Guten Tag Herr Dr.Belsky,
gerne würde ich Ihre Meinung zu folgendem Problem wissen:
*Implantate li.UK 45 + 47 zur Brückenversorgung in 8-2019, problemlos eingeheilt
*Abdrucknahme für Suprakonstruktion Brücke 45-47 in 12-2019
*Anpassung Brücke 14 Tage später: Brücke viel zu hoch, ZÄ schliff Brücke und Gegenzähne ( Füllungen ) ein, am nächsten Tag wurde die Brücke wegen Aufbissschmerzen Oberkiefer wieder entfernt
*Nachbearbeitung im Dentallabor nach erneuten Abdrücken 1-2020, wieder Versuch Brücke einzuschleifen, da Aufbiss nicht stimmte
*Röntgenkontrolle erfolgt: regelrechter Sitz auf Implantaten
*Nun meint die ZÄ, es wäre zu wenig Platz in der Höhe für die Brücke im li UK und es müsste deswegen eine Bisshebung rechts erfolgen ( mittels Kronen auf gesunden Zähnen )
Meine Frage: kann man eine Brücke nicht so fertigen, dass dies nicht erforderlich ist ?
Zumal vor der Versorgung nie davon die Rede war ! Weder bei Vermessung und Abdrucknahme / Modellherstellung im Dentallabor….
Anzumerken ist auch, dass ich die Jahre zuvor auch eine Brückenversorgung 45-47 hatte ( noch auf eigenen Zähnen ) und dies sehr gut toleriert habe ! Auch die Eingliederung lief damals problemlos…
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Meinung !
Mit vielen Grüßen aus Berlin –
Janna
sehr liebe janna!
gerne würde ich Ihre Meinung zu folgendem Problem wissen:
ich habe keine meinung, du wirst hier lehrbuchvorgaben hören …
das ganze klingt sehr nach geldmache, kannst du ein aktuelles optg und/oder foto hochladen.
es gibt schon fälle, wo man eine bisserhöhung macht, ABER das weiß man in der regel schon vorher, nicht nachher.
aus der praxis habe ich viele kollegen erlebt, die das dem patienten eingeredet haben – wie bei dir – und es stellte sich dann als reine geldmache dar. wenn du mir ein wenig mehr infos sendest, kann ich das vermutlich per web klären.