Sehr geehrter Herr DDr. Belsky
es ist soweit: 23 Jahre nach einer Wurzelbehandlung zeigt mein re 6er eine Zyste im Kleinbild und braucht eine WSR. Blöderweise sitzt die Brücke auf 7er und 6er exzellent und sollte daher erhalten bleiben. Und da die Messer ohnehin schon gewetzt werden, soll in (möglichst) gleicher Sitzung auch der re 8er (mit wunderbar gebogenen Wurzelkanälen:rolleyes:) auch gleich raus. Somit zu meinen Fragen:
1. in 1 Sitzung machbar? Mich kostet es Überwindung zum ZA zu gehen; bin, wie viele andere, eher feig – aber nicht soo ängstlich, dass ich gar nicht zum ZA gehe oder furchtbare psychische Zustände erleide; Weh soll´s halt nicht tun! Und, ich bin für Aufklärung und Information während des Eingriffes sehr dankbar,da eher schreckhaft.
2. In Leitungsanästhesie machbar? Risiko einer Vollnarkose steht wohl eher nicht im Verhältnis zum Eingriff?
3. irgendwelche “besonderen” Risiken (also vom Üblichen wie Infektion/Schmerz/Kieferbruch/sonstige Verletzungen an Weichteilen abgesehen)? Ich denke da eher an Verletzungen vom N.Labialis? wenn´s dazu kommt -> reversibel?
4. Antibiotische Abschirmung nötig? 5. Ca Kosten? 6. Krankenstand wie lange nötig, da beruflich Infekt exponiert? 7. Ca Dauer des Eingriffes? 8. Nachsorge? Vielen lieben Dank und beste Grüße, Ihre GG

Belsky Answered question 29. August 2013