Hallo Dr. Belsky,
nachdem ich mir keinen Rat mehr weiß, wende ich mich heute an Sie in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können. Hier in Stichworten meine Problematik:
– Erstmaliges Auftreten von kurzen stechenden Ohrenschmerzen in der Nacht vor ca.1 Jahr.
– Der HNO fand nichts und schickte mich weiter zum Zahnarzt.
– Inzwischen waren die Ohrenschmerzen besser geworden, dafür bekam ich starke Kieferschmerzen auf der linken Seite. Ich bekam manuelle Therapie, die aber alles bestenfalls nur verschlimmerte.
– Ein weiterer HNO fand ebenfalls nichts, ein Kernspin ergab nichts und lt. Neurologin ist der Trigeminus Nerv i.O.
– Auf der rechten Seite wurde inzwischen ein beherdeter Zahn (tot, überkront) extrahiert und eine Brücke angefertigt, die noch nicht fest installiert ist, aber wenig Probleme bereitet.
– Inzwischen habe ich seit ca. 6 Monaten im linken toten Schneidezahn (wurde vor 20 Jahren wurzelbehandelt und eine WSR vorgenommen) sowie dem ebenfalls toten übernächsten Zahn Schmerzen. Diese traten nach dem bleachen daheim auf. Einzelaufnahmen der Zähne ergaben keinen Befund, Klopftest negativ. Wenn ich allerdings an die Zähne drücke, schmerzen sie. Ibuprofen hilft nur wenig.
– Eigentlich immer habe ich Tinnitus. Dazu kommen aktuell leichte Ohrenschmerzen, schlimme Kieferschmerzen und die gesamte linke Seite ist leicht taub. Der Schmerz geht bis zur Nase hoch, inzwischen zuckt manchmal das linke Auge. Ich meine auch, dass es nach dem Essen erstmal schlechter wird, bin mir aber nicht sicher.
– Inzwischen habe ich die 2. Aufbissschiene, an der aber auch schon herumgeschleift wurde und mit der ich auch nicht wirklich zurecht komme.
– Ich habe auch eine starke HWS-Problematik, lt. Orthopäde keine Verdacht auf auf Bandscheibenvorfall. Im Moment also auch starke Kopfschmerzen, „verhakten“ Nacken.
– Für übernächste Woche ein Termin zum 3D-Röntgen in der Hoffnung, dass es vielleicht doch ein Zahnproblem ist.
– Ach ja, die Probleme gingen einige Wochen nach einer Zahnbehandlung los, nachdem mir am 25 eine Füllung herausgefallen und ich eine neue bekommen hatte. Das wäre ja eigentlich von der Verortung her passend.
Ich habe nur geschafft, 1 Foto beizufügen. Vielleicht sehen Sie ja mehr.
Erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße!
Petra
Sehr liebe Petra!
Hier meine Frage: Sieht man auf dem Vergleichsbild eine Verschlechterung?
Die Bildqualität ist schlecht, zudem stehen Sie falsch, der Kopf ist zuweit nach hinten gebeugt, somit kommt es zu Verzerrungen. Es übersteigt die Möglichkeiten dieses Forums Ihnen hier eine gute Diagnose und Therapieempfehlung abzugeben. Gehen zu zu einem ZA, der gute Rö Bilder machen kann, nehmen Sie alles mit, was Sie sonst noch haben an Daten und lassen Sie sich einen Therapieplan erstellen. Dann machen Sie das bei 2-3 anderen ebenso und dort, wo Sie sich am wohlsten fühlen, beginnen Sie die Sanierung.
3. Bei dem 2.6 vermuten Sie eine Beherdung. Sehen Sie diese auf dem Einzelbild? Oder etwas anderes? Der Kältetest war positiv.
Dann ist das vermutlich ein Artefakt.
6. Wären entzündliche Vorgänge vorhanden, würde ich doch nachts auch Schmerzen haben, oder nicht? Wie gesagt, schlafen kann ich wunderbar.
Nicht alle Entzündungen Schmerzen, aber ja, Ihre Anamnese deutet auf ein nicht organisches Leid hin (gefällt mir nicht der Ausdruck) und/oder beides.
