Hallo,

mein Arzt war jetzt 3 Wochen auf Urlaub. Kronen haben auch solala gehalten fast 3Wo bis Freitag Früh, dann war ich beim Vertretungszahnarzt am Freitag Vormittag, der hat mir meine Frontkronen wieder provisorisch neu zementiert, da diese sehr gewackelt haben bzw. fast rausgefallen sind. Dann am Abend am Freitag (natürlich als ich ausgehen wollte) ist mir dann der linke Frontzahn wieder – aber diesmal total rausgefallen.

Dann war ich Samstag früh wieder beim Arzt (diesmal Notzahnarzt in NÖ) – dieser hat wieder neu provesorisch zementiert – das ganze war dann wieder nach 4 Stunden locker – und nun bin ich seit Samstag Früher Nachmittag Zahnlos (ich wollte nicht mein ganzes Wochenende mit Zahnarztbesuchen vergäuden).

Meine Frage:
1)
Ist es ein Problem wenn ich nun quasi seit Freitag Abend ohne Frontzahnkrone durch die Gegend laufe (ich habe diese natürlich noch in einer Box aufgewahrt)? Ist es ausreichend wenn ich erst am Montag Abend zu meinem Arzt gehe? (Morgen habe ich nämlich sowieso Termin am Abend)?[B] Ist es ein Problem für den Zahnstumpf/für die Krone wg. Dichtheit/Passform wenn ich sie noch bis morgen Abend (seit Freitag Abend) draussen lasse – also insgesamt 3 Tage?[/B] Von den Schmerzen her würde ich das aushalten? Info: ich habe alle Zähne im OK mit Cirkonkronen versorgt – die im Moment provesorisch zementiert sind. Oder bekomme ich dann Probleme mit der Passgenauigkeit bzw. mit Zahnfleisch?

Oder würden Sie an meiner Stelle morgen früh (gleich um 9 wenn er aufsperrt hingehen?) (wieder erster Tag nach Urlaub für ihn) – oder besser in Ruhe meinen Abendtermin den ich sowieso habe in Anspruch nehmen und noch einen Tag zahnlos ausharren?
2)
Der Notzahnarzt von Samstag meinte das ist komisch das der schon wieder ausgefallen ist der Zahn. Und als er den Stumpf ansah sagte er der ist viel zu kurz? Aber dann sagte er wieder er kannte ja die ausgangsposi nicht – da ich ja knirscher bin war da nicht so viel zahnsubstanz da bzw. die zähne sehr kurz un dsehr dünn………aber kann es sein dass darum die kronen so leicht locker werden vorne bzw. muss ich mir nun sorgen machen? Soll ich das meinem Arzt sagen morgen?

Danke schon jetzt für Antwort, lg und noch ein schönes Restweekend

Answered question