Lieber Herr Dr. Belsky!

Ich bin verzweifelt und bitte um Ihre Einschätzung:

Vor fast fünf Wochen wurden bei mir vier Keramik-Implantate im Oberkiefer gesetzt. Links zwei Spät-Implantate (5 + 6) und rechts zwei Sofort-Implantate (4 + 6), wobei der Zahn 6 eine Entzündung hatte. (Seitdem stehe ich jeden Tag mit einem pulsierenden Klirr-Tinnitus auf, der meistens im Lauf des Tages aufhört)

Meine rechte Backe spannt immer noch. Seit der OP hatte ich einen (leichten) seltsamen Geschmack im Mund und dachte erst, dass ich das Implantat nicht vertrage. Seit mehr als zwei Wochen ist es richtig schlimm geworden und es kommt etwas (erst Süßliches dann) Bitteres aus dem Implantat in meinen Mund, vermutlich Eiter. Ich muss entweder ständig ausspucken oder ein z.B. ein Stück Küchenrolle in den Mund stecken. Zwischendurch hört es auf. Es ist der Zahn 6 rechts. Die Wunde wurde bereits zweimal an einer Stelle geöffnet, desinfiziert und behandelt.

Ich spüre eine schmerzhafte Stelle evtl. Beule oberhalb des Implantats (allerdings ist es eine andere Stelle als vor der OP). Antibiotika habe ich nicht vertragen. Ich bin hyper-empfindlich und auch auf Penicillin und ein anderes Antibiotika habe ich vor Jahren reagiert. Ich müsste wahrscheinlich  bei einer weiteren Antibiotika-Einnahme im Krankenhaus überwacht werden.

Besteht Hoffnung, dass es ohne weitere Behandlung gut wird?

Oder würde die Entzündung weggehen, wenn ich mir das Implantat wieder entfernen lasse?

Sind durch die Entzündung meine anderen Implantate gefährdet?

Ich danke Ihnen für eine Antwort.

Viele Grüße

jaroslav belsky Answered question 1. Juli 2023