:(habe mir vor 4 Wochen die Amalgamfüllungen auswechseln lassen, beim Ersten Besuch 3 auf der rechten Seiten unten, beim 2. Besuch macht mir meine Zahnärztin den Vorschlag oben re 3 und oben li 2 auf einmal auszuwechseln, was ein großer Fehler war. Nach 2 Tagen fingen die Schmerzen an, Druckschmerzen ohne Ende, als ich ihr ein Mail geschrieben habe, sagte man mir das halt nachgeschliefen werden müsse-einwenig zu hoch. Da machte ich mir das Erste Mal Sorgen, denn auf einer Seite 3 und auf der anderen Seite 2, wie kann man da die richtige Höhe feststellen. Als ich dann nach einer Woche großen Schmerzen in die Praxis kam wurde einwenig nachgeschliefen und für den ersten Moment dachte ich das Probelm los zu sein. Dann meinte sie weil ich schon da bin ob wir nicht gleich die anderen 2 letzten Zähne unten li für eine Krone vorbereiten sollten-ich willigte ein – und erst jetzt fingen die Probleme so richtig an!:( Schmerzen ohne Ende, die Zähne wurden nicht Wurzelbehandelt (angeblich nicht notwendig). Nach einer Woche Schmerzen und jeden Tag 3-4 Parkemed 500mg wurden mir die neuen Kronen eingesetzt bzw. nur provisorisch weil ich von Anfang an Probleme damit hatte. Viel zu hoch, obwohl sie sagte das wäre alles so richtig. Nach einer Stunde probieren und viel schleifen wurden sie dann eingeklebt und ich ging unzufrieden nach Hause. Zum Ersten weil die neuen Kronen so abgeschliffen wurden dass sie nicht mehr so einen schönen Glanz hatten und rauh waren und zum anderen weil sie lärm machten und ich das Gefühl hatte “viel zu hoch” und dazu die Schmerzen an den anderen 5 Zähnen.
Zu Hause angekommen wieder mit Schmerzmitteln versorgt kämpfte ich mich weitere Tage so dahin, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Innerhalb 3 Wochen jeden Tag 3-4 Parkemed, und weil die neuen Kronen beim Essen so laut sind “Begründung sind aus Porzellan”! Na ja ist das normal das eine neue Krone so beschliffen wird das sie eigentlich nicht so gut aussieht?:mad: Vor allem habe ich jetzt seit 3 Wochen keinen Appetit mehr (6 Kilogramm abgenommen:-D ist das einzige positive an der Sache) Ansonsten Tag und nacht Schmerzen, in der Nacht werde ich wach und stelle fest, dass mein Gebiss irgendwie nicht mehr zusammen passt!
Ist das normal das man eine Krone so passend macht?
Ich habe aber keine Schiene bekommen, hat das einen Grund?
Wird jetzt herum gedoktert oder hat das einen Sinn?
Das Problem ist, dass man für verrückt gehalten wird!
Denn niemand muss mit diesen Zähnen essen, sprechen und schlafen!
Keiner kennt die Situation im Mund!
Wenn ich in den Spiegel schau , schauts ja auch nicht schlimm aus!
Aber anscheinend geht es da um Kleinigkeiten die große Wirkung haben!?
Ich hoffe Sie haben mich nicht falsch verstanden wie ich dokumentiert habe “ob ich darauf bestehen könnte eine neue Füllung zu bekommen!”
Aber diese besagte Füllung wurde ja nicht von der Klinik gemacht. Deshalb meinte ich das mit darauf bestehen.
Ich hoffe Sie haben ja Recht mit der Aussage dass das alles wieder wird.
Ich selbst zweifle sehr!
Wir haben auch manchmal Patienten in der Ordination die von einem zum anderen laufen. Jezt weiß ich wie das ist wenn man immer wieder hofft das einem jemand hilft!
Und tortzdem weiß man nicht ob der den man ausgesucht hat der Richtige ist für sein Problem!?
Liebe Heidelinde!
Was meinen Sie mit günstigere Maßnahmen und Schiene?
Die Korrektur des Bisses ist manchmal ein bisschen mühsam und man muss viel herumschleifen … deshalb zuerst billige Schiene, wenn der Biss dann passt, dann Bißsituation mithilfe der Schiene auf den Artikulator übertragen und Kronen anfertigen …
Die auf der Klinik meinten zu Beginn der Behandlung dass ich eine Schiene bekommen sollte, aber dann hieß es vorerst nicht.
Kann ich auf eine neue Füllung bestehen, weil ich glaube das mir die vorhanden ein Problem bereitet?
Ich würde nicht “bestehen”, das klingt so nach Konfrontation, besser gemeinsam eine Lösung suchen …
Und vor allem geht das, wenn es auf der rechten Seite der 5er ist der mir Probleme macht, und auf der linken Seite auch der 5er und 6er ist die neu überkront werden sollten, und jetzt durch die falschen oder besser gesagt verpfuschten Kronen nur provisorisch gemacht wurde?
