Eine schönen guten Tag!

Ich war im Dezember 2016 bei meiner Zahnärztin weil sich der Schneidezahn Nr.12 irgendwie komisch angefühlt hat. Hier begann ich wieder zum Zahnarzt zu gehen weil ich eingesehen habe dass das so nicht weiter gehen kann – hatte ein Trauma mit einer Zahnärztin in meiner Kindheit und ging seitdem nicht mehr zu einem Zahnarzt (ca. 8 Jahre kein Zahnarztbesuch).

Erstmal wurde hier der ganze Zahnstein behandelt und diverse Füllungen erneuert. Eine Wurzelbehandlung wurde durchgeführt da sich ein Backenzahn im November 2016 entzündet hatte (unter der Füllung hat sich Karies gebildet). Beim Schneidezahn Nr. 12 konnte sie nichts feststellen.

Meistens meldet sich der Zahn nur im Winter – wie zb. jetzt. Freiliegenden Zahnhals kann ich keinen feststellen. Wenn ich von unten auf den Zahn drücke (beißen simuliert) ist nichts nur wenn ich gegen den Zahn drücke (nach innen bzw außen) spüre ich einen relativ leichten Schmerz. Jetzt darf ich feststellen dass wenn ich auf das Zahnfleisch zwischen dem 11 und 12er drücke leichte schmerzen habe. Diese Stelle war jedoch eine sehr hagliche stelle da ich das Zahnfleischbluten nach der ersten Behandlung im laufe des Jahres 2017 sehr gut in dern Griff bekommen habe, nur an der Stelle zwischen dem 11er und dem 12er hat es immer wieder geblutet. Die letzten paar Monate blutet es nicht mehr

Im Oktober 2018 hatte ich eine Kontrolle und da war auch nichts. Ich muss erwähnen dass ich da von meiner Zahnärztin gelobt wurde. Sie konnte die Zahnsteinentfernung durchführen ohne dass ich schmerzen hatte oder irgendwie zusammenzucken musste. Ebenfalls ist das Zahnfleisch im guten Zustand und es blutet nicht.

Ich putze meine Zähne morgens und Abend mit einer E-Zahnbürste sowie einer Munddusche je nach Situation verwende ich auch Zahnseide.

Können Sie vielleicht ca. erahnen was es sein könnte?

Ein Röntgenbild habe ich leider nicht. Der Zahn hat eine ca. 3 x 3mm Füllung am Zahneck. Diese Füllung habe ich seit meiner Horror-Zahnärztin ^^

Bin für Antworten sehr dankbar.

Wünsche noch eine angenehme Woche.

Answered question