Hallo,
ich war Ende Januar zur ZA-Kontrolle. Die ZA-Helferin entfernte mir dann Zahnstein und rutschte ab – genau in die Weichteile am Mundboden. Der ZA kam später und es mußte vernäht werden. Jetzt bildet sich immer ein dicker Knubbel im Mundboden. Am 8.4. soll das ganze von einem KC behoben werden. Es muß laut seiner Aussage aufgeschnitten werden 😡 Sind ZA nicht gegen solche “Unfälle” versichert ? Ich meine, wer zahlt meine ganzen Unkosten die ich bisher hatte etc.
[QUOTE=Belsky;6435]Sehr liebe Mone Mini!
Jede Drüse besteht aus vielen kleinen Drüsenkörpern, nur die großen Drüsen wie z.B. die Parotis, sammeln das Sekret in einem Gangsystem und sekretieren dann alle zusammen über eine Öffnung … bei der Gl. sublingualis ist es so, dass es keinen gemeinsamen großen Gang gibt, ein paar Drüsenkörper sekretieren direkt in die Mundhöhle, ein paar in den Gang der Gl. submandibularis. Ist nun einer der vielen Drüsengänge “verstopft”, dann bläht sich der Drüsenkörper aufgrund Rückstauung auf, den der Speichel kann eben nicht abfließen … normalerweise nimmt man Fibrinkleber oder Alginat und spritzt das in die aufgeblähten Teil … wartet bis das hart wird und schält diesen Anteil raus …
Ja …
Ja das klingt so … den eine Ranula ist nicht so selten …
Geben Sie in google Bilder Ranula ein … Steve Wonder erkennt eine Ranula – verdammt ein Arzt sollte das auch :rolleyes:
An sich braucht man kein Ultraschall … ob jeder HNO ein Ultraschall hat bezweifle ich zudem … ich denke Sie werden schon eine Ranula haben … am besten Sie gehen in ein Schwerpunkt Krankenhaus – Blickdiagnose …
Wenn das Sekret abflisst wieder, dann schwillt nix mehr an, dann muss man auch nichts machen – ist meistens so … deshalb entfernt man ja auch nicht gleich alles, sondern man sticht ein paar Mal rein und wartet was der Körper macht … (wenn es eine Ranula eben ist), denn die meisten vergehen von selbst, ohne Intervention des Arztes … wenn nicht, dann eben Fibrinkleber/Alginat rein und raus damit …
In der Zahnklinik sagte man eindeutig Ranula. Also ist es richtig das man erst abwartet und erst dann wenn es sich nicht selber regeneriert entfernt? Fenstert oder sonst etwas?
Die Bilder im Netz sehen so aus wie ich es hatte. Nur das ich es mehr in der Mitte hatte. Also beidseitig.
Wie lange dauert es denn im “Normalfall” das sich diese wieder füllt? Bei mir war es ja jetzt Freitag wo es “abgezapft” wurde und heute ist immer noch alles wunderbar. Hab im Netz gelesen, dass sich diese doch nach 3-4 Tagen wieder füllt. Ist aber nicht so.
Mein HNO hat ein Ultraschall für Nebenhöhlen etc. Wäre das jetzt auch für Speicheldrüsen geeignet?
Aber nichts desto trotz rufe ich morgen in der Uni Klinik Düsseldorf an und holen mir einen Termin. Unters Messer legen kann ich mich immer noch. Aber vorher möchte ich schon 100% wissen was ich wirklich habe. :rolleyes: Termin: Freitag 30.04. – 11.oo Uhr
Sehr liebe Mone Mini!
….Also die Unterzungendrüse besteht aus vielen kleinen ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Jede Drüse besteht aus vielen kleinen Drüsenkörpern, nur die großen Drüsen wie z.B. die Parotis, sammeln das Sekret in einem Gangsystem und sekretieren dann alle zusammen über eine Öffnung … bei der Gl. sublingualis ist es so, dass es keinen gemeinsamen großen Gang gibt, ein paar Drüsenkörper sekretieren direkt in die Mundhöhle, ein paar in den Gang der Gl. submandibularis. Ist nun einer der vielen Drüsengänge “verstopft”, dann bläht sich der Drüsenkörper aufgrund Rückstauung auf, den der Speichel kann eben nicht abfließen … normalerweise nimmt man Fibrinkleber oder Alginat und spritzt das in die aufgeblähten Teil … wartet bis das hart wird und schält diesen Anteil raus …
Sublingualis is die Unterzungendrüse, oder?
