Sehr geehrter Herr DR. Belsky,

Ich habe ein Riesen Problem:

An einem Zahn links im Uk ( verkürzte Zahnreihe,die beiden letzten Zähne fehlen,einer soll durch ein Implantat ersetzt werde) welcher der letzte Zahn der Zahnreihe ist wurde vergangenen Montag eine Zahnhalsfüllung ( Kunststoff) aufgrund einer angeblichen oberflächlichen Minikaries gemacht. Bei Kontrollen im Juli und Oktober wurde noch betont,dass alle Zähne nichts haben und die Mundhygiene sehr gut sei ( ich investiere sehr viel Zeit in die Zahnpflege). Besagter Zahn machte nie Probleme,ausser selten mal eine Kälteempfindlichkeit,was ich mit Elmex Gelee beheben konnte. Seit Freitag schmerzt der Zahn nun stark. Ich war heute beim Notdienst der meinte aufgrund der Zahnhalsfüllung sei eine Entzündung entstanden. Ich dachte,ich höre nicht richtig. Er machte ein RöntgenBild, auf dem man nichts sah; er meinte die Entzündung sei noch nicht weit fortgeschritten.Er gab mir mehrere Spritzen,aber der Zahn wurde nicht taub. Schon bei der Berührung mit dem Finger tat der Zahn weh. Er spritze dann noch mal zwischen Zahn und Zahnfleisch;was sich wie ein Stromschlag anfühlte. Ich bat Ihn abzubrechen; ich bin eine extreme Angstpatientin,bei der Spritzen schon oft nicht gewirkt haben.Er gab mir ein Rezept für Penicillin und Ibuprofen. Das Ibu habe ich genommen,hilft im Moment auch recht gut. Penicillin aus folgendem Grund noch nicht: vor ca 4. Wochen hatte ich einen leichten allergischen Schock auf Lebensmittel mit Verdacht auf Senf oder Pilze. Ich habe Penicillin immer gut vertragen, jetzt habe ich jedoch Angst wieder einen Schock zu erleiden,da mir bekannt ist,dass so etwas bei Penicillin auch häufig passiert. Die Ergebnisse des Bluttests gegen was ich allergisch bin bekomme ich erst am 6. Dezember. Ich bin nun komplett verzweifelt und sitze hier mit einem schmerzenden Zahn,der vor der Füllung nichts hatte. Ich werde morgen noch mal zu meiner Zahnärztin gehen, welche die Zahnhalsfüllung gemacht hat, aber es wird wohl auf das Gleiche hinauslaufen,dass die Spritzen nicht wirken und ich die Schmerzen einer Wurzelbehandlung nicht ertrage. Nun meine Fragen an Sie:

Ist es wirklich möglich durch das Bohren einer oberflächlichen Minikaries am Zahnhals eine Entzündung zu bekommen?

Welche Möglichkeiten gibt es den Zahn wirklich taub zu bekommen, dass ich von der Behandlung nichts merke?

Es gibt hier noch einen Kiefeechirurgen,der im Tiefschlaf behandelt . Größere Dinge wie Zahn Ex und Wsr habe ich dort immer machen lassen. Als ich vor 2 Jahren ein ähnliches Problem hatte,und ein Zahn für eine Wb nicht taub wurde,habe ich Ihn gefragt,ob er diese im Tiefschlaf machen könne. Er meinte,er mache im Tiefschlaf nur Wsr und Zahn Ex. Eine Wb im Tiefschlaf würde sein Kollege machen,was aber sehr teuer wäre. Da ich es mir nicht leisten konnte und keine Wsr mehr wollte habe ich mir den Zahn im Tiefschlaf ziehen lassen. Mir fehlen schon mehrere Zähne, da die Behandlungen abgebrochen wurden,weil die Spritzen nicht wirken.

Haben Sie irgendeinen Tip für mich? ? Wie gesagt, wenn der Zahn taub zu bekommen wäre;dann wäre die Wb auch kein Problem. Ich muss dazu sagen,dass ich Fibromyalgie Patient bin und sowieso unter chronischen Schmerzen leide und mein Schmerzempfinden auch extrem stark ausgeprägt ist. Ich muss auch sagen,dass ich wütend auf meine Zahnärztin bin; hätte ich das gewusst,hätte ich mir niemals diese Füllung machen lassen.

Entschuldigen Sie den langen Text,aber ich bin echt verzweifelt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!!!!

Belsky Answered question 16. Januar 2017