Hallo Dr. Belsky , 🙂
ich bin verunsichert und fühle mich nicht ausreichend informiert, was das Thema welche Zahnspange und die damit verbunden Risiken betrifft. Ich möchte meine Zähne optisch gesehen korrigieren lassen.
Ich lächele verhalten und nuschel wegen meiner Scham über meine schiefen Zähne.
[B]OK: [/B]Überbiss ca. 0,8 cm, “Hasenzähne”, Lücken Schneidezähne.
Abbeißen schwierig, dadurch Trickbewegungen.
[B]UK:[/B] Schneidezähne Engstand, Verschiebung Mittellinie, Zahnreinigung schwierig.
Der Engstand unten entstand durch die verlagerten Weisheitszähne, die sind aber mittlerweile
entfernt worden.
1 [B]Kiefergelenk[/B] gibt ein ganz leichtes Geräusch beim öffnen des Mundes von sich, keine Schmerzen.
Ich möchte auf keinen Fall eine Kiefer-Op oder mir die gesunde Zähne ziehen lassen, um Platz zu schaffen. Bei der Kiefer-Op sind mir die Risiken einer Nervenverletzungen zu groß (Taubheit, Kribbelgefühl).
[B]Mein Ziel:[/B]
OK: Hasenzähne richten, Lücken schließen, Überbiss LEICHT zurück, schöne Bogenform.
UK: Engstand evtl. durch strippen beheben.
[B]Agliner:[/B]
– Mit Agliner soll wohl die Zahndrehung schwierig sein?
– Gefahr durch Invisaline von CMD (oder sogar Verschlimmerung)
Ergebnis wäre->Abbruch der Behandlung-> hohe Geldausgabe
[I]- Wären meine Korrekturwünsche mit Invisaline umsetzbar und sinnvoll?[/I]
[B]Feste Zahnspange = Brackets:[/B]
negativ:
– kaputte Mundschleimhaut
– um Baender und um Brackets Kariesefahr/ Entmineralisierung
– “Zahnstaschenbildung”
– schwierige Zahnreinigung
– Die Gefahr von Karies ist groß.
– 20-30% Entstehung von CMD
– Wie soll man zwischen den Baender und Zahnfleisch gründlich putzen?
-Welche Zahnspange ist für meine Kiefer/-Zahnstellung geeignet?
Jeder Zahnarzt und KFO sagt was anders.
(Welcher Spange… ob der KFO nur Geld machen will oder
mangelnde/ schlechte Erfahrung hat
oder ob er ehrlich ist mit festen Zahnspange= Backets/ Invisaline
nur meine Kiefer-/Zahnstellung behandelbar einschätzt.
Risiken müssen richtig interpretiert und abgewogen werden.
Ich möchte nur ein gut informierter Patient sein.
Manche Ärzte verschweigen einiges.
Mache Ärzte denken auch nur wirtschaftlich.
Es geht schließlich um meinen Mund.
Ihre Videos zur Zahnspange habe ich bei Youtube geschaut.
Besten Dank!
Hallo Dr. Belsky,
der Überbiss im OK hat ca. 0,8 cm. Deswegen meine Sorge bzgl. Invisalign. Tendieren tue ich aber auch zu Aligner.
Ich habe noch einige Fragen:):confused:…..
[B]Invisalign/ Aligner:[/B]
Wie sind Ihre Erfahrungen und was sagen die Studien zu……..
– Kiefergelenksproblemen = CMD durch Invisalingn/ Aligner ?
– Probleme beim Drehen von Zähnen?
– Zahntaschenbildung?
– längere Behandlungszeit?
– Danach einen guten Biss haben? Bzgl. Kontaktpunkte der Zähne
sehr liebe blume!
der Überbiss im OK hat ca. 0,8 cm. Deswegen meine Sorge bzgl. Invisalign. Tendieren tue ich aber auch zu Aligner.
wenn du eine klasse 1 haben willst, dann wird es bei diesem üb wohl nicht ohne chirurgie gehen, wobei diese ausführung mit vorsicht zu geniessen sind, denn ich kenne nur deine beschreibung und das ist eigentlich zu wenig.
Wie sind Ihre Erfahrungen und was sagen die Studien zu……..
– Kiefergelenksproblemen = CMD durch Invisalingn/ Aligner ?
da es keine cmd gibt, sind alle am markt betreffenden studien heiße luft um nichts …
– Probleme beim Drehen von Zähnen?
durch attachments gelöst …
– Zahntaschenbildung?
eher bei konventionellen brackets.
– längere Behandlungszeit?
stimmt nicht, ist ziemlich gleich …
– Danach einen guten Biss haben? Bzgl. Kontaktpunkte der Zähne
kann man mit beiden systemen erreichen …
[I]Was für Beschreibungen benötigen sie noch?[/I] Dann kann ich Ihnen mehr schreiben.
Eine Op will ich auf keinen Fall. Ich will nur die Zahnstellung verbessert haben.
Wie ist Ihre Erfahrung und was sagen die Studien zu lauten Kiefergelenks knacken und Schmerzen sowie Muskelverspannungen NACH einer kieferorthopädischen Behandlung mit Aligner?
Ich habe da nimmich von einigen Fällen gehört.
sehr liebe blume!
Was für Beschreibungen benötigen sie noch? Dann kann ich Ihnen mehr schreiben.
würde ich übers internet behandeln können, dann würde ich es wohl machen – oder?
es braucht abdrücke, blick in den mund, auf den menschen … sprich klinische begutachtung. ich kann dir nicht via web eine zustimmung oder ablehnung zu einem therapieplan geben.
Eine Op will ich auf keinen Fall. Ich will nur die Zahnstellung verbessert haben.
wenn du das so deinem behandler gesagt hast, dann wird er es wohl berücksichtigen
Wie ist Ihre Erfahrung und was sagen die Studien zu lauten Kiefergelenks knacken und Schmerzen sowie Muskelverspannungen NACH einer kieferorthopädischen Behandlung mit Aligner?
Ich habe da nimmich von einigen Fällen gehört.
ich kenne keine evidenzbasierten daten. lasse dir das gehörte schriftlich in form von studien zeigen, von jenen, die dir das erzählen. und falle nicht auf meinungen rein …
Ich habe mich aktuell noch mal von 2 KFO untersuchen lassen.
Beide bestätigen mir den Überbiss von 0,8cm im OK, zu dem habe ich einen leichten frontalen offenen Biss.Die Backenzähne verzahnen und stehen gut.
Kann man einen leichten frontalen offenen Biss mit Invisalign auch behandeln?
Oder wäre da allgemein eine feste Zahnspannge medizinisch sinnvoller?
Evtl habe ich schon seit Jahren eine Allergie gegen Benzorylperoxid.
Festgestellt wurde dies durch brennen, starken Rötungen und starken Juckreiz bei einer Hautcreme (Inhaltsstoff).
Mir sagte mein Dermatologe dass dies in Zahnklebstoff (auftragen der Attachments) und bei der Aufrauätz- Methode verwendet wird.
-Gibt es da nicht Produkte ohne diesen Wirkstoff?
Ich will mir bald meine Zähne richten lassen
.
-Wäre da ein Bluttest zum ausschließen sinnvoll ? Benzorylperoxid soll allgemein Hautreizend sein.
– Was gibt es noch für Möglichkeiten?