Hallo,
ich war Ende Januar zur ZA-Kontrolle. Die ZA-Helferin entfernte mir dann Zahnstein und rutschte ab – genau in die Weichteile am Mundboden. Der ZA kam später und es mußte vernäht werden. Jetzt bildet sich immer ein dicker Knubbel im Mundboden. Am 8.4. soll das ganze von einem KC behoben werden. Es muß laut seiner Aussage aufgeschnitten werden 😡 Sind ZA nicht gegen solche “Unfälle” versichert ? Ich meine, wer zahlt meine ganzen Unkosten die ich bisher hatte etc.
Sehr liebe Mone-Mini!
Wir drehen uns im Kreis, entweder
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[*]nehmen Sie die Ärzte dort nicht ernst aufgrund Ihrer Signale (z.B. signalisieren Sie durch Ihre Art Desinteresse)
[*]kennen sich die Kollegen nicht aus
[*]geht es um Bettenpolitik und man will die Abteilung voll bekommen
[*]Berichten Sie falsch
[*]will man Ihnen nicht die Wahrheit sagen/wollen Sie die Wahrheit nicht hören
[*]Kombinationen aus all dem
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Bei einer Raumforderung im Mundboden macht man eine Ultraschalluntersuchung und streicht die großen Speicheldrüsen einmal aus … Sie sagen aus den Ausführungsgang unter der Zunge kommt klarer seröser Speichel, dann wird die Gl. Submandibularis vermutlich nix haben.
Dicker Zähflüssiger Speichel spricht für die Glandula sublingualis, diese wird, wenn sie wirklich entfernt werden muss vom Mund aus operiert, ein stationärer Aufenthalt ist nicht notwendig … der Mundboden wird eröffnet, die Drüse ausgeschabt und die Wundränder mit dem Mundboden vernäht (Marsupialisation) damit der Ausführungsgang der Submandibularis nicht durch Narbenzug verlegt wird …
Sehr selten muss die sublingualis von außen operiert werden, wenn „Nebendrüsen“ vorliegen … das klärt man im Zuge eines Mundboden CT … wenn also nicht klar ist, woher die Schwellung kommt, dann muss man bevor man operiert ein Mundboden CT machen … je nachdem wie Sie aufgeklärt/behandelt wurden würde ich Abteilung wechseln und weiteren Rat einholen z.B HNO oder eine andere MKG … alles Gute!
So wieder ein Tag ohne OP. Man hat heute morgen getagt und festgestellt, dass man mich erst operiert wenn ich mein okay gebe, dass die KC die Option haben direkt in einem Zug die Unterzungenspeicheldrüse mit rauszunehmen. Das mußte jetzt heute erst mit mir abgeklärt werden. Ein Aufenthalt von ca. 5-10 Tage im KH würde aber unter Umständen folgen. Das muß ich natürlich erst einmal planen. Und wir haben vereinbart das nach meinem Urlaub wenn zu machen.
Daraufhin bat ich den jungen Arzt bei dem ich im Notdienst war, mir wenigstens die Zyste erst einmal zu verkleiner. (kannte ich ja schon vom Hausarzt). Er zog die Flüssigkeit raus und guckte sich diese an. Daraufhin meinte er zu mir, dass es auch gut sein könnte, dass es nur eine kleine Drüse ist die einen weg hat. Denn die Konsestenz wäre viel zu dickflüssig für eine der großen Drüsen.
Was nun ??? Er mente – viel trinken. Immer gucken das der Speichelfluss da ist. Haben Sie eine Idee noch ??? Ich möchte es ansonsten auch erst einmal alternativ irgendwie versuchen. Wenn ich eine OP vermeiden kann möchte ich das natürlich.
Bin heute nicht operiert worden. Soll morgen gemacht werden und anwesend wird eine Narkoseärztin sein. Man will es mit örtl. Betäubung versuchen, aber für den Fall der Fälle wird man mich schnell in Dämmerschlaf versetzen können. :rolleyes:
Hab mir auch eine Kopie geben lassen vom Ultra-Schall.
Befund: Am Mundboden kleine Resistenz oder Schwellung palpabel, jedoch zeigt sich in der Spitze des Mundbodens ein umschriebener pathologischer Flüssigkeitsverhalt mit scharfer Begrenzung, nahezu echofrei im Inhalt und einer max. Größe von 24 x 13 x 10 mm. Keine Abzessverdächtige Kapselstruktur. Mit der Zunge kann der Inhalt des pathologischen Verhaltens deutlich komprimiert werden. Der Verhalt liegt unmittelbar unter der Schleimhaut des Mundbodens. Ansonsten unauffällige Darstellung der Halsweichteile sowie der großen Speicheldrüsen, die Glundulae lingualis können sonographisch methodisch bedingt nicht identifiziert werden. Unauffällige Lymphabflusswege.
Beurteilung: Pathologischer submuköser Flüssigkeitsverhalt im Mundboden ventral, der nicht abzessverdächtigen imponiert und am ehesten im Sinne der “Sialozele” der Gl. sublingualis zu werten ist. Die Größe beträgt ca. 24 x 13 x 10 mm.
….
Morgen soll der Ausgang verlegt und die Zyste gefenster werden mit einer anschließenden Drainage.
Und was bedeutet das jetzt ??? Man sagte mir,das man es versuchen wird, aber nicht versprechen kann das die Unterzungendrüse dann einwandfrei funktioniert. Evtl. muß Sie irgendwann entfernt werden, da man davon ausgeht das die ZA-Helferin zu tief gebohrt hat. ich hoffe aber es geht so 😡
Sehr liebe Mone-Mini!
Alles Gute …
Ich verstehe gar nichts mehr. Die ganzen Namen der Drüsen….:???: Heute um 14.40 Uhr ist jedenfalls der Termin zur OP angesetzt. Ich werde des Arzt jedoch erst noch einmal genauer ausfragen. Hab mir schon einen Zettel erstellt, weil ich auch noch andere Sachen wissen möchte. Ich hoffe also das ich mich gleich nicht umsonst operieren lasse……:???: Aber wie soll es auch von alleine weggehen ??? Ich hab es ja jetzt schon seit Mitte Februar und von alleine tut sich da nichts. 🙁
Komisch – bei mir funktioniert das Bild.
hab jetzt noch einmal gegooglet. http://de.wikipedia.org/wiki/Glandula_sublingualis#InnervationDie Glandula sublingualis major (bei Tieren als Glandula sublingualis monostomatica bezeichnet) ist ein kompaktes Drüsenpaket mit einem gemeinsamen Ausführungsgang (Ductus sublingualis major). Dieser mündet zusammen mit dem der Unterkieferspeicheldrüse auf der Hungerwarze (Caruncula sublingualis), einer kleinen Papille seitlich des Zungenbändchens”
Das ist genau der Punkt wo der ZA genäht hat. :-/
DANKE. Ich werde mich nach der OP mal melden.