Sehr geehrter Dr. Belsky,

erstmal möchte ich mich bedanken und ihnen für die große Mühe die sich machen großen Respekt zollen. Ich habe schon viele ihrer Videos gesehen und ich wäre sehr gerne ihr Patient. Sie sind ein Arzt den man vertrauen kann und sie scheinen sich auch für das Wohl der Patienten einzusetzen. Großen Respekt dafür!

Ich habe Probleme mit meiner von Implantaten getragenen Brücke. Der Knochenaufbau wurde Oktober 2015 gemacht, die Implantate im April diesen Jahres und sind im Zahnfleisch eingeheilt. Die Versorgung kam im August diesen Jahres.

Es handelt sich um die letzten Zähne im Unterkiefer links. 6er ist Implantat, 7er Brückenglied, 8er Implantat.
Diese Brücke wurde mir unter Schmerzen im August eingesetzt. Es war sehr unangenehm. Der Zahnarzt sagt ich müsse mich dran gewöhnen. Was auch verständlich war. Aber seit dem die Brücke drin ist macht sie mir Ärger. Ich wollte sie gleich raus haben aber ich wollte erstmal die Chance zum Eingewöhnen geben. Aber schon beim ersten Zähneputzen tat es mir weh, nicht schlimm, ich dachte das gibt sich. Es war aber immer wieder da. Auch mit Pflegemitteln wie Zwischenraumbürsten machten von Anfang an der Brücke Schwierigkeiten. Irgendwann hatte ich aber doch das Gefühl mich an die Brücke gewöhnt zu haben. Dann begann sie aber wieder zu schmerzen. Ich suchte vor 2 Wochen meinen Behandler auf der sagte es sei alles okay, mein Zahnfleisch um die Implantate schaut gut aus. Leider konnte ich das Problem dem Behandler noch nicht genau schildern. Mir soll jetzt Aufbissschiene gemacht werden. Ich knirsche sehr stark aber ich kann mir nicht vorstellen dass das davon nur kommt. Dann hatte ich paar Tage wieder Ruhe und jetzt wieder starke Schmerzen. Diese stechen mich auch und ziehen auch in Schulter und Kopf. Die Schmerzen habe ich nicht an den Implantat Pfeilern sondern direkt am bzw. unter dem Brückenglied. Es fühlt sich als würde diese aufs Zahnfleisch drücken. Beim Saubermachen mit SuperFloss muss ich auch sehr viel Kraft aufwenden um unter das Glied zum kommen. Auch beim bewegen meiner Wange merke ich wie es weh tut. Auch ein zweiter Zahnarzt erzählte mir dass mit den Implantaten alles in Ordnung sei. er sagte aber dass meine Versorgung nicht leicht zu reinigen sei. Momentan versuche ich das Problem mit Chlorahexamed in den Griff zu bekommen.

Woran kann das liegen?

Ich wünsche ihnen und ihrer Familie von ganzen Herzen besinnliche Weihnachten.

LG, Gary.

Belsky Answered question 20. Februar 2017