Guten Tag Herr Dr Belsky

Folgender Fall:
Wurzelbehandlung an Zahn 11. Vermutlich aber nicht notwendig gewesen. Es bestand ein Druck problem durch eine Schienentherapie. Seit Oktober 2022, Set mit 10 Schienen. ich war bei der 10. Schiene angelangt immer wieder beschweren zwischendurch an Zahn 11.

Schienentherapie war dazu da um meine front Zähne (nur Oberkiefer) ganz leicht nach vorne zu bewegen damit ich hinten nicht so intensiv drauf beiße (tiefbiss) und sich die Lage über die Jahre nicht allzu arg verschlimmert.

Durch die Wurzelbehandlung konnte ich die Schiene nicht tragen es hat sich alles wieder verschoben und bin bei Schiene 4. Diese kann ich nun nur zwei Tage tragen dann wieder extrem starker Druck Schmerz an Zahn 11.

Zahnarzt empfiehlt Aufbissschiene im Unterkiefer für Nacht wegen vermutetem Bruxismus zusätzlich Zur Schiene oben. Jedoch spüre ich die Spannung an Zahn 11 wenn ich die Schiene tagsüber trage.

Ich habe die Schnauze voll von diesen Schienen hin und her aber kann sie oben trotz schmerzen auch nicht dauerhaft weglassen vorallem linker Schneidezahn fällt nun nach innen der Zahn daneben ist sehr schief und ich habe dann sehr starken Kontakt mit den unteren Zähnen und kann kaum zubeissen. Die zahnstellung so wie sie jetzt ist sollte vielleicht also erst einmal ‘still gelegt’ werden damit sich Zahn 11 beruhigen kann?

Vor der Schienen Therapie keine Probleme wollte lediglich genau das verhindern was jetzt passiert. Dass die Zähne noch mehr nach innen fallen oder ich sogar front Zähne verliere. Fehler durch zuwenig eigenes nachforschen und nachfragen und auch der Zahnarzt hat keine Informationen geliefert obwohl mein ausdrücklicher Hinweis da war dass der Biss nicht stimmt, dass eine retention getragen werden muss habe ich erst nach vielen Wochen von einer Bekannten erfahren. Dass ein Draht nicht hinter die oberen Schneidezähne passt wurde dann im laufe der Behandlung geäußert. Physiotherapeutin welche auf Kiefer spezialisiert ist sah das ganze sehr kritisch. Kann nun leider alles nicht mehr geändert werden wohl darf ich lernen anders zu fragen und anders zu entscheiden für mich selbst. Ihre Videos habe ich erst in den letzten Zwei Wochen entdeckt da wäre vieles anders gelaufen hätte ich vorher Bescheid gewusst.

Ich habe in ein paar Wochen noch Termine mit zwei Kieferorthopäden um Meinungen einzuholen.
Langwierige feste Zahnspangentherapien möchte ich nicht.

Ich habe das Gefühl ich sitze zwischen den Stühlen.
Ich frage mich ob es möglich ist jetzt schon eine Retentionsschiene anzufertigen die gleichzeitig seitliche Erhöhungen hat damit nachts die vorderen Zähne sich nicht berühren und sich aber auch nichts mehr so schnell verschiebt. Ob das das Druckprobem auf Zahn 11 löst ist die Frage nun die ich an sie habe? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Habe bei Amazon Abstandshalter für nachts gekauft wenn ich diese trage berühren sich die Schneidezähne nicht, nach zwei Nächten beruhigt sich dann nr 11 wieder. Kann dann aber die Invisalign Schiene nachts nicht tragen Zahn 21 und 22 sollten aber unbedingt stabilisiert werden damit diese nicht nach innen kippen.

Bitte um Ihre Unterstützung.

vielen Dank

Christine

jaroslav belsky Answered question 24. Mai 2023