Schiene geht an sich fast immer, aber das Fundament sollte schon in Ordnung gebracht werden … klar …
Und vor allem wenn ich da noch einmal was machen lassen muss (möchte) dann hatte ich nicht mehr an Füllung gedacht sondern Inlay, Onlay oder wie auch immer? Kann man das anfertigen obwohl die andere Seite provisorisch ist?
Klar kann man ein Gebiss “Quadranten-, also Seitenweise” sanieren. Ich würde zuerst beim Fundament (also Wurzeln, Paro) beginnen, dann Karies entferne, dann Biss mittels Schiene, dann technische Versorgungen (Inlay, Kronen, usw.)
Ich danke für die tröstenden und vor allem zusprechenden Worte, die helfen mir jetzt in dieser Zeit wirklich sehr, und wenn ich nicht in der Stmk. wohnen würde, würde ich glatt nach Wien in Ihre Praxis fahren! Aber wie Sie wissen arbeite ich bei einem Arzt und deshalb geht das Ganze sehr mühsam über die Bühne, frei habe ich so gut wie nie bzw. wenn ich frei habe tun die auf der Klinik längst nichts mehr!
🙁 :rolleyes:
Hallo Hr.Dr.Belsky!
Was meinen Sie mit günstigere Maßnahmen und Schiene?
Die auf der Klinik meinten zu Beginn der Behandlung dass ich eine Schiene bekommen sollte, aber dann hieß es vorerst nicht.
Kann ich auf eine neue Füllung bestehen, weil ich glaube das mir die vorhanden ein Problem bereitet?
Und vor allem geht das, wenn es auf der rechten Seite der 5er ist der mir Probleme macht, und auf der linken Seite auch der 5er und 6er ist die neu überkront werden sollten, und jetzt durch die falschen oder besser gesagt verpfuschten Kronen nur provisorisch gemacht wurde?
Und vor allem wenn ich da noch einmal was machen lassen muss (möchte) dann hatte ich nicht mehr an Füllung gedacht sondern Inlay, Onlay oder wie auch immer? Kann man das anfertigen obwohl die andere Seite provisorisch ist?
Ich danke für die tröstenden und vor allem zusprechenden Worte, die helfen mir jetzt in dieser Zeit wirklich sehr, und wenn ich nicht in der Stmk. wohnen würde, würde ich glatt nach Wien in Ihre Praxis fahren! Aber wie Sie wissen arbeite ich bei einem Arzt und deshalb geht das Ganze sehr mühsam über die Bühne, frei habe ich so gut wie nie bzw. wenn ich frei habe tun die auf der Klinik längst nichts mehr!
Lb.Gr.Heidelinde
Liebe Heidelinde!
Zu Ihren Fragen:
Ich denke das ich durch das viele abschleifen, Kronen rausnehmen usw. einen falschen Biss bekommen habe bzw. meine unteren Schneidezähne stoßen jetzt mehr als vorher mit den oberen Schneidezähnen zusammen.
Das Problem ist das ich rechts bei einigen Zähnen so sehr stoße das es schmerzt. Auch beim Sprechen stoße ich manchmal an das vorher nicht war.
Da wurde vermutlich der Biss abgesenkt, man muss die Bißeben nun wieder etwas erhöhen …
Die auf der Klinik sagen, dass wieder Ursprung hergestellt wurde, aber warum dann diese Veränderung?
Den Zustand so herstellen wie es einmal war, wird nicht mehr gehen, denn unser Kopf speichert den Zustand nicht, eine Zeitlang den Mund offen lassen und alles ist “de – programmiert” und man kann einen neuen “Biß” einprogrammieren … das heißt, es ist nicht wichtig zu suchen wie es war, sondern wie Sie sich wohl fühlen, wenn Sie sich jetzt nicht wohl fühlen, dann sollte man den Biss korrigieren.
Kann man eigentlich feststellen wie die optimale Höhe ist?
Röntgen, Artikulator, Gesichtsbogenvermessung?
Die optimale Höhe ist diejenige, in der Sie sich wohlfühlen …
Wenn ich keine Schmerzen hätte, und ich normal essen und sprechen könnte wäre mir die Höhe egal, aber inzwischen habe ich weitere 2 kg abgenommen weil ich nicht essen kann und will. Ich bin doch keine Oma bei der das Gebiß immer wieder runterfällt und klappertWas würden Sie machen Hr.Dr.Belsky?
Ich würde den Zahnarzt wechseln, wenn ich keinen Erfolg hätte 🙁 Wichtig ist, dass in puncto Biss immer zuerst günstige Methoden ausgeschöpft werden (z.B. Schiene), erst wenn Sie sich “wohl” fühlen, dann mit Hilfe der Schiene neue technische Versorgungen (z.B. Kronen) im Artikulator herstellen …
Das wird schon wieder in Ordnung kommen, leider kann es eine Weile dauern …
Guten Tag Hr.Dr.Belsky!
Wieder einmal komme ich mit einer Frage zu Ihnen!