte.

Ich habe die Stelle mit dem Finger abgetastet, und sie scheint genau auf der “Zahnschmelzkante” zu liegen (etwa da, wo das Zahnfleisch endete, bevor es sich zurückzog).

Vielen Dank schon mal!

Answered question