Ja …
Abgesehen davon hab ich das Gefühl das der Doktor der den Ultraschall durchgeführt hat nicht wirklich Ahnung hatte. Er sagte mir bei der Untersuchung: das er so etwas noch nicht gesehen hätte.
Ja das klingt so … den eine Ranula ist nicht so selten …
Das Problem was ich dabei sehe, ist, dass die anderen Ärzte bisher keine Bilder gesehen haben, sondern nur den Bericht gelesen haben. Sie würden die Bilder vielleicht anders deuten.
Geben Sie in google Bilder Ranula ein … Steve Wonder erkennt eine Ranula – verdammt ein Arzt sollte das auch :rolleyes:
Ein HNO-Arzt hat doch Ultraschall vor Ort, oder? Ich meine ich kenne das nur von den Nebenhöhlen. Der kann doch so etwas auch direkt beurteilen, oder? Vielleicht frage ich da auch noch einmal nach einer Meinung.
An sich braucht man kein Ultraschall … ob jeder HNO ein Ultraschall hat bezweifle ich zudem … ich denke Sie werden schon eine Ranula haben … am besten Sie gehen in ein Schwerpunkt Krankenhaus – Blickdiagnose …
Kann man nicht jetzt im abgeschwollenen Zustand besser erkennen, ob etwas beschädigt ist oder nicht?
Wenn das Sekret abflisst wieder, dann schwillt nix mehr an, dann muss man auch nichts machen – ist meistens so … deshalb entfernt man ja auch nicht gleich alles, sondern man sticht ein paar Mal rein und wartet was der Körper macht … (wenn es eine Ranula eben ist), denn die meisten vergehen von selbst, ohne Intervention des Arztes … wenn nicht, dann eben Fibrinkleber/Alginat rein und raus damit …
[QUOTE=Belsky;6432]Sehr liebe Mone-Mini!
Sehr gut, dann kann man diesen Punkt ja ausschließen …
Würde ich auch machen – sehr gut …
Groß sind Submandibularis und Parotis … die Sublingualis bildet mukösen Speichel … hört sich alles nach Sublingualis an … besteht aus vielen kleinen einzelnen Drüsen mit einzelnen Gängen …
Nein … aber jetzt …
Klingt alles nach Sublingualis … ich korrigiere, also entweder
[LIST]
[*]kennen sich die Kollegen nicht aus
[*]geht es um Bettenpolitik und man will die Abteilung voll bekommen
[*]will man Ihnen nicht die Wahrheit sagen
[*]Kombinationen aus all dem
[/LIST]
Alles Gute in Düsseldorf … steinig war der Weg, gut aber das Sie ihn gehen …
….Also die Unterzungendrüse besteht aus vielen kleinen ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Es könnte also sein, das nur ein kleiner Teil dieser Drüse beschädigt ist? Dafür müßte man doch nicht die ganze entfernen, oder?
Sublingualis is die Unterzungendrüse, oder?
Abgesehen davon hab ich das Gefühl das der Doktor der den Ultraschall durchgeführt hat nicht wirklich Ahnung hatte. Er sagte mir bei der Untersuchung: das er so etwas noch nicht gesehen hätte. Das Problem was ich dabei sehe, ist, dass die anderen Ärzte bisher keine Bilder gesehen haben, sondern nur den Bericht gelesen haben. Sie würden die Bilder vielleicht anders deuten.
Ein HNO-Arzt hat doch Ultraschall vor Ort, oder? Ich meine ich kenne das nur von den Nebenhöhlen. Der kann doch so etwas auch direkt beurteilen, oder? Vielleicht frage ich da auch noch einmal nach einer Meinung.
