Ich bekomme demnächst ein Keramikinlay bei einem Backenzahn eingesetzt. Die Information des Zahnarztes ist, dass kein Zementkleber (Havard) möglich ist, sondern nur ein Kunststoffkleber. Nach eigener Recherche bin ich mir nicht sicher ob ich das will. Kann mir jemand einen selbstadhäsiven Kleber (ich möchte dieses ganze Ansätzen, Kofferdam usw vermeiden) empfehlen OHNE Flouridabgabe und eventuell mit den wenigsten Kunsstoffanteilen (Acrylate)?

Ich bin Allergiker, habe Morbus Crohn und bin histaminintolerant. Deswegen möchte ich mich im Vorfeld im Bezug auf Verträglichkeit informieren.

Eine andere Frage: unter der entfernten Amalgamfüllung war der Zahn schwarz verfärbt. Der Arzt meinte, das wäre unbedenklich? Ist das so korrekt? Da der Abdruck aber schon genommen wurde, kann man hier nicht einfach noch mehr entfernen, ohne einen neuen Abdruck nehmen zu müssen, oder?

besten Dank!

Belsky Answered question 1. November 2016