Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,
Ist-Zustand: 26,27 wurzelbehandelt. 26 soll gezogen werden. Laut Endo sollte der 27 auch gezogen werden, wenn für den 26 ein Implantat vorgesehen ist, da sonst Knochenschwund droht. Könnten Sie mir erklären, warum das so sein soll/kann?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Viene
Sehr liebe Viene!
Schatten in der Kieferhöhle war bereits vorhanden und ist leider nach nun 15 Monaten nicht zurück gegangen, darum soll der 26 auch gezogen werden.
Wenn der Schatten unverändert ist und sonst keine Beschwerden bestehen, dann ist das keine Behandlungsindikation. Eine Narbe haben Sie auch Zeitlebens und behandeln das nicht …
Hätte ich es damals direkt gemacht, hätte ich mir Zeit, Geld und Schmerzen erspart.
Gute Behandler werden Ihnen finaziell entgegen kommen, wir tun das so, denn leider ist in der Medizin nie was 100% und bei den paar Fällen, wo die empfohlene Therapie nicht anschlägt, bessert man eben nach und teilt sich z.B. die Kosten – das schafft ein Gefühl des “Miteinander” … reden Sie mit Ihrem Behandler darüber …
Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
Revision von 26 und 27 wurden beide beim Endodontologen unter Mikroskop gemacht. Nur damals meinte der Endo, NEIN nicht ziehen, kann ich retten. Heute, das war eh ein schwieriger Zahn, mit WSR hätte ich jetzt noch ne hauchdünne Chance.
Schatten in der Kieferhöhle war bereits vorhanden und ist leider nach nun 15 Monaten nicht zurück gegangen, darum soll der 26 auch gezogen werden. Hätte ich es damals direkt gemacht, hätte ich mir Zeit, Geld und Schmerzen erspart.
Den 27 lassen wir erstmal in Ruhe.
Nochmals danke für Ihre Zeit und Ihr Forum!
Mit freundlichen Grüßen
Viene
Sehr liebe Vine!
Beide Zähne sind Wurzel behandelt und zudem haben Sie eine Kieferhöhlenentzündung – eine Sinusitis. Nunkommt es auf den Zeitpunkt der Sinusitis an – wenn Sie vor der WB schon eine hatten, dann würde ich die Zähne nicht entfernen, sondern zu warten, ob der Schatten in der Kieferhöhle weniger wird. Wenn Sie vorher keine hatten und steril bei der WB gearbeitet wurde, dann können auch die Chemikalien, mit denen die Kanäle gespült wurden, eine Reizung der KH Schleimhaut verursachen, eine aseptische Sinusitis, wäre auch kein Grund für eine Ex. Wenn nicht nach Lehrbuch gearbeitet wurde und keine Sinusitis zuvor da war, dann wäre eine Ex, oder eine Revision der WB´s die Therapie der Wahl. Wenn ich Kleinbilder, oder das DVT hätte, könnte ich mehr sagen, wobei Ihnen diese Fragen auch Ihr ZA beantworten kann.
Oh, sorry, dachte DVT wäre genauer. So, diesmal das Richtige.
Mit freundlichen Grüßen
Viene
Sehr liebe Vine!
Das ist kein Röntgen, sondern ein Bild eines DVT. Könnten Sie vielleicht ein OPTG hochladen, denn aus diesem Bild kann ich den Grund für eine Extraktion nicht ableiten.