Guten Tag Herr Dr. Belsky,

seit einer Zahnbehandlung hatte ich das Problem, dass es sich angefühlt hat, wie wenn meine Zähne nicht mehr richtig aufeinander passen, zudem schmerzten die Backenzähne. Habe hier dann im Forum gelesen und Ihre Videos angeschaut über Pressen, Knirschen, Gesichtsschmerz etc. Daraufhin Entspannungsübungen für die Kiefermuskulatur gemacht und generell versucht zu entspannen.

Nun ist das ganze schon ein paar Monate her und meine Symptome haben sich stark gebessert. Was noch übrig ist, der Biss ist nicht ganz gleichmäßig. Ich meine damit, dass es sich manchmal, nicht immer, so anfühlt, wie wenn der Biss nicht passt und manche Zähne zu hoch wären.

Sobald ich aber etwas gegessen habe, also länger gekaut habe, ist es besser, also wirklich gut so wie früher, leider hält das nicht so lange an.

Nun habe ich in einem Beitrag hier gelesen, dass der Biss nicht mehr passt wenn zB ein Kiefergelenkserguss vorliegt (ich glaube zumindest dass das der Begriff war, den Sie verwendet hatten). Wenn ich so etwas hätte (weshalb auch immer, durch die Zahnbehandlung plus Pressen?) wie lange würde es dauern, bis sich alles komplett normalisiert (die Symptome sind bei mir seit mehr als zwei Monaten vorhanden und seitdem hat es sich bereits konstant gebessert) und was könnte ich noch machen, was hilft. An meiner Wahrnehmung und Entspannung habe ich wie gesagt bereits gearbeitet und für diese Tipps ein recht herzliches Dankeschön!

Danke und liebe Grüße,

Maria

jaroslav belsky Answered question 18. März 2023