0 Comments

Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,

als Neuling in diesem Forum muss ich zunächst einmal sagen, dass die Beiträge und besonders Ihre Antworten sehr interessant und verständlich formuliert sind.

Mir wurden am Dienstag vergangener Woche die Weisheitszähne rechts gezogen, nun ist mir heute gesagt worden, dass die Schmerzen von einem “schlecht heilendem trockenen Unterkiefer” kommen. Seit Freitag wird mit medizinisch getränkten Streifen behandelt, der Streifen soll diese Woche täglich gewechselt werden. Die Schmerzen sind für einige Zeit weg, sobald der Streifen eingelegt ist, aber nach einigen Stunden geht es doch wieder los. Wird es bis zum Ende der Woche nicht besser, will der Arzt den Knochen anbohren, damit sich eine neue Blutgrundlage bilden kann (damit ist wohl “anfrischen” gemeint?). Allerdings meint er, dass es nicht hundertprozentig klappen muss, sondern der derzeitige Zustand kann wieder eintreten.

Auf meiner Internetrecherche, was trockener Unterkiefer wohl bedeuten könnte, ist mir der Begriff “Alveolitis sicca” aufgefallen – mir scheint, dass ist das, wovon der Arzt gesprochen hat.

In einer Frauenzeitschrift bekommt man den Tip, Arnika oder Traumeel-Tabletten zu nehmen.

Meine Frage: Mir liegt viel dran, dass ich die Prozedur der Anfrischung erforderlich wird. Kann ich selbst irgendwie mithelfen, den Heilungsprozess zu beeinflussen bzw. zu beschleunigen? Mundspülungen (Chlorhexamed) mache ich schon.

Haben Sie einen Tip für mich?

Danke und viele Grüße
Hutlady

Belsky Answered question 27. Februar 2009