0 Comments

Sehr geehrter Herr DDr. Belsky!

Habe gestern eine (sehr teure) Vollkeramikkrone auf dem vorletzten oberen Backenzahn auf der linken Seite bekommen, nachdem dieser zerbrochen war. Leider reiht sich dieser nicht so in die Zahnreihe ein, wie es mein natürlicher Zahn getan hatte. Vielmehr steht er jetzt so “weit” aussen, wie der gleiche Zahn auf der rechten Seite – dieser ist aber eine missglückte Krone, deren Stellung mich von Anfang an gestört hat und die ich mir beim früher oder später fällig werdenden Austausch korrigieren lassen wollte. Kann man wegen solcher “Kleinigkeiten” reklamieren? Oder muss man sich damit abfinden, dass Kronen nie so aussehen werden, wie der ersetzte Zahn?

Weiters hat der Zahnarzt den der Krone gegenüberliegenden Zahn beschliffen und nicht die Krone, wahrscheinlich um diese nicht zu beschädigen. Für dieses Vorgehen habe ich überhaupt kein Verständnis. Warum müssen natürliche Zähne für eine nicht passende Krone passend gemacht werden?? Ist so eine Vorgehensweise üblich?

Nun kann ich auf der linken Seite kein hartes Essen kauen, vermutlich weil die Krone weit unter das Zahnfleisch reicht und v.a. an dieser Stelle druckempfindlich ist. (Vom kaputten Zahn war nur mehr ein Teil der Wurzel und ein Teil der Krone übrig, Keramikstiftaufbau wurde gemacht, und der Zahnarzt meinte, nachdem der Zahn zerbrochen war, dass vielleicht nur mehr ein Implantat möglich sein wird). Ist es normal, die ersten Tage Schmerzen zu haben oder schon ein Zeichen, dass mir der Zahn ohnehin nicht erhalten bleiben wird. Ein weiteres Beschleifen (zumindest der eigenen Zähne) will ich jedenfalls nicht mehr. Was, wenn nun doch ein Implantat nötig wird – kann mir der Zahnarzt für dieses wieder die vollen Kosten verrechnen?

Danke im Voraus
LG
Chrisi

Belsky Answered question 15. Februar 2010