.. für Ihre Hilfe!
Ja, die Bildqualität ist schlecht, ist selbst mir aufgefallen..
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Zahnarzt :mad:.
Ihnen einen schönen Restsonntag, eine gute Woche und danke für die Denkanstöße!
Petra
Alles Gute!
Hallo Dr. Belsky,
inzwischen war ich wegen meiner linken Seite bei einem Endodontologen. Er sah auf dem Röntgenbild ebenfalls den Knochenabbau sowie die schlecht gemachte Wurzelfüllung am 2.1. An neuen Bissflügelaufnahmen auf der linken Seiten bestätigte sich die Vermutung des Zahnherdes am 2.6 nicht. Die gemachten Bilder hatte ich ihm mitgebracht. Eine Taschenreinigung will er auch machen.
Er hält ebenfalls eine Revision für nicht angezeigt, vielmehr geht er davon aus, daß die durch den erfolgten Knochenabbau vorhandene Instabilität des Schneidezahns für die Schmerzen sorgen. Mit der Sonde ist er ziemlich versackt… Macht für mich auch Sinn, wenn der Zahn in seinem Zahnfach munter vor sich hin treidelt. Zudem seien die Zahnhälse ziemlich freiliegend, es werden jetzt als 1. Aktion die Zähne lackiert. Die Füllungen seien zwar groß, aber noch ausreichend von den Nerven entfernt. Allerdings hat er auf der Bissflügelaufnahme rechts unten Karies unter einer Füllung entdeckt (so ziemlich die einzige Stelle, an der mir nichts weh tut..)
Parallel dazu wurde mir vor knapp 2 Wochen von meinem alten Zahnarzt die Brücke auf der rechten Seite fest verklebt, welche seit 1 Jahr provisorisch drin ist.
Es kam, wie es kommen mußte: Abends hatte ich Schmerzen, welche ich aber auf die erneute Manipulation an den Zähnen zurückführte. Ging dann auch wieder weg. So, jetzt kaue ich aber auf der rechten Seite, weil ich ja meinen linken Schneidezahn schonen will (findet dieser auch gut..). Dadurch hab ich mir das Zahnfleisch aufgeratscht und gestern nach dem Genuss einer etwas zargen Breze bekam ich einige Zeit später dumpfe Zahnschmerzen. Heute Nacht habe ich einen Schluck Wasser getrunken, danach tat mir die ganze rechte Seite weh. Links hab ich auch etwas gemerkt.
Meine Frage an Sie lautet nun, ob es Sinn macht, den alten ZA deswegen anzusprechen oder der Brücke erst mal Zeit zu geben, sich zu etablieren. Sie hatten ja mal geschrieben, dass sich das ganze Gefüge erst mal auf die neuen Gegebenheiten einspielen muss. Meine Brücke war aber ja die ganze Zeit im Mund, wobei ich bislang ein „Linkskauer“ war. Karies kann es ja kaum sein.
Was das Nachts schlafen angeht: Ich habe jetzt mal drauf geachtet: Der Schmerz am 2.1 kommt einige Zeit nach Kauen, Abbeissen (hab ich ja jetzt nach rechts verlagert, dadurch ist es um Einiges besser geworden) und eben nach kaltem. Da ich Nachts ja nichts esse und trinke, fällt natürlich auch der Schmerz weg.
Für eine – erneute – Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar und schicke sonnige Grüße nach Wien 🙂
Petra
Sehr liebe Petra!
Ich kann via Web die Situation niemals so gut einschätzen, wie ein Kollege vor Ort. Was ich Ihnen aber sagen kann ist, lassen Sie sich alles schriftlich geben und gut erklären. Zur Zahnsanierung gibt es viele Videos – wie man das am besten angeht.
Bezüglich Röntgenbilder – ich lösche die Bilder immer gleich, denn ich bekomme pro Tag teilweise zig Bilder zur Beantwortung und mein Mail Account wäre schon längst voll, würde ich diese aufheben – deswegen kann ich nicht nochmals “nachsehen” (sollten Sie mir Bilder gesendet haben). Sollten Sie spezielle Fragen haben, dann bitte ich nochmals Bilder samt Frage per Mail.