Bevor ich mich richtig unters Messer lege, möchte ich alles abklären. Operieren lassen kann ich mich immer noch. :rolleyes:
Kann man nicht jetzt im abgeschwollenen Zustand besser erkennen, ob etwas beschädigt ist oder nicht?
Sehr liebe Mone-Mini!
Desinteresse hab ich sicherlich nicht signalisiert, da ich mich ja auch vorher so weit es geht selber schlau gemacht habe.
Sehr gut, dann kann man diesen Punkt ja ausschließen …
Weiß ich doch auch nicht. Ich glaube die wollen die Wahrheit nicht sagen oder kennen sich nicht wirklich aus. Ich habe jetzt von jemand anderem einen Tip bekommen für eine Klinik in Düsseldorf. Dort würde man sich richtig auskennen. Die haben auch CT und Endoskope etc. Dort werde ich jetzt einen Termin machen und mir einen Termin zur richtigen Aufklärung holen. Mir ist das langsam alles zum dumm.
Würde ich auch machen – sehr gut …
Sie sagen jetzt z.B. das zäher Speichel auf die große Drüse weisen würde. Dort sagte man mir gestern das es dann wohl eher eine kleine Drüse wäre. :-/ Ich denke ich suche was anderes wo man sich auskennt.
Groß sind Submandibularis und Parotis … die Sublingualis bildet mukösen Speichel … hört sich alles nach Sublingualis an … besteht aus vielen kleinen einzelnen Drüsen mit einzelnen Gängen …
Haben sie den Bericht vom Ultraschall denn gelesen ?? Was meinen Sie denn dazu ???
Nein … aber jetzt …
Befund: Am Mundboden kleine Resistenz oder Schwellung palpabel, jedoch zeigt sich in der Spitze des Mundbodens ein umschriebener pathologischer Flüssigkeitsverhalt mit scharfer Begrenzung, nahezu echofrei im Inhalt und einer max. Größe von 24 x 13 x 10 mm. Keine Abzessverdächtige Kapselstruktur. Mit der Zunge kann der Inhalt des pathologischen Verhaltens deutlich komprimiert werden. Der Verhalt liegt unmittelbar unter der Schleimhaut des Mundbodens. Ansonsten unauffällige Darstellung der Halsweichteile sowie der großen Speicheldrüsen, die Glundulae lingualis können sonographisch methodisch bedingt nicht identifiziert werden. Unauffällige Lymphabflusswege.
Beurteilung: Pathologischer submuköser Flüssigkeitsverhalt im Mundboden ventral, der nicht abzessverdächtigen imponiert und am ehesten im Sinne der “Sialozele” der Gl. sublingualis zu werten ist. Die Größe beträgt ca. 24 x 13 x 10 mm.
Klingt alles nach Sublingualis … ich korrigiere, also entweder
[LIST]
[*]kennen sich die Kollegen nicht aus
[*]geht es um Bettenpolitik und man will die Abteilung voll bekommen
[*]will man Ihnen nicht die Wahrheit sagen
[*]Kombinationen aus all dem
[/LIST]
Alles Gute in Düsseldorf … steinig war der Weg, gut aber das Sie ihn gehen …
Desinteresse hab ich sicherlich nicht signalisiert, da ich mich ja auch vorher so weit es geht selber schlau gemacht habe. Weiß ich doch auch nicht. Ich glaube die wollen die Wahrheit nicht sagen oder kennen sich nicht wirklich aus. Ich habe jetzt von jemand anderem einen Tip bekommen für eine Klinik in Düsseldorf. Dort würde man sich richtig auskennen. Die haben auch CT und Endoskope etc. Dort werde ich jetzt einen Termin machen und mir einen Termin zur richtigen Aufklärung holen. Mir ist das langsam alles zum dumm. :rolleyes:
Sie sagen jetzt z.B. das zäher Speichel auf die große Drüse weisen würde. Dort sagte man mir gestern das es dann wohl eher eine kleine Drüse wäre. :-/ Ich denke ich suche was anderes wo man sich auskennt.
Haben sie den Bericht vom Ultraschall denn gelesen ?? Was meinen Sie denn dazu ???